was für eine dua muss man bei der gebetswaschung wudu sagen?

2 Antworten

Umar ibn Al-Khattab, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, hat gesagt: „Es gibt keinen von euch, der die rituelle Teilwaschung (Wudu) durchführt und dies auf die beste Weise tut und dann sagt: „Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Der keinen Teilhaber hat, und ich bezeuge, dass Muḥammad Sein Diener und Gesandter ist”, dem nicht die acht Tore des Paradieses geöffnet werden; er kann durch dasjenige von ihnen hineingehen, durch das er will.”

[Überliefert bei Muslim]

At-Tirmiḏī fügte in der bei ihm überlieferten Version das folgende Bittgebet hinzu: „O Allah, lasse mich zu den sich reuig Umkehrenden und denjenigen gehören, die sich rein halten!”

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 1032, Buch 9, Kapitel 185]

In dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul steht auf Seite 26:

Vor der Waschung fasst man zunächst die Niyya (Absicht) zur Vornahme des Wudu'. Dann spricht man die Basmala (24), d.h. die Worte:
Im Namen Allahs, des Allerbarmes, des Barmherzigen
(24) Basmala und Qur'an-Verse dürfen nicht in Toiletten ausgesprochen oder absichtlich "gedacht" werden.

Hier (S. 17) die Online-Version des Buchs.