Muss man sein Handy rooten?
Ich habe immer videos gesehen die sagen das man sein Handy rooten muss ,wenn man nach zurücksetzen der Werkeinstellungen die Daten wiederherstellen muss.Manche Videos sagen man muss nicht auch die Software Tools.Aber was stimmt jetzt?.Muss man sein Handy rooten und warum ist es rooten?.Sind die gelöschte Dateien wirklich nur zugänglich und zu sehen wenn man das Handy gerootet hat?.
4 Antworten
Sagen wir es so: durch das Rooten kann man sehr viel mehr und sehr viel besser sichern.
Zwingend erforderlich ist es nicht, wenn du zb Cloud-Backup nutzt oder dir die App-Daten egal sind.
- Gelöschte Daten sind Gelöscht. Die kann man nicht wiederholen, selbst wenn man den Chip selber rauslötet und so Ausliest, weil die Encryption Keys für diese Daten eben weg sind. Die bekommt man auch als Root nicht mehr
- Rooten bedeutet einfach, dass man den root Nutzer im System zugänglich macht, was zum einen den Sinn von dem ganzen Android System nichtet, weil jetzt jeder der Zugriff zum System hat, ob durch ein adb exploit oder einfach indem das Handy schlecht gesichert ist, und so für den Nutzer unsichtbare änderungen machen kann, die die Beschränkungen von den Üblichen Apps umgehen
Vermutlich ist root erforderlich, wenn man gelöschte Daten die sich aber noch auf dem Speicher befinden auslesen möchte.
Ich kann mir vorstellen, dass andere Tools lediglich i.e. nicht gelöschte Vorschaubilder finden können.
Die meisten modernen Handys sind verschlüsselt. Bei einem vollständigen reset sollte der Schlüssel hierfür neu generiert werden. Selbst wenn man Daten recovern kann, wären die dann nutzlos.
Nein muss man nicht, du kannst sie auch aus der Cloud runterladen (sofern ein Backup gemacht wurde und verfügbar ist) - bei Android meist über Google One und bei iOS über die iCloud.