Muss man Tiere auch gendern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

11 Antworten

Die bekommen zumindest keine Identitätskrisen, wenn man es nicht tut.

Ja

Kommt auf den Kontext an. Wenn ich mit meinem Tierarzt spreche, ist es schon durchaus relevant, ob ich eine Hündin oder einen Kater habe.

Im normalen kontext reicht aber üblicherweise die Artenbezeichnung. Menschen gendert man schließlich auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Philosophie)
Valnar52  07.06.2022, 11:20

Und was ist mit "Mensch" in der Einzahl? Da muss man gendern, oder nicht? DER Mensch ist doch sexistisch???

Fuchsbutter  07.06.2022, 11:21
@Valnar52

"Der" ist ein Artikel.

Mensch ist ein geschlechtsneutraler Begriff und bezeichnet einfach nur eine Spezies.

Valnar52  07.06.2022, 11:32
@Fuchsbutter

Warum haben dann alle mit diesem Artikel so ein großes Problem?

Fuchsbutter  07.06.2022, 11:38
@Valnar52

Niemandem geht es um den Artikel. Es geht immer um das Substantiv.

Ansonsten könntest du dich ja auch darüber beschweren, dass jeder Plural weiblich ist. Das wäre ja komplett bescheuert.

Valnar52  07.06.2022, 11:40
@Fuchsbutter

Das verstehe ich nicht. Das sind doch alles geschlechtsneutrale Begriffe.

Skoph  07.06.2022, 11:55
@Valnar52

Völlig richtig: In Bayern ist der Mensch der Mann und das Mensch die Frau. Menschen sind Männer. Menscher sind Frauen.

Also muss man zum Beispiel dort schreiben und sagen: Die Menschen*er, die gerne in Massen feiern, freuen sich aufs Oktoberfest.

Da aber die Genderwissenden meinen, dass andere Leute unwissend seien, ist das Gendern insgesamt eine Krönung des ewigen Ausdrucks der Arroganten nach Primitivismus für die Normalen.

Fuchsbutter  07.06.2022, 14:36
@Skoph

"Völlig richtig: In Bayern ist der Mensch der Mann und das Mensch die Frau. Menschen sind Männer. Menscher sind Frauen."

Bayern ist glücklicherweise nicht das Maß aller Dinge, und irgendein Dialekt ist nicht die Grundlage für gendergerechte Sprache.

"Der Mensch" ist die triviale Artenbezeichnung für die Spezies Homo sapiens sapiens und in erster Linie geschlechtsneutral. Genauso geschlechtsneutral sind Begriffe wie Hund, Katze, Zebra oder Giraffe. Man kann jederzeit das Attribut "männlich" oder "weiblich" einfügen, und es wäre trotzdem noch sinnvoll. Du könntest:

  • eine männliche Giraffe oder
  • ein weiblicher Mensch

sagen. Der Artikel hat mit dem Geschlecht des Substantivs absolut nichts zu tun.

Begriffe, die gegendert werden, sind eben nicht geschlechtsneutral. Das ist der Punkt. Eine männliche Ärztin ergäbe z.B. kein Sinn.

Nein

Niemand muss überhaupt irgendwen oder irgendwas gendern. Tiere gendern tun ohnehin nur die Gender-Gegner, um sich entweder über das Gendersprech lustig zu machen oder sich in ihren Gender-Gegner-Wahn derartig hineingesteigert haben, dass sie sogar Wörter wie "Hähncheninnenfilet" für gegendert halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Nein, denke ich nicht.