Moped Springt nicht an?

2 Antworten

Ich würde mit dem einfachsten anfangen, Zündkerze rausschrauben, an Masse halten Kickstarter treten oder noch besser treten lassen, Zündfunke Ja/Nein? Dabei kannst Du gleich mit überprüfen, ob der Vergaser durchgängig ist? Vor dem Rausschrauben der Kerze, mehrmalig versuchen anzutreten, dann die Kerze rausschrauben, ist diese Nass, funktioniert der Vergaser! Dann wie beschrieben den Zündfunken suchen, und je nach ergebnis weiter handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Systematisch den Fehler einkreisen.

Sprich eine Funktion von Anfang bis Ende durchprüfen und dann zur nächsten gehen.

z.b. neuer Kolben verbaut:
- Wurde dabei auf die richtige Kompression geachtet und diese überprüft?
- Ist der Kolben richtig herum eingebaut worden?
- Sind die Kolbenringe richtig eingebaut und das Ringspiel richtig eingestellt worden?
- Wurde die Kompression gemessen und stimmt diese?

Vergaser gereinigt:
- Ein Vergaser gehört nach der langen Standzeit komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und mit einem Revision-Kit neu aufgebaut
- Sind die Düsen sauber?
- funktioniert der Schwimmer?
- kommt überhaupt Sprit im Vergaser an?

Zündung:
- Stimmt der Zündzeitpunkt?
- gibt es einen Zündfunken?
- Hat die Zündspule ordentlich Masse?
- Ist der Elektrodenabstand der Zündkerze richtig eingestellt?
- Hast du die richtige Zündkerze?

Sprit:
- ist der Sprit frisch?
- kommt Sprit beim Vergaser an?
- Ist der Spritfilter dicht?

usw usw.

Immer eine Funktion von Anfang bis Ende durchleuchten und den Fehler weiter eingrenzen.

Baum55561
Fragesteller

Kompression wurde nicht überprüft, Kolben wurde richtig eingebaut mit Kolbenringe, Vergaser wurde komplett zerlegt und gereinigt Schwimmer Funktioniert auch und es kommt Sprit in den Vergaser Zündung ist richtig eingestellt und funken ist da, richtige Zündkerze ist auch drin Sprit ist frisch und Spritfilter sauber

Samistrat  01.02.2024, 16:03
@Baum55561

Wird die Zündkerze nass wenn du ein paar Mal versucht hast zu starten?

Also kommt Sprit im Zylinder an?

Baum55561
Fragesteller
@Samistrat

Zündkerze wird nass ja und Kompression hat sie normal auch das merkt man beim kicken vom Kickstarter ja

Samistrat  01.02.2024, 16:29
@Baum55561

Hast du es mal mit Starthilfe-Spray versucht? Nur um sicher zu stellen, dass sie genug Sprit bekommt?

Baum55561
Fragesteller
@Samistrat

Ja hab ich auch schon versucht hab auch luftfilterabgebaut und Vergaser zu gehalten das sie nur Sprit bekommt aber Nichts nicht mal ein ton Meinen sie das es vielleicht nicht genügend Kompression ist?