Muss man seinem Vergewaltiger vergeben um in den Himmel zu kommen (röm.-kath.)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab schon Fernsehfilme darüber, dass Eltern den Mörder ihrer Tochter im Gefängnis besuchen und gar eine persönliche Beziehung zu ihm aufbauen.

Ich finde diese Superchristlichkeit absolut zum Bauch-Entleeren.

Solche Vergebungs-Spinnerei ist keineswegs notwendig sondern peinlich und verstandeslos.

Hanushka
Fragesteller

Das hilft schon das zu hören, ich verstehe eben nicht wieso das dann eine Pflicht sein sollte

Lowsugar  27.10.2023, 21:16
@Hanushka

Jesus war ein Supersoftie und 100% Mensch,m 0% Gott. Darum gibt es Null Rechtfertigung, seine 2000 Jahre alten Sprüche bis zum Exzess heutzutage auszuleben.

Lowsugar  27.10.2023, 21:19
@Hanushka

Das heißt, dass jemand maximale Gewaltlosigkeit predigt und unendliche Leidensbereitschaft. Das kann man nin einer Flauschi-Schäfchenwelt leben, aber nicht auf dieser Erde.

Hanushka
Fragesteller
@Lowsugar

ich fühle mich trotzdem schuldig weil ich das Gefühl habe ich müsste das können

Lowsugar  27.10.2023, 21:25
@Hanushka

Wer gewaltsam eine Frau zum Sex zwingt, ist ein primitives Sexmonster, ein verantwortungsloser Triebtäter". Jegliches Mitgefühl ist da fehl am Platz.

Es gibt für NIEMAND einen "Himmel". Himmel" ist ein Trickbetrug, damit die einfachen Gläubigen ihren Predigern gehorchen - süchtig nach göttlicher Belohnung.

Es fehlen jegliche Belege für einen Gott - seit Beginn der Geschichte. Darum braucht man sich auch nicht Forderungen unterwerfen, die irgendwelche weltfremden antiken Prediger aufstellten.

Vergebung muss freiwillig sein. Sonst hat es keinen Sinn. Es sei denn, dass der Täter ehrlich bereut und ehrlich und aufrichtig um Vergebung bittet. Das abzulehnen wäre problematisch. Ansonsten gibt es keine Pflicht. Aber besser ist es. Denn solche Taten verursachen eine Wunde in der Seele. Dem Täter vergeben zu können hilft sehr bei der Heilung. Es ist auch so, dass es Gott nach meiner Überzeugung sehr gefällt, wenn wir vergeben können. Als Pflicht oder Zwang ist das Unsinn. Vergebung kann immer nur von Herzen kommen. Aber es ist sehr gut, wenn wir verzeihen können. Ganz allgemein ist es auch so, dass Gott uns unsere eigenen Sünden um so eher vergiebt, wenn wir den Menschen vergeben. Es gibt da einen Zusammenhang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In das Paradies. Nicht in den Himmel.

Aus islamischer Perspektive ist das kein Muss. Aber Allah sagt bei verschiedenen Vergehen und Strafen im Koran im gleichen Vers auch immer dazu: "...doch die Vergebung kommt der Gottesfurcht am nächsten."

Wenn du so einer Person vergeben könntest, würde das von Größe zeugen und wäre bei Gott sicher gern gesehen. Ist sicher sehr sehr schwer. Keine Ahnung, ob ich dazu fähig wäre. Ich hatte mit viel weniger schon schwer, es einer Person zu vergeben.

Aber du solltest ganz klar an eine Sache denken, und die Ermahnung geht auch an mich selbst an erster Stelle: Es wird einen Tag geben, wo du auch wollen wirst, dass Gott dir vergibt. Was dann, wenn du vor ihm stehst und hast den Menschen nicht vergeben?

Der Prophet Muhammad sagte in einem Hadith sinngemäß:

Allah wird nicht barmherzig mit dem sein, der nicht auch barmherzig mit der Menschheit war.

Er sagt Menschheit. Das ist die Gesamtheit aller Menschen. Er sagte nicht: mit Juden, mit Christen, mit Muslimen... nein, mit der Menschheit!

Einem Vergewaltiger zu vergeben, sehe ich schon als eine sehr hohe Stufe des Glaubens an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Hanushka
Fragesteller

Ich bin mir bei mir selbst auch nicht sicher ob ich Vergebung verdient hätte würde ich so etwas tun.

ich hätte noch eine andere frage: wird man eigentlich im Islam auch schon als Sünder geboren?

Du musst erkennen, dass du ein Sünder bist und Buße tun und Jesu Opfer am Kreuz für dich persönlich in Anspruch nehmen, dann wirst du errettet und kommst in den Himmel. Gott möchte von dir dass du deinem Peiniger vergibst, denn das macht dich frei und du kannst weiter leben, aber es bringt dich nicht in die Hölle, wenn du es nicht tust, wenn du einmal errettet wurdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
Hanushka
Fragesteller

Aber wieso ist man, wenn man vergewaltigt wurde ein Sünder?

AndreasP87  28.10.2023, 02:20
@Hanushka

Das habe ich nicht behauptet und stimmt auch nicht. Du bist ein Sünder weil du so erschaffen bist. Jeder Mensch ist ein Sünder außer dem einen sündlosen Menschen Jesus Christus.

Man muss gar nichts, so etwas zu erzwingen bringt nichts, es sollte aus dem Herzen, aus der eigenen Entscheidung heraus geschehen. Vergebung ist immer schwer, gerade dann, wenn man etwas Schreckliches erleben musste.

Ich denke, dass wir uns dort am besten an Jesus selbst ein Beispiel nehmen können: Er hat gegen keine Gesetze verstoßen und wurde für sein Predigen verfolgt, bespuckt, verhöhnt, geschlagen und schlussendlich auch getötet, jedoch vergab er ihnen alle. Selbst am Kreuz sagte er:

"Jesus betete: »Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!« (Unter dem Kreuz teilten die Soldaten seine Kleider unter sich auf und warfen das Los darum.)" - Lukas 23-34

Wir können vergeben, da Gott uns durch Christus zuerst vergeben hat.

"Ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn jemand euch Unrecht getan hat. Denn auch Christus hat euch vergeben." - Kolosser 3:13

Vergebung ist schwer, jedoch ein großer Schritt, um auch mit Taten, welche in der Vergangenheit passiert sind, abzuschließen. Ich wünsche alle Gute und Gottes Segen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium
Hanushka
Fragesteller

Und wenn sie wissen was sie tun?

Apfelbusch123  27.10.2023, 21:57
@Hanushka

Dann dennoch, wie gesagt, wir können vergeben, da uns vergeben wurde. Dies kann - abhängig von der Thematik - ein langer Prozess sein. Das Wichtigste ist aber, dass es von einem selbst kommt.