Welche Abi Note für ein biologie Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Ob es einen NC gibt und wenn ja, wie hoch der ist, das hängt immer ab von jeder einzelnen Uni.

2.) Wenn es einen NC gibt (also wenn die Studienplätze nicht ausreichen für alle Bewerber) dann ergibt sich die Höhe des NC jedes Semester neu, in Abhängigkeit von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber

3.) Auf den Internetseiten der Unis, die für dich infrage kommen, kannst du schauen, wie der NC in den vergangenen Semestern war. Daran kannst du dich so ungefähr orientieren. Wie sich der NC im nächsten Semester genau ergeben wird, das kann im Voraus niemand wissen.

Einen Überblick über NC-Werte für Biologie-Studiengänge findest du z.B. hier:
https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Biologie/NC/

Diese können durchaus als Richtwert genutzt werden, wenn man berücksichtigt, dass sich der NC jedes Semester ändert bzw. ändern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

ETH Zürich

Liebe Grüsse

Das kann man so nicht sagen. Denn es kommt auf das Auswahlverfahren der Unis an. Zudem ist Biologie zu einfach genannt. Du musst schon spezifischer werden: Welche Art Biologie? Medizin, Tiermedizin, Biochemie, Biotechnik, usw.

Adomox  31.10.2020, 11:13

...oder aber einfach genau das, was gefragt ist: Biologie