Meine Mutter räumt ungefragt mein Zimmer auf .was tun?
Früher da hat sie nur alle zwei Wochen aufgeräumt und mir Zeit gelassen selbst aufzuräumen. Ich habe es zwar nicht gemacht aber da war ich sieben. Ich habe es dann verstanden wenn sie aufgeräumt hat. Jetzt ist es so das sie alle zwei Tage aufräumt und mir gar nicht die Möglichkeit gibt. Dabei möchte ich selbst aufräumen. Das Problem ist halt,das sie z.b. gebastelte sachen von mir wegschmeißt oder wegräumt wo ich es dann nicht mehr finde und sie auch nicht weiß wo das ist. Ich habe ihr schon häufig gesagt das ich mein Zimmer selbst aufräumen möchte aber sie hört einfach nicht. Bei meiner Schwester (7) macht sie das nicht und lässt ihr Zeit.
Was soll ich machen? Das nervt einfach und es macht keinen Spaß mehr zu basteln weil es sowieso weg kommt.
Hi👋 bin mittlerweile ein jahr älter und habe gerade mich wieder in mein gute frage Account eingeloggt, weil mein Handy kaputt war und ich jetzt ein neues habe. Naja egal interessiert wahrscheinlich keinen, aber ich wollte noch mal Update geben.
Mittlerweile ist es so das ich meine Mutter überreden konnte, das sie nur einmal in der Woche aufräumt, das liegt aber auch daran das sie neue Arbeitszeiten hat und deswegen auch keine Zeit zum aufräumen hat. Auf jeden Fall hat sie am Freitag frei und räumt dann immer auf. Da ich die Woche aber nicht wirklich aufräumen kann(will) wegen der schule und weil ich nachmittags bzw. Abends auch sehr erledigt bin oder Hobbys habe. Deswegen räume ich nur am Donnerstag noch die Sachen weg, die sie nicht wegschmeißen oder wegräumen soll. Naja ich könnte natürlich auch das komplette Zimmer aufräumen, aber dazu habe ich einfach keine Zeit/kraft ( die ich vor einem Jahr noch hatte) aber das verstehe ich dann natürlich, weil ich habe ja die Chance...
Ich weiß es interessiert wahrscheinlich keinen, aber müsst es ja nicht lesen 🤷♀️ hab gerade einfach die frage gesehen und wollte Update geben.
5 Antworten
Geh in ihr Schlafzimmer, räum da auf und/ oder versteck irgendwas und sag dann, wenn sie danach fragt, dass du es weggeschmissen hast.
Biete an, mit ihr zusammen aufzuräumen. Und einigt euch auf eine Ecke, an die sie nicht ran geht - zur Not auch nur eine undurchsichtige Kiste auf dem Kleiderschrank, in der du deine Bastelarbeiten sicher aufbewahren kannst.
Trickse sie aus und halte Ordnung...
Willkommen im Club der strengen Eltern
Nett ist sie ja. Und auch nicht streng . Nur wenn es ums aufräumen geht kann sie echt stressig werden.
Die meisten Probleme innerhalb einer Familie kann man lösen indem man miteinander spricht. Bei uns hat das bisher immer funktioniert.