Muss man Honig nach dem Öffnen in den Kühlschrank stellen?

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein. Durch den im Honig enthaltenen Zucker wird er gut konserviert. Honig wird nicht schlecht und braucht nicht gekühlt zu werden.

Wahrheit395  09.04.2022, 18:07

Natürlich nur, wenn man nicht mit dem Buttermesser rein gegangen ist.

Von Experte putzfee1 bestätigt

Nein, das ist auf Grund des hohen Zuckergehaltes von Honig nicht notwendig.

Honig verdirbt nicht.

Nein. Der hält ungekühlt Jahrzehnte und länger.

Das Kühlen führt nur zur Kristallisation des Zuckers und das behebt man durch ein Bad des Glases in warmem Wasser.

Von Experte rotesand bestätigt

Hi, MuhaBier.

Honig muss nicht gekühlt werden, durch seinen Zuckergehalt ist er sehr lange haltbar.

Wenn du in den Kühlschrank gibst, gerade wenn es ein Spender ist, dann besteht die Gefahr, dass er dir kristallisiert.

Das könntest du zwar im heißen Wasserbad wieder flüssig machen, aber das ist überflüssig.

Ich persönlich esse nur Akazienhonig, und der muss tatsächlich bei mir eisgekühlt sein, das ist aber individuell, und deshalb kaufe ich auch keinen Spender, sondern ein Glas Akazienhonig.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  10.04.2022, 14:38

Hi, MuhaBier. Vielen Dank für deine Bewertung.

Alle Inhaltsstoffe bleiben erhalten, wenn Sie Honig zwischen zehn und 18 °C aufbewahren. Lagern Sie Honig im Kühlschrank bei drei bis sieben Grad Celsius, ist eine rasche Auskristallisation möglich und er wird fest. Dabei werden allerdings seine Inhaltsstoffe nicht beeinträchtigt.

http://www.oeko-fair.de/clever-konsumieren/essen-trinken/honig/service10/tipps-fuer-die-lagerung/tipps-fuer-die-lagerung2#:~:text=Alle%20Inhaltsstoffe%20bleiben%20erhalten%2C%20wenn,allerdings%20seine%20Inhaltsstoffe%20nicht%20beeintr%C3%A4chtigt.