Muss man sich in jede Uni in dem man studieren möchte bewerben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt an jeder staatlichen Uni zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte Studiengänge. Bei einem zulassungsfreien Studiengang kannst du dich einfach einschreiben solange zu die Voraussetzungen für das Studium erfüllst. Alle, die sich einschreiben, dürfen das dann auch studieren. Bei einem zulassungsbeschränkten Studiengang musst du dich bewerben, da werden nur die Besten genommen. In manchen Fächern an manchen Unis kann es den Abischnitt etwas anheben, wenn man in bestimmten Fächern, die für das Studium wichtig sind, sehr gute Noten hat, das ist aber eher die Ausnahme, dein Abischnitt ist also deutlich wichtiger als die Noten in einzelnen Fächern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Das häng ab vom Studienfach.

► Bei zulassungsbeschränkten Studienfächern gibt's nicht genug verfügbare Studienplätze. Da muss man sich bewerben und hoffen, dass die Abi-Noten gut genug sind, damit man einen Studienplatz bekommt.
Das betrifft z.B. Medizin, Psychologie,...

► Bei zulassungsfreien Studiengängen gibt's genug Studienplätze für alle Abiturienten, die das Fach studieren wollen. Da muss man sich nicht bewerben, sondern nur einschreiben (=>Immatikulation).
Das betrifft z.B. Physik, Mathe, Informatik, Ingenieur-Studiengänge,...

Erstens, du musst dich auf jede Uni, die an die Du anstrebst bewerben.

Zweitens, solltest du vorher schon wissen welche Fächer du belegen möchtest. Jede bietet andere Fächer an.

die frage und erklärung sollte man, wenn man "in der Abi" ist fehlerfrei schreiben können, sonst wirds nix mit uni!

aber gut, ich musste mal bei 3 mathematikstudenten 15 euro (3 kinokarten a 5€) abkassieren. fragt mich nicht eine von denen, wieviel das pro person sei...