Aufräumen von zimmer?

6 Antworten

Je nach Alter des Kindes gibts unterschiedliche Möglichkeiten:

Erstens muss Aufräumen ja gelernt werden. Hat dein Jüngster je aufräumen gelernt? Hat ihm das mal jemand beigebracht?

Dann kommt es aufs Alter an... Bei einem Kindergartenkind (und teils noch bei einem Grundschulkind) klappt das Aufräumen am Besten wenn man dabei bleibt und sagt was als nächster Schritt passiert (Kleidung weg, Müll weg, Bücher ins Regal, Schulsachen auf den Tisch, etc.... bis man bei Kleinspielzeug wie beispielsweise Lego ist).

Und dann einfach eine leere PLastikkiste (am besten eine die man mit einem Deckel verschließen kann) in die Mitte des Raumes stellen und sagen: "Alle Legoteile dort rein". Küchenwecker auf eine bestimmte Zeit stellen (orientiert sich daran wieviel Lego es ist, bis zu 30 Minuten würde ich sagen ). Dazu die Anweisung "Du hast Zeit bis der Wecker in x Minuten klingelt. Sobald er klingelt komme ich mit dem Staubsauger. Alles Lego das dann noch auf dem Boden liegt, sauge ich weg.

Bei einem älteren Kind/ Jugendlichen sollte man eigentlich erwarten können das aufräumen bereits gelernt und geübt wurde. Da würde ich einfach nur eine Kiste in den Raum stellen, Zeitangabe geben bis wann der Boden frei sein soll - plus die Ansage das alles weggesaugt wird was dann noch auf dem Boden liegt.

Übrigens: Nach dem Saugen bitte die eingesaugten Legoteile wieder raussortieren und säubern. Denn auch wenn es "nur Plastikspielzeug ist und klein ist" - die Einzelteile haben ja dennoch Geld gekostet, gehören meist zu Sets die man gekauft hat ... und je nach Legoteil ist das eine oder andere Stück rar (kann also nicht so leicht "mal eben" nachgekauft werden, unterschätz das mal nicht..).

Zieh Konsequenzen daraus...

Du musst ihn unter Kontrolle bringen sonst wird er es weiter so machen wie bisher. Er merkt das du es für ihn machst wenn er es nicht selbst macht.

Also mach was... entweder 'bestraf ihn' (tönt jetzt etwas böse aber ja ist halt so) oder versuch es vlt mit belohnungen.

Hoffe ich konnte helfen:)

Ganz einfach, wenn das Spielzeug bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt nicht weggeräumt ist, einen Müllsack holen, es einsammeln und wegstellen. Der Kline bekommt das Spielzeug dann wieder, wenn er sein Zimmer aufgeräumt hat oder beim nächsten Aufräumen (je nachdem, ob da noch mehr rumliegt oder nicht).

Nur einmal sagen, und dann tun. Nicht diskutieren.

Nadine2222456
Fragesteller

Das hilft bei ihn nicht

StopTheBull  03.12.2016, 16:12
@Nadine2222456

Wenn es nicht hilft, dann bist du nicht konsequent genug. Wenn er nicht aufräumt, werden Stück für Stück alle herumliegenden Spielzeuge weggeräumt.

StopTheBull  03.12.2016, 16:19

Nein, natürlich nicht. Alles, was rumliegt, in einem Tüte, Tüte kommt dann weg, bis er aufräumt, wenn er es gesagt bekommt.

StopTheBull  03.12.2016, 16:24

Okay, es ist ihm egal, wenn das Spielzeug weg kommt (= weg ist), aber es ist ihm nicht egal, wenn du sein Spielzeug in den Staubsauger saugst (= weg ist), oder wie? Wenn ihm so vieles egal ist, dann weiss er vermutlich, dass du es sowieso nicht durchziehst und er machen kann, was er will. Das ist aber nicht seine Schuld, denn er hat nur das gelernt, was du ihn beigebracht hast. Übrigens, zu Weihnachten und Geburtstag bekommt er dann wieder Lego, oder wie?

StopTheBull  03.12.2016, 16:40
@Nadine2222456

Ganz ehrlich, wenn du mit deinem Sohn genauso viele unnötige Disussionen führst wie hier, ohne dass endlich mal was passiert, kann ich gut nachvollziehen, dass er es nicht ernst nimmt.

Wie gesagt. Konsequenzen!

Mein Vater seine Frau hat mal bei meinem Bruder eine Abfallsack geholt und gesagt guck hier, kannst du alles in den abfallsack räumen und ich gucke zu und danach kommt das weg weil du nicht aufgeräumt hast.

Wenn du es selber machst ist es weniger präsent im Kopf als wenn er es wirklich tun muss und wenn er es nicht tut dann tust du es halt. Es funktioniert manchmal nicht immer alles beim 1. mal.

kommt drauf an. wer noch richtig lego spielt, der wird nicht an einem nachmittag fertig. da bleiben die lego sinnvollerweise auf dem boden (oder sonstwo) liegen, da es ja am nächsten tag weitergeht. zu meiner kinderzeit war das dann so, dass die für 1 woche nahezu den gesamten freien boden im kinderzimmer bedeckten (aufgrund der menge). ok, unsere mutter hat dann auch immer rum gezickt.

bei meinen kindern war es später genauso, war aber kein konfliktpotenzial, weil der vater immer gern mitgespielt hatte.

ausserdem ist es kostenmässig nicht zu vertreten die teuren und womöglich seltenen kleinen legoteile einzusaugen.

du saugst dann halt nicht, wird niemandem schaden und erspart dir zeit. achte halt drauf, dass die legos nicht im wohnzimmer rum liegen.

annokrat