Muss man unbedingt in der Klassengruppe sein (WhatsApp)?

Ich schreibe da nie was oder so

9 Antworten

Seit der 10. Klasse habe ich die WhatsApp Klassengruppe verlassen. In den Nachfolgenden Schulen (Gymnasium/Oberstufe und Berufsschule) habe ich die Gruppe gar nicht erst betreten. Ich war dabei der einzige, der nicht in der Gruppe war.

Mit ausgewählten Kontakten hatte ich dennoch Kontakt über WhatsApp. Ansonsten gab es auch jeweils ein Discord Server, wo die Klassenkameraden erreichen konnte.

Die wirklich wichtigen Informationen wurden von einem Freund weitergeleitet.

In der Klassengruppe wurde auch selten etwas sinnvolles geteilt. Oft war es "Ich komme zu spät" oder "In welchem Raum sind wir?". So wurde es mir berichtet, da ich eben nicht in der Gruppe bin.

In meinen Fällen war es eine private Gruppe von den Schülern. Die Lehrer waren nicht in der Gruppe und hatte keinen Einfluss darauf.

Schulische Inhalte von den Lehrern wurde über andere Wege wie z.B. E-Mail geteilt. Diese habe mich auch direkt erreicht.

Für mich war es keine falsche Entscheidung nicht mehr in Gruppe zu sein.

Da bei dir wichtige Dinge geteilt werden, solltest es nochmal überdenken bzw. eine alternative Quelle für die Informationen organiesieren. Eventuell ist ein Freund aus der Klasse so nett und diese ausgewählten Situtationen mit dir. Wenn die Quelle der Information immer die gleiche ist, kannst du dich auch direkt an die Person wenden.

Nein, musst du nicht. Im Gegenteil, die Nutzung von WhatsApp für schulische Zwecke widerspricht der Datenschutzgrundverordnung. Und es soll auch Leute geben, die kein WhatsApp benutzen, sondern z.B. Signal oder Threema. Die Schule sollte zumindest eine alternative Methode zur Verteilung bereitstellen, die datenschutzrechtlich zulässig ist (z.B. EMail), um wichtige Sachen zu verteilen.

Es kann und darf da keine Pflicht geben. Eine Whatsapp-Gruppe ist nicht der richtige Kommunikationskanal für "wichtige" Dinge. Die Schule stellt offizielle Kommunikationswege zur Verfügung, Whatsapp gehört da sicher nicht zu. Dinge, die Du nicht über die offiziellen Wege erfährst, sind nicht wichtig.

Man muss da selbstverständlich nicht unbedingt drin sein.
Ich empfinde es aber als besser da zu sein, da diese nunmal oft wichtige Informationen mitteilt, die man so nicht mitbekommt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitz einer großartigen Menschenkenntnis.
  1. Das, was @Wandkosmetiker gesagt hat, finde ich sehr, sehr gut!!!
  2. Also Whatsapp sowieso nicht. Aus aktuellem Anlass.
  3. Ruf' Deine Freunde an, schreib ihnen eine SMS oder Signal oder Co., sie sollen Dich immer benachrichtigen über wichtige Infos. Oder erstell' für sie eine eigene Gruppe.

LG!

Ein Schüler!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung