mutter geht fremd?
hallo erstmal
ich weis gar nicht wie ich das hier anfangen soll zu schreiben…also wir waren letztens auf einem spieleabend mit freunden meiner eltern. meine mutter mein vater und der mann der frau von den freunden (nennen wir ihn peter) saßen an einem tisch ende. als mein vater kurz aufs klo ging rutschte peter einen platz näher zu meiner mutter und ich bin mir recht sicher gesehen zu haben, dass er seine hand auf meiner mutter ihrem schoß hatte und sie streichelte…ich war mega geschockt und sah die blicke wie er sie anschaute. meine mutter unterhielt sich zwischenzeitlich mit peters tochter, die mit mir an dem anderen tisch ende saß. meine mutter lehnte sich auf den tisch, damit man nicht genau sehen konnte wo peter seine hand hatte aber es war schon sehr auffällig. kurze zeit bevor mein vater wieder vom klo kam setzte sich peter wieder auf seinen platz…
meine mutter merkte dass ich anders war und fragte mich öfters an dem abend was den los sei und ob es mir nicht gut gehen würde…ich fand das ganze sehr auffällig
mit peter trifft sie sich öfter mal da sie mit ihm wenn er auf geschäftsreise fährt in der zeit shoppen geht
bei whatsapp ist peter auch immer ganz oben und sie schreiben oft wenn sie mir iwas auf ihrem handy zeigt…ich denke mit meinem vater läuft es nicht so gut zurzeit
letztens hat sie mich auch angelogen wo sie hinfährt da sie wo anders hinfahren wollte als sie gefahren ist
es sind so viele anzeichen jedoch will ich keine falschen gerüchte in die welt setzten
an dem spieleabend haben sie auch über sportsachen geredet da meine mutter peter und peters frau im yoga sind. peters frau sagte dass meine mutter schon schicke sportsachen hätte und daraufhin hat peter gesagt dass er auch mal wiede zum yoga mitmüsse um sich das nicht entgehen zu lassen. am nächsten morgen wollte meine mutter neue sportklamotten kaufen (finde das zu krasse zufälle da es alles sinn machen würde)
mich weis jetzt einfach nicht was ich machen soll hab mit meinem bruder und einer freundin schon drüber geredet…es bringt nichts meine mutter drauf anzusprechen weil es mir erstens mega unangenehm ist und zweitens ich keine genauen beweise habe dass das ganze stimmt…und ich weis sie würde mich anlügen
ich hoffe jemand von euch hat einen rat
ab jetzt denke ich nicht mehr an die perfekte familie:/ ich bin ein sehr krasser familien mensch und dadurch wurde mir mein zu hause genommen weil ich mich einfach nicht mehr wohl fühle zu hause
8 Antworten
Guten Tag,
Deine Eltern scheinen länger verheiratet zu sein, und so kann es passieren, dass Deine Mutter die Aufmerksamkeit eines anderen Mannes anziehend findet u. evtl. sogar genießt.
Bei Deinen Schilderungen vermisse ich die Reaktion Deines Vaters, der sicherlich nicht blind ist, um seine Augen zu verschließen.
Du wirst von Angst begleitet, da div. Vermutungen Dich verunsichern, wobei es nicht unbedingt ein Fremdgehen Deiner Mutter sein muss. Möglich ist auch, dass sie Aufmerksamkeit u. Zuneigung Deines Vaters vermisst und daher etwas mit dem Feuer spielt.
Deine Unsicherheit beruht nur auf kleine Begebenheiten, die doch ganz andere Auslöser ergeben könnten. Du solltest Deine Mutter einfach darauf ansprechen, damit sie Gelegenheit hat Dir die Situationen zu erklären und Deine Verdachtsmomente zu lösen. Allein Deine Gedankengänge ergeben kein Resultat, machen Dich unglücklich. Erkläre ihr auch, dass Deine Ängste eine ehrliche Erklärung verlangen.
Alles Gute und Mut um Unklarheiten zu klären.
Natürlich ist nicht immer nur eine Seite schuldig. Nur aus weiter Ferne kann eine korrekte Beurteilung nie stattfinden. Dennoch wünsche ich Dir eine klärende Übersicht, die Deine Verdachtsmomente in Luft auflösen.
Deine Eltern müssen ihre Beziehung selbst regeln. Ob einer fremdgeht oder nicht ist vordringlich ihr Problem und nicht deines.
Allerdings wird es zu deinem, wenn in deinem Beisein solche Andeutungen geschehen. Das war nicht rücksichtsvoll von deiner Mutter. Genau darauf kannst du sie ansprechen. Dabei geht es nicht um die spekulativen Dinge, sondern du kannst bei genau dem bleiben, was geschehen ist: Du hast die Berührung gesehen, du fühlst dich sehr unwohl dabei, es belastet dein Gefühl zu Hause geborgen und sicher zu sein.
Wenn du das sagst, also ganz bei deinen Wahrnehmungen und Gefühlen bleibst, hat deine Mutter keinen Grund zu lügen. Du suchst nicht nach Beweisen oder Widerlegungen, denn das Problem ist, dass es dir schlecht geht.
Du kannst auch erklären, dass es für dich schlimm ist, dass da ein Berührung wohl heimlich hinter dem Rücken deines Vaters stattgefunden hat und dass du erwartest, dass deine Mutter das direkt mit deinem Vater klärt und du dabei vollkommen rausgehalten wirst.
Erwachsene gehen oft fremd. Öfter, als einem bewusst ist. Das ist kein Drama, aber prima ist es auch nicht. Es ist die Aufgabe deiner Eltern, das untereinander zu regeln und die Kinder da rauszuhalten. Das darfst du einfordern.
vielen lieben dank, dein rat bringt mich wirklich zum nachdenken und du hast recht…ich werde versuchen das gespräch zu suchen🙏🏼
Viel Erfolg! Manchmal hilft es beim Erwachsenwerden zu erkennen, dass die Eltern nur Menschen sind, die jede Menge Mist bauen. Als Kinder betrachtet man sie als allwissende Götter und macht alles, was sie sagen, denn das steigert die eigenen Überlebenschancen. Später stellt man dann Stück für Stück die eigenen Grenzen kennen und sieht, dass auch Eltern einfach irgendwie versuchen sich durch das Leben zu wursteln.
cit: "meine mutter merkte dass ich anders war und fragte mich öfters an dem abend was den los sei und ob es mir nicht gut gehen würde…"
Das wäre ein Aufhänger, sie abzuklopfen. Sage ihr die Wahrheit und beobachte, wie sie reagiert.
Die nächste Frage ist, ob Du es ignorieren sollst, wenn sie fremd geht. Denn es gehen Millionen von Menschen fremd, ohne dass davon gleich die Familie zerbricht. Oft verschweigt man es und es endet von alleine wieder. Die Ehe wird wohl nicht besser dadurch, doch kaputt geht sie nicht unbedingt.
das ist doch keine Möglichkeit Fremdgehen zu verschweigen und irgendwann wird es schon Weggehen
Gehört schon eine Menge Ignoranz dazu, das am Familienabend so zu praktizieren. Hoffen wir mal das Dein Vater draufkommt und die Verräterin verlässt. Soll sie eben mit Peterchen glücklich werden.
Erzähle es deinem Vater.
Schon als der Typ deine Mutter antatschte, hättest du aufstehen und etwas sagen/unternehmen müssen.
Kinder haben nicht die Pflicht oder Aufgabe, sich in die Körperkontakte der Eltern einzumischen. Das müssen die Erwachsenen schon selbst hinbekommen!
Laber ned... wenn sein Vater nichts davon mitbekommt, gibt es nichts 'selbst hinzubekommen'.
problem ist: bin mir nicht zu 100% sicher und will keine falschen vermutungen aufstellen…hab ja keine genauen beweise und er kann seine hand auch ganz schnell wegmachen und es leugnen. war außerdem zu geschockt etwas zu unternehmen
Tatsache ist, dass der Grattla deine Mutter intim berührte... und allein dies sollte dein Vater erfahren. Jeder normale Mann würde dann den Typ zur Rede stellen und gegebenenfalls gäbe es was auf die Nase. Und der Verdacht liegt natürlich nahe, dass dein Vater betrogen wird... doch selbst wenn dem nicht so ist, so sollte er wie erwähnt auf jeden Fall erfahren, dass gefummelt wurde.
Wie soll das kein Fremdgehen sein?? Auch wenn sie Zuneigung vom Vater vermissen sollte, ist das noch lange keine Berechtigung mit einem anderen Mann zu schlafen. Mir kommt es vor als wäre es bei Frauen fehlende Zuneigung und beim Mann Fremdgehen. Also ist der Mann immer schuld toll