Muss man die Batterie abklemmen wenn man die Endstufe wechseln will?

3 Antworten

Muss man nicht, musst dann nur sehr vorsichtig sein das kein kurzer erzeugt wird. Aber wo ist denn das Problem? Klemm die halt ab, ist 2 sekunden arbeit

liamX7
Fragesteller

Danke. Bin gerade auf dem Weg um eine Endstufe zu holen und möchte testen ob die Funktioniert und da kam mir das grade druch den Kopf.

Es reicht vollkommen aus, wenn du die Sicherung aus der Plusleitung zum Verstärker raus nimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

liamX7
Fragesteller

hab gerade leider noch keine sicherung drinnen aber danke für das erinnern 😅

Shalidor  24.05.2024, 13:34
@liamX7

Wieso nimmt man eine unfertige Anlage in Betrieb, die so nicht zulässig ist? Wenn dir die Karre deshalb abfackelt zahlt dir das keine Versicherung. Das hat schon nen Grund, weshalb jeder Leitungsweg entweder kurzschlusssicher verlegt oder abgesichert sein muss.

bei jeglichen arbeiten an der el Anlage sollte man die Batterie abklemmen ggf noch an den Radiocode denken wenn man den nicht hat..