Mutter geht immer in mein zimmer. Was tun?

7 Antworten

Wer weiß was deine Mutter vermutet?

Vielleicht hat ihr jemand ,bezüglich auf dich ,einen Floh ins Ohr gesetzt.

Hast du sie mal gefragt, warum sie andauernd dein Zimmer durchwühlt?

Bei den 20€ kann es sein, dass sie sich fragt,: "Wo du das Geld her hast?", und dabei ihre Fantasie ein wenig verrückt spielt, und sie nur will, dass du ihr sagst, wo du die 20€ her hast.

Hallo, 

Deine Mum übertreibt tüchtig. Hat sie mal gesagt, warum sie Dir so nachspioniert? Und wie reagiert sie auf Deinen Wunsch nach mehr Privatsphäre? Versteht sie gar nicht, dass Du ein Problem mit ihrem Verhalten hast oder kann sie einfach nicht anders?

Wenn reden nicht hilft, Du nicht mit kleinen Gegenaktionen kontern willst, würde ich auch einfach das Schloss tauschen.

Wenn Du eine normale Zimmertür hast, ist es wirklich einfach und die Schlösser sind nicht teuer.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, gibt es noch sowas:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000QB4JG4/ref=mp_s_a_1_5?qid=1442067259&sr=8-5&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=einsteckschloss+sicherheit&dpPl=1&dpID=41yvJ8%2BihHL&ref=plSrch

Lass sie doch mal richtig suchen. Lege einen Zettel in eine Schublade und schreibe drauf: Schau mal nach links und lächle ein bisschen. Du bist gerade live im Internet zu sehen.

Ich wette, sie such wie blöd die Kamera.:) (Solche sinnlosen Beschäftigungen kann man auch auf andere Sachen ausweiten. )

Ja, das hat bei einer Bekannten von mir funktioniert. Die wohnte in einer Wohnung, die ihren Verwandten gehörten, die im gleichen Haus wohnten. Immer, wenn meine Bekannte nicht zu Hause war, kam eine der Verwandten und stöberte durch die Schränke. Meine Bekannte merkte das, weil Pullis etwas schief lagen, Zeitungen anders als vorher auf dem Tisch lagen usw.

Anfangs war sie richtig verzweifelt, weil die Verwandten auch abstritten, dass sie oben gewesen waren und sie Angst hatte, dass sie sich die Sache einbildet. 

Dann legte sie einfache Zettel aus:

"Ich seh dich!"

"Wer da wohl wieder rumschnüffeln muss?!"

"Immer diese blöde ...., die ihre Nase überall reinstecken muss!" Usw.

Nach einiger Zeit fand sie keine Spuren mehr von heimlichen Besuchen und glaubt, dass sich die Verwandte zu sehr schämte, als das noch einmal zu probieren.

Das klappt aber nur, wenn Deine Mutter heimlich schnüffelt. Tut sie es ganz offiziell, könnte man anders vorgehen. 

Schick ihr doch einmal mal Fotos von Deinem Zimmer und den Inhalten der Schränke per Mail oder SMS. Vielleicht versteht sie dann den Wink, dass sie zu sehr kontrolliert.

Lass sie beim oder nach dem Aufräumen Dein Zimmer sehen: "Mama, ich wollte dir mal kurz meinen Schrank zeigen. Und mein Regal. Hier sind meine Socken. Und meine Bücher habe ich jetzt umgestellt."

Probiere einfach verschiedenes aus, das sie nicht provoziert, ihr aber ggf. zeigt, dass sie etwas zu weit geht.

Oft hören solche Menschen auf, wenn man NICHT protestiert, sondern sehr auf sie eingeht, weil sie dann selbst merken, dass sie Grenzen überschreiten. Protestiert man, feuert man ihre Kontrollsucht noch an, weil sie glauben, man würde nicht protestieren, wenn man nichts zu verbergen hätte.

Wenn Deine Mutter nicht ausrastet: Mache das gleiche mal mit ihr!

Geh in ihr Schlafzimmer, wenn sie da ist, und öffne Schränke und Schubladen. Fragt sie Dich, was Du da tust, sagst Du, dass Du einfach mal schauen wolltest. Eventuell merkt sie so, dass es unangenehm ist, wenn die Privatsphäre durchschnüffelt wird, selbst wenn man nichts zu verbergen hat.

Was wäre denn, wenn sie ihre Geburtstags- oder Weinachtsgeschenke so immer im Voraus findet? Wäre das für sie nicht auch schade? 

0

Meine Mutter hat mein gesamtes Zimmer durchsucht, wie gehe ich damit um?

Hi,
ich bin 16 und ein Mädchen und war vor zwei Wochen auf Klassenfahrt für eine Woche. Als ich zurück kam war mein gesamtes Zimmer total aufgeräumt, sogar mein Schreibtisch und alles war geputzt und sauber. Ich habe mich natürlich erstmal gefreut, dass meine Mutter das getan hat und ich bin ihr ja auch dankbar.. Aber ich komme nicht damit klar dass sie vielleicht auch mein Tagebuch entdeckt hat und gelesen hat, meine Schreibtischschublade durchforstet hat und Dinge, die ich gebastelt habe einfach weggeschmissen hat usw. Was soll ich jetzt tun? Ich finde das wirklich schlimm, weil ich einfach meine Privatsphäre brauche. Mein Zimmer war auf keinen Fall irgendwie durcheinander oder so, es sah ganz normal aus, wie es eben bei uns Teenagern der Fall ist. Ich bin auch kein Messi oder so:) aber ich finde es einfach nur blöd dass meine Mutter so in mein Privatleben gestürzt ist... Soll ich das ganze ignorieren?

...zur Frage

Meine Mutter durchsucht mein Zimmer! was kann ich dagegen tun?

Ich bin grad echt sauer weil ich bemerkt hab das sie schon wieder mein Zimmer durchsucht hat! Sie denkt ich merks nicht. Was soll ich dagegen tun? Einen Schlüssel hab ich nicht und mit ihr drüber reden...das wird nix bringen.

...zur Frage

Hat man zu Hause das Recht auf Privatsphäre?

meine Mutter geht dauernd in mein Zimmer wenn ich in der Schule bin. Sie durchsucht meine Schränke und räumt mein Zimmer auf. das nervt mich total. ich kann schließlich mit 15 alleine aufräumen. Ich kann in mein Zimmer nichts mehr liegen lassen ohne, dass ich in der Schule angst haben muss, dass meine Mutter irgentetwas findet. Ich hasse das Gefühl in der Schule zusitzen und an meine Mutter zu denken wie sie mal wieder mein Zimmer durchsucht.

wir sind doch nicht bei der stasi -.-

wie kann ich ihr am besten klar machen, dass sie es gefälligst lassen soll in mein zimmer zu gehen?

abschließen kann ich leider nicht weil in unsern haus die schlösser alle gleich sind :(

...zur Frage

Darf der Freund meiner Mutter meine Sachen durchsuchen ohne sich dabei strafbar zu machen?

Meine Mutter ist niicht damit einverstanden, dass er es tut, aber er macht es trotzdem.

Ich hatte ab und an Gras im Zimmer was er gefunden hat, weil er mein Zimmer regelmäßig durchsucht. Er macht es immer noch obwohl ich es nicht mehr mache und ich will wissen, ob es rechtlich in Ordnung ist, dasss er mein Zimmer durchsucht.

Dazu möchte ich erwähnen ich bin volljährig

...zur Frage

meine mutter durchsucht mein zimmer. was tun?

ja also meine freundin raucht heimlich aber ihre mutter soll es nicht erfahren weil sie sehr streng ist. also hat sie mir die zigaretten gegeben dass ich darauf aufpassen sollte bis ich das nächste mal zu ihr komme. naja heute als ich von der schule heimkam sagte meine mutter das ich in mein zimmer gehen soll weil sie etwas für mich da reingetan hat. naja aufjeden fall lag dann auf meinem bett so ein zettel aus wikipedia wo lauter so raucherkrankheiten draufwarn und drunter hat meine mutter geschrieben viel spaß damit. die zigaretten sind jetzt auch weg. aber das problem ist das ich jetzt festgestellt hab das meine mutter mein zimmer durchsucht weil ich die zigaretten in eine schublade getan hab und ganz hinten hinter lauter zeugs versteckt habe. darf sie das eig.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?