Muss man Wudu machen für eine Dua?

5 Antworten

Schau hier:

Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17

Hier erklärt der Prediger Abu Mikail, dass Wudu nicht notwendig ist.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Danke sehr :)

Nein Duaa kannst du jeder Zeit und an jedem Ort machen (Mit Ausnahme: Klo und Badezimmer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wudu ist keine Voraussetzung für die Annahme des Dua, aber viele andere Dinge sind es, die du in dieser Antwort lernen wirst.

Zusammenfassung der Antwort

So macht man du'a: 1. Glaube an Tawhid. 2. Aufrichtigkeit gegenüber Allah allein beim Du'a machen. 3. Allah mit Seinen schönsten Namen ansprechen. 4. Allah loben, wie es Ihm gebührt. 5. Segenswünsche an den Propheten richten. 6. Sich der Qiblah zuwenden. 7. Das Erheben der Hände. 8. Häufiges Bitten. 9. Ein gewisses Vertrauen haben, dass Allah antworten wird. 10. Dreimal das Du'a sagen. 11. Sich vergewissern, dass die eigene Nahrung und die Kleidung gut/erlaubt sind. 12. Du'a im Stillen zu sagen.

Alles Lob gebührt Allah.

Du'a ist Anbetung

Allah liebt es, gebeten zu werden, und er ermutigt dazu in allen Dingen. Er ist zornig auf den, der ihn nicht bittet, und er ermutigt seine Sklaven, ihn zu bitten. Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und dein Herr sagte: "Ruft Mich an [d.h. glaubt an Meine Einheit (islamischer Monotheismus) und bittet Mich um irgendetwas], dann werde Ich eure Bitte erhören." [Ghafir 40:60]

Du'a ist im Islam sehr wichtig, so sehr, dass der Prophet (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) sagte: "Du'a ist Anbetung." (Überliefert von al-Tirmidhi, 3372; Abu Dawud, 1479; Ibn Majah, 3828; als sahih eingestuft von al-Albani in Sahih al-Tirmidhi, 2590)

Die Etikette des Du'a

1. Derjenige, der du'a betet, sollte an Tawhid in Bezug auf die Göttlichkeit, die Herrschaft, die Namen und die Eigenschaften Allahs glauben. Sein Herz sollte mit Tawhid erfüllt sein. Damit Allah auf das du'a antwortet, ist es wichtig, dass die Person ihrem Herrn gehorcht und nicht ungehorsam ist. Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und wenn Meine Sklaven dich (o Muhammad) nach Mir fragen, dann (antworte ihnen), Ich bin wahrlich nahe (bei ihnen durch Mein Wissen). Ich erfülle die Bitten des Bittstellers, wenn er Mich (ohne Vermittler oder Fürsprecher) anruft. So sollen sie Mir gehorchen und an Mich glauben, damit sie rechtgeleitet werden." [al-Baqarah 2:186]

2. Aufrichtigkeit gegenüber Allah allein, wenn du'a machst. Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und ihnen wurde nichts anderes befohlen, als dass sie Allah anbeten und niemanden außer Ihm allein anbeten (und Ihm keine Partner zuschreiben)." [al-Bayyinah 98:5]

Du'a ist Anbetung, wie der Prophet (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) sagte, also ist Aufrichtigkeit (ikhlas) eine Voraussetzung dafür, dass sie akzeptiert wird.

3. Wir sollen Allah mit Seinen schönsten Namen anrufen. Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Und die schönsten Namen gehören Allah, so rufe Ihn mit ihnen an und verlasse die Gesellschaft derer, die Seine Namen leugnen oder verleugnen (oder ungläubig reden)." [al-A'raf 7:180]

4. Wir sollten Allah loben, wie es Ihm gebührt, bevor wir Ihn anrufen. Al-Tirmidhi (3476) überlieferte, dass Fadalah ibn 'Ubayd (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Während der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) saß, kam ein Mann herein, betete und sagte: "O Allah, vergib mir und sei mir gnädig." Der Gesandte Allahs (Friede und Segen seien auf ihm) sagte: "Du warst zu voreilig, o Anbeter. Wenn du gebetet hast und sitzt, preise Allah, so wie Er es verdient, gepriesen zu werden, und schicke Segenswünsche zu mir, dann rufe Ihn an." Nach einer anderen Version (3477): "Wenn einer von euch betet, soll er mit dem Lobpreis Allahs beginnen, dann soll er den Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) segnen, und danach soll er bitten, was er will." Daraufhin betete ein anderer Mann, der Allah lobte und dem Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) Segenswünsche übermittelte. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "O Anbeter, frage und du wirst erhört werden." (Als sahih eingestuft von al-Albani in Sahih al-Tirmidhi, 2765, 2767)

5. Der Segensspruch für den Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm). Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Jedes Du'a wird zurückgehalten, bis du dem Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) Segenswünsche zukommen lässt." Überliefert von al-Tabarani in al-Awsat, 1/220; als sahهh eingestuft von al-Albani in Sahih al-Jami', 4399.

6. Der Qiblah zugewandt. Muslim (1763) überlieferte, dass 'Umar ibn al-Khattab (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Am Tag von Badr schaute der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) auf die Mushrikin, die eintausend Mann stark waren, und seine Gefährten zählten dreihundertneunzehn. Dann drehte sich der Prophet Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) zur Qiblah, streckte seine Hände aus und begann zu seinem Herrn zu rufen: "O Allah, gib mir, was Du mir versprochen hast, o Allah, gib mir, was Du mir versprochen hast. O Allah, wenn diese kleine Schar von Muslimen untergeht, wirst Du auf der Erde nicht mehr angebetet werden." Er schrie immer wieder zu seinem Herrn, streckte seine Hände aus und blickte zur Qiblah, bis ihm der Mantel von den Schultern fiel...

Al-Nawawi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in Sharh Muslim: Das zeigt, dass es mustahabb ist, das Gesicht zur Qiblah zu richten und die Hände zu heben, wenn man du'a sagt.

7. Das Erheben der Hände. Abu Dawud (1488) überlieferte, dass Salman (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Dein Herr, möge Er gesegnet und erhaben sein, ist gütig und großzügig, und Er ist zu gütig, um zuzulassen, dass sein Sklave, wenn er seine Hände zu Ihm erhebt, sie leer zurückbringt." Als sahih eingestuft von Shaykh al-Albani in Sahih Abi Dawud, 1320.

Die Handfläche sollte zum Himmel erhoben werden, so wie ein demütiger Bettler, der hofft, etwas zu bekommen. Abu Dawud (1486) überlieferte von Malik ibn Yasar (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Wenn ihr Allah um etwas bittet, dann bittet Ihn mit euren Handflächen und nicht mit euren Handrücken." Als sahih eingestuft von Shaykh al-Albani in Sahih Abi Dawud, 1318.

Sollen die Hände zusammen gehalten werden, wenn sie erhoben werden, oder soll ein Spalt zwischen ihnen sein?

Shaykh Ibn 'Uthaymin (möge Allah ihm gnädig sein) erklärte in al-Sharh al-Mumti' (4/25), dass sie zusammen gehalten werden sollten. Er sagte: "Dafür, dass sie getrennt und weit voneinander entfernt gehalten werden, gibt es keine Grundlage in der Sunna oder in den Worten der Gelehrten." Zitat Ende.

8. Die Gewissheit, dass Allah antworten wird, und die Konzentration mit der richtigen Geistesgegenwart, denn der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Rufe Allah an, wenn du sicher bist, dass er dir antwortet, und denke daran, dass Allah ein Du'a, das aus einem nachlässigen und unaufmerksamen Herzen kommt, nicht beantworten wird." Überliefert von al-Tirmidhi, 3479; als hasan eingestuft von Shaykh al-Albani in Sahih al-Tirmidhi, 2766.

9. Häufig bitten. Ein Mensch sollte seinen Herrn um alles bitten, was er sich von den guten Dingen im Diesseits und im Jenseits wünscht, und er sollte Allah in du'a anflehen und nicht nach einer übereilten Antwort suchen, denn der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Der Sklave wird eine Antwort erhalten, solange sein du'a keine Sünde beinhaltet oder die Familienbande zerreißt und solange er nicht voreilig ist." Es wurde gefragt: "Was bedeutet hastig sein?" Er sagte: "Wenn er sagt: 'Ich habe du'a gemacht und ich habe du'a gemacht, und ich habe keine Antwort gesehen,' und er wird frustriert und hört auf, du'a zu machen." Überliefert von al-Bukhari, 6340; Muslim, 2735.

10. Er sollte fest in seinem du'a sein, denn der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Niemand von euch soll sagen: 'O Allah, vergib mir, wenn Du willst, O Allah, sei mir gnädig, wenn Du willst'; er soll fest in seiner Bitte sein, denn Allah lässt sich nicht zwingen." Überliefert von al-Bukhari, 6339; Muslim, 2679.

11. Bitten, Demut, Hoffnung und Furcht. Allah sagt (Deutung der Bedeutung):

"Bittet euren Herrn in Demut und im Verborgenen." [al-A'raf 7:55]

"Wahrlich, sie pflegten sich zu beeilen, um gute Taten zu tun, und sie pflegten Uns in Hoffnung und Furcht anzurufen und sich vor Uns zu demütigen." [al-Anbiya' 21:90]

"Und gedenke deines Herrn in deinem Innern, demütig und mit Furcht und ohne laute Worte am Morgen und am Nachmittag." [al-A'raf 7:205]

12. Das dreimalige Sprechen des Du'as. Al-Bukhari (240) und Muslim (1794) überlieferten, dass 'Abd-Allah ibn Mas'ud (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Während der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) in der Ka'bah betete, saßen Abu Jahl und seine Gefährten in der Nähe. Sie hatten am Vortag ein Kamel geschlachtet, und Abu Jahl sagte: "Wer von euch geht hin und holt den Bauchinhalt des Kamels der Banu So und So und legt ihn Muhammad auf den Rücken, wenn er sich niederwirft?" Die Schlimmsten der Leute gingen hin und holten ihn, und als der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sich niederwarf, legte er ihn zwischen seine Schultern. Sie fingen an zu lachen und lehnten sich gegeneinander. Ich stand da und sah zu, und wenn ich die Kraft gehabt hätte, hätte ich es vom Rücken des Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) gehoben. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) verharrte in der Niederwerfung und hob seinen Kopf nicht, bis jemand zu Fatimah ging und es ihr sagte. Sie kam mit Juwayriyah und hob es von ihm, dann wandte sie sich ihnen zu und tadelte sie. Als der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sein Gebet beendet hatte, erhob er seine Stimme und betete gegen sie - und wenn er du'a machte oder Allah bat, wiederholte er es dreimal - und er sagte: "O Allah, bestrafe die Quraisch" dreimal. Als sie seine Stimme hörten, hörten sie auf zu lachen und fürchteten sich wegen seiner du'a. Dann sagte er: "O Allah, bestrafe Abu Jahl ibn Hischam, 'Utbah ibn Rabi'ah, Shaybah ibn Rabi'ah, al-Walid ibn 'Uqbah, Umayyah ibn Khalaf und 'Uqbah ibn Abu Mu'ayt", und er erwähnte den siebten, aber ich weiß nicht mehr, wer es war. Bei dem, der Muhammad (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) mit der Wahrheit gesandt hat, ich sah die, die er genannt hatte, am Tag von Badr erschlagen, dann wurden sie geschleift und in den Brunnen geworfen, den Brunnen von Badr.

13. Sich vergewissern, dass das Essen und die Kleidung gut (d. h. halal) sind. Muslim (1015) überlieferte, dass Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "O Leute, Allah ist gut und nimmt nur das an, was gut ist. Allah schreibt den Gläubigen das vor, was Er den Gesandten vorgeschrieben hat. Er sagt (Deutung der Bedeutung):

'O ihr Gesandten! Esst von den Tayyibat [alle Arten von Halal (erlaubten) Nahrungsmitteln, die Allah für erlaubt erklärt hat (Fleisch von geschlachteten essbaren Tieren, Milchprodukte, Fette, Gemüse, Früchte)] und verrichtet rechtschaffene Taten. Wahrlich, ich bin mit dem, was ihr tut, wohlvertraut.' [al-Muminun 23:51]

'O ihr, die ihr glaubt (an die Einheit Allahs - islamischer Monotheismus)! Esst von den rechtmäßigen Dingen, die Wir euch gegeben haben.' [al-Baqarah 2:172]

Dann erwähnte er einen Mann, der eine lange Strecke reist und zerzaust und staubig ist, und der seine Hände zum Himmel streckt und sagt: "O Herr, o Herr", aber seine Nahrung ist haram, sein Getränk ist haram, seine Kleidung ist haram, er hat sich mit haram ernährt, wie kann ihm also geantwortet werden?

Ibn Rajab (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Wenn man sich vergewissert, dass sein Essen, Trinken und seine Kleidung halal sind und dass man sich mit halal ernährt, ist das ein Mittel, um sein du'a zu beantworten. Zitat Ende.

14. Du'a im Stillen und nicht laut zu sprechen. Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Rufe deinen Herrn in Demut und im Verborgenen an." [al-A'raf 7:55]

Und Allah lobte seinen Sklaven Zakariyya (Friede sei mit ihm), indem er sagte (Bedeutungsauslegung):

"Als er seinen Herrn (Allah) im Verborgenen anrief." [Maryam 19:3]

Wir haben auch über die du'a und die spezifischen Mittel gesprochen, mit denen eine Person eine Antwort erhalten kann, sowie über die Etikette der du'a und die Zeiten und Orte, an denen eine Antwort erhofft werden kann, den Zustand, in dem eine Person sein sollte, wenn sie du'a macht, die Hindernisse für eine Antwort auf du'a und die Arten der Antwort. All das findest du in der Antwort auf Frage Nr. 5113.

Und Allah weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/36902]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Kaetzchen2004
Fragesteller

Danke dir dass hat mir geholfen voll der lange Text :)

Nein, muss man nicht. Aber wenn man sich die Mühe dafür machen möchte, ist es um so besser....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn Dua machst, und dabei Wud‘hu nimmst, um sicherzustellen dass deine Dua angenommen wird, gibt es nicht im Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.