Muß man sich schämen, wenn man bei der Bewerbung zum Müllmann abgelehnt wurde?

Velbert2  30.01.2023, 12:08

Mit welcher Begründung wurde er abgelehnt?

christl10
Fragesteller

Die nannten keine Begründung. Standartabsage wie immer.

14 Antworten

"Nicht mal" - du scheinst keine Ahnung von dem Job zu haben. Man verdient recht gut und es ist körperlich sehr anstrengend. Du solltest mehr Respekt für die Leute haben, die so einen Job ausüben.

Er kann sich bei der Post bewerben. Da suchen die verzweifelt Leute, die bereit sind für einen Hungerlohn einen Burn-out zu riskieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Der Beruf des Müllmanns (mir fällt grade die genaue Bezeichnung nicht ein) ist ein meist ziemlich gut bezahlter Beruf, da gibt es viele Bewerber. Man hat undankbare Arbeitszeiten, ist bei Wind und Wetter draußen und karrt vor allem die ganze Zeit den stinkenden Müll durch die Gegend. Das wird entsprechend bezahlt, sonst würde es vermutlich kaum einer mehr tun.

Ich hab mal gehört, dass es teilweise sogar Wartelisten geben soll, weil der Andrang so hoch ist. Eine Absage ist daher absolut kein Grund sich zu schämen.

Das ist mittlerweile ein begehrter Beruf geworden (sicherer Arbeitsplatz und relativ gut bezahlt). Da bewerben sich eben auch noch andere. Das ist natürlich KEIN Grund sich zu schämen.

Die Ausbildung als Fachkraft für Kreislauf- und Abfalltechnik (Müllmann ist eher abfällig) ist nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Der Verdienst ist übrigens auch gar nicht so schlecht. Unser örtlicher Versorger verlangt z.B. einen guten Hauptschul- oder Realschulabschluss mit einer Stärke in naturwissenschaftlichen Fächern. Mit Mülltonnen ausleeren ist es nicht getan. Gleichzeitig dürfte (wenn ich mir die Leute bei uns so anschaue) eine gewisse körperliche Grundfitness von Vorteil sein.

Insofern ist es durchaus möglich, dass es schlicht Leute gab, die mehr überzeugt haben. (Oder man es ihm einfach nicht zutraut)

Nee, vielleicht hat er kein Führerschein oder sonstige gründe warum er nicht genommen wurde, körperliche Einschränkungen oder so. Er ist mit Sicherheit nicht zu doof dafür.

christl10
Fragesteller

Er hat starkes Übergewicht für sein Alter und hat auch keinen Führerschein.

xxxREMOxxx  30.01.2023, 12:07
@christl10

Ja das wird wohl der Grund sein. Das sie davon ausgehen, das er das körperlich nicht schaffen kann oder eben wegen Führerschein.

schelm1  30.01.2023, 12:23
@christl10

Das dürfte der Grund für die Ablehnung sein!

Da wird körperliche Fitness verlangt.