Hat man zu Hause das Recht auf Privatsphäre?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

frag sie mal wie sie das finden würde wenn du in ihren sachen rumwühlst.verspreche ihr das du dein zimmer und schrank selber sauber hälst. und sie soll dir versprechen nicht mehr alles durch zu suchen.etwas kontrolle ist ja gut,es gibt ja viele kids die schlimme geheimnise haben.aber vertrauen sollte man seinen kindern schenken,sonst sind sie schneller weg als einem lieb ist.erklär ihr das,aber ruhig und nett.

Da kannst Du leider nichts machen. Wenn Deine Mutter Deinen Privatbereich nicht respektiert, würde ich mir eine Nische schaffen. Alle Dinge, die wirklich niemanden etwas angehen (z.b. Tagebuch) in eine verschließbare Kiste, Schublade oder notfalls einen Koffer mit Schloss packen.

Hättest Du mal das Wort "gefälligst" weggelassen, wäre Dein Text wesentlich freundlicher. Deine Mutter räumt für Dich auf - fein. Hat meine Mutter ab und zu auch gemacht. Ehrensache, daß ich meine persönlichen und sehr privaten Dinge liegenlassen konnte, ohne daß Mama sie gelesen oder begutachtet hätte.

Anderenfalls räumt man das eben weg, schließt die Schublade ab - und schürt damit noch mehr Mißtrauen und Neugier.

Ein klärendes Gespräch sollte helfen.

Wie bekomme ich wieder meine Zimmer tür auf?

hey, ich brauche eure hilfe. alsoo: es hat alles damit angefangen dass es mir heute morgen wirklich nicht gut ging (habe die letzten tage sehr starke kreislaufprobleme, kopfschmerzen etc.) und nicht in die schule wollte/konnte. Meine mutter ist bei sowas sehr streng. Ich war schon lange nicht mehr krank und habe eigentlich auch wenige Fehltage. Meine mutter glaubt halt immer dass ich sie anlüge und nimmt mich nie ernst, wenn ich sage dass es mir nicht gut geht. Heute morgen war dass dann wieder so..Sie flippt dann immer total aus und droht mir mit so sachen wie ''wenn du jetzt nicht sofort in die schule gehst, rufe ich die polizei" was eigentlich ziemlich lächerlich klingt - aber sie meint dass ernst. Sie hat auch schon mal die schule nicht angerufen und wollte mich nicht krankmelden und dann war das eine ganz schön doofe situation für mich. Jedenfalls ist sie dann hoch zu meinem zimmer (ich war unten) und hat mit meinem zimmer schlüssel (den sie mir nie gibt) mein zimmer von außen abgeschlossen, sodass ich nicht mehr reinkomme. Sie ist dann sauer zur arbeit und ich weiß auch nicht ob sie mich bei der schule überhaupt krankgemeldet hat. habe mir jetzt den laptop meiner schwester geschnappt um euch zu fragen: Wie komme ich wieder in mein zimmer rein? Kennt ihr irgendwelche tricks? MIt solchen Büroklammern? Ich hab bis 14uhr zeit, dann kommt sie wieder. (sie wird mich aber wahrscheinlich nicht in mein zimmer lassen) Ich habe noch viele andere geschichten von meiner mutter und langsam frage ich mich ob ihr verhalten noch normal ist. ??

...zur Frage

Meine Mutter respektiert meine Privatsphäre nicht und räumt jedesmal in meinem Zimmer auf! was tun?!

Meine Mutter räumt jeden Tag in meinem Zimmer auf und klopft auch nie an und wirft auch einfach klamotten von mir weg wenn ein Loch drin ist auch wenn man das eigentlich nähen könnte. Ich sag ihr fast jeden Tag klar und deutlich die soll das lassen und auch anklopfen und mein Stiefvater hat ihr das auch gesagt, da das ja auch meine Sache ist und die ja nix angeht und sie sowieso nie in meinem Zimmer ist. Wie kann ich ihr klar machen, dass sie aufhören soll in meinem Zimmer aufzuräumen und anzuklopfen und sie keine Klamotten von mir wegschmeißen soll ohne mich zu fragen? Das nervt mich echt total, wenn mir mal ein Bleistift auf den Boden fällt oder sonst was räumt sie das sofort weg und wenn ich sage sie soll das lassen meckert sie mich nur an. Sie fährt mit mir deshalb morgen auch nicht einkaufen und verbietet es mir auch, obwohl ich neue Klamotten brauche ich habe wirklich nur 3 Jeans die restlichen sind mir zu klein und Westen und Pullover und so habe ich auch nicht viele die mir noch passen. Klar ist ordnung wichtig aber es ist doch immer noch meine Sache wie mein Zimmer aussieht und meine Privatsphäre brauch ich auch. Kann mir bitte einer helfen?

Danke im voraus!

...zur Frage

meine mutter durchsucht mein zimmer. was tun?

ja also meine freundin raucht heimlich aber ihre mutter soll es nicht erfahren weil sie sehr streng ist. also hat sie mir die zigaretten gegeben dass ich darauf aufpassen sollte bis ich das nächste mal zu ihr komme. naja heute als ich von der schule heimkam sagte meine mutter das ich in mein zimmer gehen soll weil sie etwas für mich da reingetan hat. naja aufjeden fall lag dann auf meinem bett so ein zettel aus wikipedia wo lauter so raucherkrankheiten draufwarn und drunter hat meine mutter geschrieben viel spaß damit. die zigaretten sind jetzt auch weg. aber das problem ist das ich jetzt festgestellt hab das meine mutter mein zimmer durchsucht weil ich die zigaretten in eine schublade getan hab und ganz hinten hinter lauter zeugs versteckt habe. darf sie das eig.?

...zur Frage

Mutter geht immer in mein zimmer. Was tun?

Hallo! Schon seit Jahren geht meine Mutter immer in mein Zimmer wenn ich nicht daheim bin (schule) und durchsucht dieses praktisch. Sie räumt weder auf noch sonst ähnliches sie Durchsucht es einfach. Ich merke es daran dass dann nachmittags immer Vorwürfe kommen wie: räum die dreckige Wäsche aus deinem Kleiderschrank oder Räume mal deine Kosmetik in den schränken nochmal ordentlich auf. Ich habe ihr scjon gefühlt 9283829191 maö gesagt sie soll es lassen, dass es meine Privatsphäre stört und ich finde dass man so kein Vertrauen mehr untereinander haben kann. Dies sagte ich sowohl im normalen Ton als auch schon etwas wütender (kommt immer auf die Situation an). Heute kam dann das absolute Highlight. Ich hatte auf meinem Schreibtisch 20€ liegen und als ich wieder kam waren sie weg, nach einer durchsuchungsaktion in meinem zimmer fragte ich meine Mutter wo sie den sind und als ausrede kam: sie wollte gucken ob ich diese 20€ vermisse. Bin natürlich leicht ausgetickt, was auch verständlich ist. Zimmer absperren habe ich auch schon versucht aber das bringt auch nicht viel da wir alle den selben Schlüssel haben. Habt ihr auch dieses Problem, was hat bei euch geholfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?