Musstet ihr Nachts schonmal wem fremden helfen - Und hattet ihr Angst?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja-> 61%
Nein-> 39%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja->

Helfe ja, angst nein.

Ich bin von meiner Art her allgemein ein sehr hilfsbereiter Mensch und nicht blind durch die Welt laufe. Egal ob es ältere oder behinderte Personen sind, eine Frau mit Kinderwagen oder ich sonst sehe, dass zwei zusätzliche Hände helfen könnten.

Ich handle instinktiv und selbst wenn es nur die Nachfrage ist, ob man helfen kann. Manchmal sind es nur kleine Dinge, wie jemanden die Tür aufhalte oder die Vorfahrt zu gewähren, obwohl man selber eigentlich fahren dürfte. Ich habe gelernt und merke es im Alltag immer wieder, dass man es auch auf andere Weise zurück bekommt.

Ich war mal spazieren und hab eine ältere Frau gesehen die sich irgendwie komisch über ihr Fahrrad lehnte. Erst bin ich weitergegangen, aber sie hat sich echt nicht bewegt und dann hab ich vorsichtig gefragt ob alles gut ist. Sie hat sich wohl echt doll erschrocken (nicht vor mir sondern davor und stand deswegen dort) und wirkte allgemein etwas verwirrt, nicht alles was sie gesagt hat war leicht verständlich, sie wirkliche aber nüchtern. Sie hat mir dann ihre komplette Lebensgeschichte erzählt, ein bisschen sonderbar war das alles schon aber hat mich natürlich gefreut dass ich ihr irgendwie helfen konnte. War ne ganz interessante Erfahrung, ich hatte wenn überhaupt nur Angst als ich sie angesprochen hab

Nein->

Dafür müsste man erstmal müssen definieren.

Es war halt keine Notlage bei der man mir unterlassene Hilfeleistung hätte ankreiden können, dementsprechend hatte ich keinen "Zwang" zu helfen.

Aber ich habe trotzdem schonmal geholfen, in dem speziellen Fall war es ein liegen gebliebener Simson-Fahrer und ich war selbst mit meiner Simson gerade auf dem Heimweg. Da hab ich eben Mal kurz angehalten und geholfen sein Moped wieder in Gang zu bringen.

Angst hatte ich da keine, da gab's keine Anzeichen für eine bedrohliche Situation.

Nein->

Heyy

Nein, noch nie. Bisschen beängstigende Vorstellung, nachts von einem Wildfremden ausgesprochen zu werden.

LG💛

Ja->

Hallo janvalperz.

Ja, musste ich.

Ein älterer Herr hatte sich mit seinem Rollator samt Einkäufen auf einer Baustelle festgefahren.

Leider konnte er nicht mehr laufen und ich als Frau hatte da auch, um ehrlich zu sein, zu wenig Kraft.

Habe dann Hilfesignale an Autos gegeben und der freundliche Mann half mir dann.

War schon beängstigend; dort in der Dunkelheit hätte alles passieren können.