Muss man sehr viel machen wenn man heilig sein will?

11 Antworten

Man muss die Bibel lesen, um zu lernen, was Gott will und verstehen, wie er es meint. Bei ihm geht es nicht um unsere Anstrengungen für ihn, sondern um den Glauben, das Vertrauen auf ihn. Jesus sagt: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

„sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen; und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist, damit sich vor ihm kein Fleisch rühme. Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung, damit [es geschehe], wie geschrieben steht: »Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herrn!«“

‭‭1. Korinther‬ ‭1‬:‭27‬-‭31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.1.27-31.SCH2000

Lichtarbeit  12.09.2023, 23:37

Bei ihm geht es nicht um unsere Anstrengungen für ihn, sondern um den Glauben, das Vertrauen auf ihn. Jein. Denn die Bemühung, Seine Liebe-Lehre im Leben zu leben, ist wichtig. Ihn, Gott, unsere Nächsten, wie uns selbst zu lieben ist das A und O. Deshalb kam Er auf diese Erde, um diese Botschaft Seinen Menschenkindern zu lehren. Er ist das Ziel, ist der Anfang, das Salz in der Suppe. Ohne Ihn zu lieben, so wie ein Kind seine Eltern im Herzen liebt, gelangt kein Kind wieder an Sein Vaterherz zurück. Liebe ist die Lehre in Ewigkeit, denn sie ist Seine höchste Kraft und Macht von allen.

Ignatius1  13.09.2023, 08:21
@Lichtarbeit
An sein Vaterherz zurück ?

🤔

Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott.Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.Joh 1,4In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.Joh 1,5Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst.Joh 1,6Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes.Joh 1,7Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.Joh 1,8Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.Joh 1,9Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt.Joh 1,10Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.Joh 1,11Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.Joh 1,12Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben,Joh 1,13die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind.Joh 1,14Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit.Joh 1,15Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war.Joh 1,16Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade.Joh 1,17Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.Joh 1,18Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.

FaZit:

weder du noch ich waren je am Vaterherz.

Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.

Du solltest dein Esoterisches Welt /Gottes/Menschenbild ,das du offenbar da noch hast ,bitte nicht mit dem Christlichen vermischen.

Lichtarbeit  13.09.2023, 09:21
@Ignatius1

Mein Bruder oder meine Schwester. Das ist schon wahr, was du da zitiert hast, nur mangelt es an der Ausführung, die da zur Wahrheit kommen kann, sodass der Mensch auch bereit ist, diese anzunehmen. Darum so frage ich dich, bist du bereit, die Wahrheit aufzunehmen und sie mit einem Herzen voll von Liebe und Sehnsucht zu Gott in dich zu legen? Denn wahrlich, wer Gott als Esoteriker bezeichnet, hat noch einen langen Weg vor sich. Denn Er brachte die Liebe-Lehre, Er war es, der Erlöste und dabei ist, all Seine noch verlorenen Schafe als den guten Hirten heimzubringen. Bist du also bereit, dich heimtragen zu lassen?

Ignatius1  13.09.2023, 08:31
Man muss die Bibel lesen, um zu lernen, was Gott will und verstehen, wie er es meint

WO hat Jesus Christus das gesagt ?

Laut Jesus Christus wird uns der Geist Gottes Lehren von Bibel hat er nichts gesagt .Gewiss es ist gut eine Bibelzu habenund diese zu kennen,aber was du sagst stimmt so nicht .

Joh 14,26
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

⚠️Was haben denn die Urchristen gemacht und alle Christen bis zum ende des 4 .Jhr ,wo noch es überhaupt keine Bibel gegeben hat ❓

Oder reicht schon Bibel lesen,Jeden Tag beten und über Gott und Jesus lernen

All dies hat mit Heiligkeit nicht das Geringste zu tun, ist doch nur fromme Übung/Frömmelei. Wer sich bemüht im Sinne der Botschaft Jesu zu handeln, sein Leben zu gestalten , ist der Heiligkeit sehr nahe. Du bist zu dieser Frage wohl durch Heilgenerzählungen/Legenden inspiriert worden

Ignatius1  13.09.2023, 08:38

Die Heiligen haben also mit Heiligkeit nichts zu tun❓😏

3.Mose 11 ,44
Denn ich bin der HERR, euer Gott. Darum sollt ihr euch heiligen, daß ihr heilig seid, denn ich bin heilig, und sollt eure Seelen nicht verunreinigen an irgend einem kriechenden Tier, das auf Erden schleicht.
3.Mose 19,2
Rede mit der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein; denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott.
3.Mose 20,7
Darum heiligt euch und seid heilig; denn ich bin der HERR, euer Gott.
1 Petrus 7, 15
sondern nach dem, der euch berufen hat und heilig ist, seid auch ihr heilig in allem eurem Wandel. löä5
Denn es steht geschrieben: "lhr sollt heilig sein, denn ich bin heilig." und sintemal ihr den zum Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeglichen Werk, so führt euren Wandel, solange ihr hier wallt, mit Furcht
2 kor 7,1Weil wir nun solche Verheißungen haben, ihr Lieben, so lasst uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und die Heiligung vollenden in der Furcht Gottes.
Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an dein Wort.
Psalm 119,9
3 Mose 20,26
Darum sollt ihr mir heilig sein; denn ich, der HERR, bin heilig, ich habe euch abgesondert von den Völkern, dass ihr mein wäret.
Epheser 5,3
Von Unzucht aber und jeder Art Unreinheit oder Habsucht soll bei euch nicht einmal die Rede sein, wie es sich für die Heiligen gehört.
Römer 6,22
Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.
Jesaja 57:15
Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen
Viktor1  13.09.2023, 11:04
@Ignatius1
Die Heiligen haben also mit Heiligkeit nichts zu tun.

Sagst ? Warum ? Und dann laberst du mich noch mit Bibelsprüchen welche zur anstehenden Fragestellung nichts belegen . Warum ?

Die meisten Heiligen waren ganz normale Menschen.

Aber heute musst Du nach Deinem Tod ein paar Wunder wirken, damit man Dich heilig spricht. Also jemanden von einer Krankheit heilen oder sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gottesanbeterin  12.09.2023, 18:21

In der Frage geht es allerdings nicht um Heilig-oder Seligsprechung, sondern um Heiligkeit an sich.

Ignatius1  13.09.2023, 07:57
Die meisten Heiligen waren ganz normale Menschen

Was die Heiligen von anderen Menschen unterscheidet ist ihte Heiligkeit und insbesondere der Grad ihrer Tugenden.

Chris428  13.09.2023, 13:13
@Ignatius1

Noah war ein Trunkenbold
Abraham war zu alt
lsaak war ein Tagträumer
Jakob war ein Lügner
Lea war hässlich
Joseph wurde missbraucht
Mose stotterte
Gideon war ängstlich
Samson hatte langes Haar und war ein Frauenheld
Rahab war eine Prostituierte
Jeremia und Timotheus waren zu jung
David hatte eine Affäre und war ein Mörder
Elia war suizidgefährdet
Jesaja predigte nackt
Jona rannte vor Gott davon
Naomi war Witwe
Hiob ging Pleite
Petrus verleugnete Christus
Die Jünger schliefen beim Beten ein
Martha machte sich über alles Sorgen
Maria Magdalena hatte 7 Dämonen
Die Samariterin war mehrmals geschieden und lebte in Ehebruch
Zachäus war zu klein
Paulus war zu religiös
Timotheus hatte ein Geschwür...
UND Lazarus war tot!

Gott beruft nicht die Qualifizierten! Er qualifiziert die Berufenen!

"Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe Euch erwählt!" (Joh 15, 16)

Ignatius1  13.09.2023, 13:31
@Chris428
Noah war ein Trunkenbold

SAgt wer ?Quelle

Abraham war zu alt

Für was ?

lsaak war ein Tagträumer

JA und ?

Jakob war ein Lügner

JA und er hat sich doch dann bekehrt ,wo ist das Problem?

Lea war hässlich

Ja und ?

Joseph wurde missbraucht

ACh wirklich ? Von wem..Quelle bitte

Mose stotterte

JA und diskriminierst du vielleicht Leute mit Sorachfehlern ?

Gideon war ängstlich

JA und ,das ist doch menschlich ..

Samson hatte langes Haar und war ein Frauenheld

Ja und ? Er war kein Frauenheld,man hat ihm den Zugang zu seiner ersten Frau Verwehrt.

Rahab war eine Prostituierte

JA und Prositierte sind auch von Gott Geliebt .

Jeremia und Timotheus waren zu jung

AHa woher weisst du das denn?und wofür tu Jung ?Die Israeliten war mit 12 Jahren Religiös mündig .

David hatte eine Affäre und war ein Mörder

Das ist bekannt ,er hat sichdanach bekehrt Wo soll das Problemdabei sein?

Elia war suizidgefährdet

Ja und ?

Jesaja predigte nackt

QUelle dazu ?

Jona rannte vor Gott davon

JA und ?

Naomi war Witwe

HAst du ein Problemmit Witwen ?

Hiob ging Pleite

HIob ist eine reine Lehrgeschichte und keine Historische Figur .

Petrus verleugnete Christus

JA und ,wo soll dabei das Problem ?

Die Jünger schliefen beim Beten ein

Martha machte sich über alles Sorgen

Maria Magdalena hatte 7 Dämonen

Die Samariterin war mehrmals geschieden und lebte in Ehebruch

Zachäus war zu klein

Paulus war zu religiös

Timotheus hatte ein Geschwür...

UND Lazarus war tot!

➡️Sogar ein Geschwür zu habenist bei dir einProblem ?

Zachäus ist dir zu klein ,seit wannbist denn du gegen Scheidung und wiederheirat?

Sorry aber was willst du mir eigentlich mit der Liste beweisen ❓

Dass zachäus nicht heilig sein könne ,weil er zu klein war ...etc..?

Du verstehst den Begriff Heiligkeit wohl nichts DAs bedeutet ja doch nicht Perfekt zu.sein.

Nein, das wäre in meinen Augen nichts wert. Jemand der heilig ist, muss viel aus Selbstlosigkeit tun. Zum Beispiel ein Arzt in Afrika der kein Geld von der Bevölkerung nimmt, oder ein Feuerwehrmann, der beim Versuch, eine Babykatze zu retten sein Leben verliert. In meinen Augen ist nicht Religion sonderen Taten entscheidend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Ignatius1  13.09.2023, 08:37

Das bringt einen Arzt in Afrika der Selbstlos dient nicht zur Auferstehung .

Es sind ja nicht die Guten Werke die dich zur Auferstehung bringen sondern der Glaube der in der Liebe wirksam wird .(Gal1,6 )

Weder Glaube alleine

Noch Werke alleine werden dich retten.

Glaube und Tat
Jak 2,14Meine Brüder, was nützt es, wenn einer sagt, er habe Glauben, aber es fehlen die Werke? Kann etwa der Glaube ihn retten?Jak 2,15Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche BrotJak 2,16und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen - was nützt das?Jak 2,17So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat.Jak 2,18Nun könnte einer sagen: Du hast Glauben und ich kann Werke vorweisen; zeig mir deinen Glauben ohne die Werke und ich zeige dir meinen Glauben aufgrund der Werke.Jak 2,19Du glaubst: Es gibt nur den einen Gott. Damit hast du Recht; das glauben auch die Dämonen und sie zittern.
Jak 2,20Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?Jak 2,21Wurde unser Vater Abraham nicht aufgrund seiner Werke als gerecht anerkannt? Denn er hat seinen Sohn Isaak als Opfer auf den Altar gelegt.Jak 2,22Du siehst, dass bei ihm der Glaube und die Werke zusammenwirkten und dass erst durch die Werke der Glaube vollendet wurde.Jak 2,23
So hat sich das Wort der Schrift erfüllt: Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet, und er wurde Freund Gottes genannt.Jak 2,24Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.Jak 2,25Wurde nicht ebenso auch die Dirne Rahab durch ihre Werke als gerecht anerkannt, weil sie die Boten bei sich aufnahm und dann auf einem anderen Weg entkommen ließ?Jak 2,26Denn wie der Körper ohne den Geist tot ist, so ist auch der Glaube tot ohne Werke.
MeisterShiva  13.09.2023, 13:23
@Ignatius1

Habe ja geschrieben, persönliche Meinung. Kannst ne andere haben. Stell die aber nicht als Tatsache hin. Immerhin ist die absolut unlogisch

Ignatius1  13.09.2023, 15:01
@MeisterShiva
Stell die aber nicht als Tatsache hin. Immerhin ist die absolut unlogisch

Das ist nicht meine Persönliche Meinung .

Das ist die Offizielle Christliche Lehrmeinung der K.Kirche resultierend aus der 2000 Jährigen apostolischen Überlieferung ,die Jeder der sich Christ nennt , selbst wenn er nicht Katholisch wäre dir so auch bestätigen wird.

MeisterShiva  13.09.2023, 15:43
@Ignatius1

Okay, dann ist es die Meinung von der Kirche. Ändert nix. Ist immer noch keine Tatsache.

Jeder, der Von Gott durch seinen Geist geheiligt wird (gereinigt), wird sein Leben danach ausrichten müssen, weil er sonst keinen heiligen Dienst verrichten kann. Zuerst mal ist eine gute Bibelkenntnis nötig um zu erfahren, was Gottes Wille ist, den die meisten Menschen noch gar nicht kennen. Dann kann man sich entscheiden. - Johannes 17:3

Ignatius1  13.09.2023, 08:25

Laut Jesus Lehrt uns der Geist Gottes nicht die Bibel :

Joh 14,26 -27
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch.
Die Verheißung des Heiligen Geistes
15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.