wie werden in anderen Religionen die Sünden vergeben?

4 Antworten

In der Religion "Christentum" geht man vielleicht zur Beichte...

Im christlichen Glauben auf der Grundlage der Bibel können wir direkt Gott um Vergebung bitten.

Denn Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Im Christentum geht man ja Beichten und dann werden die Sünden vergeben

Nein, "Beichten" (genauer Bußsakrament !) ist nur in der kath. Kirche (orthodoxe ?) üblich. Sündenvergebung erfolgt aber letzendlich nur, wenn der "Sünder" sich von seinem Unrecht abwendet und auch Anderen Sünden (Schuld) vergibt.

Ein Ablassbrief wäre auch ne Möglichkeit, wird heute aber glaub ich nicht mehr gemacht. Im Endeffekt müssen alle ihre jeweilige Gottheit um Vergebung bitten, dann gibt’s vielleicht einen Brownie-Punkt.

Gott achtet jedoch nicht auf die selbst erfundenen Praktiken der dekadenten Kirchen - ER sagt uns in seinem Wort, der Bibel etwas anderes:

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber (Jesus) unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000