Wudu für dua?

4 Antworten

Ja das kann man machen aber du darfst nicht Quran lesen also das Buch nehmen in der Hand oder zur Moschee gehen sowie auch beten ist zu dieser Zeit untersagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Schau hier:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Die Gebetswaschung zu verrichten während man die Periode hat ist sinnlos da man sich weiterhin im unreinen Zustand befindet.

Man darf als Frau während der Menstruation ohne bedenken Bittgebete aussprechen.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

man kann auch ohne Wudu‘ (Gebetswaschung) Duaa‘ (Bittgebete) aussprechen