Schulverweis wegen WhatsApp Klassengruppe?

33 Antworten

Er will euch eure WhatsApp Gruppe verbieten und droht mit einem Verweis?
Ich finde seine Begründung mit der Beleidigung auch etwas, naja schlecht. Schließlich ist es ja eine freie Entscheidung, ob man in dieser Gruppe sein will.
Und noch etwas, wie überprüft euer Lehrer den, ob die Gruppe noch existiert?
Wenn er das wirklich machen will, mit dem Verweis, dann geht mal zur Schulleitung. Eine Klassengruppe hat schließlich auch seine Vorteile, zum Beispiel das jeder weiß wann man eine Arbeit schreibt, wichtige Termine eingehalten werden können, weil jeder Bescheid weiß etc.

SiViHa72  08.06.2016, 13:58

Beleidigen ist trotzdem nicht, egal wer in der Gruppe ist oder nicht.

Als Argument für Löschung der Gruppe ist es aber wirklich nicht sinnig.

Der Lehrer hat keinen einfluss darauf was die Schüler privat machen. Ich würde das dem rektor melden, damit er entsprechend reagiert, wenn er weiterhin solche dinge verbietet würde ich mal die eltern informieren. (Die Erziehungs berechtigten.)

Mit dem Schulleiter sprechen.

Ich würde dem Mann raten mal eine Woche Urlaub zu nehmen.

Wenn der Lehrer nicht in der Klassen Gruppe ist hat er kein Recht auf irgendeinen "Schulverweis".  Er könnte sich glaube ich nicht mal beschweren wenn er drin wäre, da er nicht gezwungen wird da drin zu bleiben.

Wendet euch an euren Schulleiter oder an ein Schulamt. Außerdem müsste er erst beweisen können das in der Gruppe Leute beleidigt werden.

Aber an sich nein.

Der Klassenlehrer darf nicht einfach etwas bestimmen, wozu er keine Befugnis hat. Es ist eine private Angelegenheit.

Das wäre so, als ob der Lehrer jetzt sagen darf, mit wem du in deiner Freizeit spielen darfst und mit wem nicht.

Die Begründung ist auch Blödsinn. Wenn jemand in der Gruppe gemobbt wird, wäre es sogar besser, als via Gespräch. Die Nachrichten werden ja abgespeichert und können daher der Polizei, Lehrer, Direktor und co übergeben werden, als eine Art beweiss.

Ihr solltet mal den Lehrer darauf ansprechen, ob er euch den überhaupt bedrohen darf. Natürlich kann man hier noch nicht von Drohen sprechen. Wobei ihr das dennoch ansprechen könnt ( zB bei der Schulleitung ).

Es ist eine Frechheit, wenn Lehrer etwas bestimmen und damit "drohen" das es Straffen geben wird, wenn man diese nicht einhält. Rechtlich gesehen kann man bestimmt wegen Falschaussagen etwas gegen den Lehrer machen, weswegen der damit lieber aufhören sollte.