Mutter geht immer in mein zimmer. Was tun?
Hallo! Schon seit Jahren geht meine Mutter immer in mein Zimmer wenn ich nicht daheim bin (schule) und durchsucht dieses praktisch. Sie räumt weder auf noch sonst ähnliches sie Durchsucht es einfach. Ich merke es daran dass dann nachmittags immer Vorwürfe kommen wie: räum die dreckige Wäsche aus deinem Kleiderschrank oder Räume mal deine Kosmetik in den schränken nochmal ordentlich auf. Ich habe ihr scjon gefühlt 9283829191 maö gesagt sie soll es lassen, dass es meine Privatsphäre stört und ich finde dass man so kein Vertrauen mehr untereinander haben kann. Dies sagte ich sowohl im normalen Ton als auch schon etwas wütender (kommt immer auf die Situation an). Heute kam dann das absolute Highlight. Ich hatte auf meinem Schreibtisch 20€ liegen und als ich wieder kam waren sie weg, nach einer durchsuchungsaktion in meinem zimmer fragte ich meine Mutter wo sie den sind und als ausrede kam: sie wollte gucken ob ich diese 20€ vermisse. Bin natürlich leicht ausgetickt, was auch verständlich ist. Zimmer absperren habe ich auch schon versucht aber das bringt auch nicht viel da wir alle den selben Schlüssel haben. Habt ihr auch dieses Problem, was hat bei euch geholfen?
6 Antworten
Geh am besten in das Schlafzimmer deiner Mama und schaue in die Box (meist ganz unten) in ihrem Nachttisch, während sie es sieht.
Wenn sie dann fragt was das soll, sagst du, du wolltest nur schauen ob sie diesen bunten ‘Milchschäumer’ vermisst.
Wie alt bist du?
Es ist eigentlich nicht möglich, daß alle Schlüssel passen!
Bei mir paßt kein Schlüssel zu einem anderen Schloß!
Da du ja bald volljährig bist, wechsle das Schloß aus, oder such dir etwas eigenes.
Hallo,
Deine Mum übertreibt tüchtig. Hat sie mal gesagt, warum sie Dir so nachspioniert? Und wie reagiert sie auf Deinen Wunsch nach mehr Privatsphäre? Versteht sie gar nicht, dass Du ein Problem mit ihrem Verhalten hast oder kann sie einfach nicht anders?
Wenn reden nicht hilft, Du nicht mit kleinen Gegenaktionen kontern willst, würde ich auch einfach das Schloss tauschen.
Wenn Du eine normale Zimmertür hast, ist es wirklich einfach und die Schlösser sind nicht teuer.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, gibt es noch sowas:
Dann Wechsel das Schloss. Es gibt im Baumarkt günstig welche zu kaufen, dann hast nur du den Schlüssel und da Problem hat sich erledigt
Lass sie doch mal richtig suchen. Lege einen Zettel in eine Schublade und schreibe drauf: Schau mal nach links und lächle ein bisschen. Du bist gerade live im Internet zu sehen.
Ich wette, sie such wie blöd die Kamera.:) (Solche sinnlosen Beschäftigungen kann man auch auf andere Sachen ausweiten. )
Ja, das hat bei einer Bekannten von mir funktioniert. Die wohnte in einer Wohnung, die ihren Verwandten gehörten, die im gleichen Haus wohnten. Immer, wenn meine Bekannte nicht zu Hause war, kam eine der Verwandten und stöberte durch die Schränke. Meine Bekannte merkte das, weil Pullis etwas schief lagen, Zeitungen anders als vorher auf dem Tisch lagen usw.
Anfangs war sie richtig verzweifelt, weil die Verwandten auch abstritten, dass sie oben gewesen waren und sie Angst hatte, dass sie sich die Sache einbildet.
Dann legte sie einfache Zettel aus:
"Ich seh dich!"
"Wer da wohl wieder rumschnüffeln muss?!"
"Immer diese blöde ...., die ihre Nase überall reinstecken muss!" Usw.
Nach einiger Zeit fand sie keine Spuren mehr von heimlichen Besuchen und glaubt, dass sich die Verwandte zu sehr schämte, als das noch einmal zu probieren.
Das klappt aber nur, wenn Deine Mutter heimlich schnüffelt. Tut sie es ganz offiziell, könnte man anders vorgehen.
Schick ihr doch einmal mal Fotos von Deinem Zimmer und den Inhalten der Schränke per Mail oder SMS. Vielleicht versteht sie dann den Wink, dass sie zu sehr kontrolliert.
Lass sie beim oder nach dem Aufräumen Dein Zimmer sehen: "Mama, ich wollte dir mal kurz meinen Schrank zeigen. Und mein Regal. Hier sind meine Socken. Und meine Bücher habe ich jetzt umgestellt."
Probiere einfach verschiedenes aus, das sie nicht provoziert, ihr aber ggf. zeigt, dass sie etwas zu weit geht.
Oft hören solche Menschen auf, wenn man NICHT protestiert, sondern sehr auf sie eingeht, weil sie dann selbst merken, dass sie Grenzen überschreiten. Protestiert man, feuert man ihre Kontrollsucht noch an, weil sie glauben, man würde nicht protestieren, wenn man nichts zu verbergen hätte.
Wenn Deine Mutter nicht ausrastet: Mache das gleiche mal mit ihr!
Geh in ihr Schlafzimmer, wenn sie da ist, und öffne Schränke und Schubladen. Fragt sie Dich, was Du da tust, sagst Du, dass Du einfach mal schauen wolltest. Eventuell merkt sie so, dass es unangenehm ist, wenn die Privatsphäre durchschnüffelt wird, selbst wenn man nichts zu verbergen hat.
Was wäre denn, wenn sie ihre Geburtstags- oder Weinachtsgeschenke so immer im Voraus findet? Wäre das für sie nicht auch schade?
17, bald 18 doch wir haben oben alle das selbe schloss