Mutter geht ständig an meine Sachen ran?

7 Antworten

Deine Mutter scheint einen ernsthaften Schaden zu haben, du tust mir leid.

Aber wenn du nicht ausziehen möchtest, kannst du nicht mehr tun als immer wieder in Ruhe mit ihr zu reden und an ihre Vernunft (lol) zu appellieren...

AllieTheTree  12.04.2020, 12:53

Oder ihr professionelle Hilfe suchen

Hacker48  12.04.2020, 12:59
@AllieTheTree

Der Mutter? Die wird sie doch sowieso nicht annehmen, das ist vergebene Liebesmüh. Die Enegie lieber in einen baldigen Auszug investieren.

Wtf was eine Mutter... Erstmal schaust du das deine Mutter nicht mehr in dein Zimmer geht, "Privatsphäre" dann das mit der Beziehung, ich würde sie daraufhin ansprechen, da ihr Verhalten wie eine 15Jährige ist.

DAS ist keine krankheit das du sauer wirst, wenn man deine Sachen anfassen tut,

Das ist Ganz NORMAL! Man muss nicht laut werden, aber in deiner jetzigen Situation musst du das einfach... Weil deine Mutter derzeit einfach besessen ist.

Lass dir also nichts gefallen, und das ist keine Krankheit. Versuche deiner Mutter klar zu machen das sie komplett verblödet ist Wegen dieser Frau.

Wenn das nichts wird > zieh aus! Natürlich nur wenn es auch irgendwie machbar ist.

Leonie1410  12.04.2020, 12:46

Du hast recht, eine Krankheit ist es nicht, aber auch nicht normal. Das klingt sehr stark nach einem Zwang

Hacker48  12.04.2020, 12:49
@Leonie1410

Nicht wirklich. Nicht umsonst sind die meisten Menschen nach einem Einbruch traumatisiert und fühlen sich nicht mehr sicher. Niemand mag es, wenn jemand ohne Inkenntnissetzung, geschweige denn Erlaubnis, die eigenen Sachen durchwühlt.

Leonie1410  12.04.2020, 12:55
@Hacker48

Das sie sich nach einem Einbruch nicht sicher fühlen ist klar, weil es fremde Menschen waren die gewaltsam eingedrungen sind.

Bei der eigenen Mutter ist das was anderes wenn sie nur ein bisschen Unordnung schafft. Die meisten Menschen drehen da nicht gleich durch, heulen und bekommen Panik

Hacker48  12.04.2020, 12:58
@Leonie1410

Und für ein gewaltsames Eindringen muss man kein Schloss knacken.

  1. Deiner Mutter ein Ultimatum stellen: Dein Schrank darf nicht mehr dazu missbraucht werden.
  2. Falls es nachher nochmals passiert; die Sachen rausnehmen und an einem anderen Ort gut verstecken. Deine Mutter erhält sie nur zurück gegen einem verbindlichen Versprechen, Deinen Schrank in Ruhe zu lassen.
  3. Ganz fies: Die Sachen rausnehmen und an die andere Frau geben. Damit wird das Verhältnis zur Mutter aber längerfristig zerstört sein!

Hintergrund meines Vorschlags: Leute mit extremem Machtsbedürfnis kann man nur dann beeindrucken, wenn man sich stärker zeigt. (C.G.Jung)

Deine Mutter scheint sehr offensichtlich psychisch nicht gesund zu sein. Sie hat vor ihre Freundin emotional zu erpressen und ist invasiv das deine Privatssphäre angeht.

Wenn du, warum auch immer nicht ausziehen willst, solltest du dir professionelle Hilfe holen und mit deiner Muter klare Grenzen und die Konsequenzen des Überschreitens dieser sagen. Abgesehen davon hilft Greyrocking bei invasiver Kommunikation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Hacker48  12.04.2020, 12:46

Das ist noch nicht mal emotionale Erpressung, das ist klassische Nötigung und entsprechend strafbar. Man kann nur hoffen, dass die Frau sich nicht darauf einlässt und im Zweifelsfall knallhart durchgreift.

Du musst dir im Klaren sein, dass du unter diesen Umständen niemals in eine glückliche Kindheit und Jugend kommen konntest.

Heute bist du alt genug, um zu erkennen, dass du nun entscheiden musst, ob du dich diesem zerstörerischen Einfluss weiter aussetzen willst.

Themen, Probleme und Hindernisse sind nur solange "schwer", bis wir bereit sind, sie anzugehen.