Muss man das Sixpack überhaupt trainieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Man sieht Sixpack bei mir obwohl mein KFA nicht sehr niedrig ist aber das ist wohl Genetik.

Ich trainiere komplex aber nicht speziell auf Sixpack finde ich auch nicht so gut

1 Das Sixpack ist für den Körper so viel wie der Aschenbecher für ein Auto

2 Training dafür geht meistens auf Kosten anderer Muskeln.

3 Die meisten mit Sixpack haben Stängelbeine wie Spongebob.

4 Durch einseitiges Training geht der Rücken kaputt.

5 Sixpack ist ein Dauerprojekt. Kein oder weniger Training - alles weg.

Trainiere komplex und Achtung : Kniebeugen sind besonders wichtig. Sogar erfahrene Sportler lassen sie oft aus und sehen dann aus wie Spongebob, Karton auf Stelzen.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Darunter auch den Musculus glutaeus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Der große Gesäßmuskel ist ein großflächiger Muskel mit einem weitgefächerten Ursprung und kräftiger Ansatzsehne. Er gibt dem unteren Rücken die Stabilität die er auch braucht wenn man vorne Übungen macht.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
JaaanGF
Fragesteller

Also kann ich das Bauchtraining weg lassen? Bzw. höchstens 1-2 isoliert in der Woche?

Timm4251  03.01.2020, 22:55
@JaaanGF

1-2 mal in der Woche reicht. Muss aber nicht isoliert sein

Habe einen KFA von ca 10% und einigermassen einen Sixpack. Trainiere jeden 2. Tag ca. 1 Stunde, davon ca. 10 min Bauchtraining. Achte auf die richtige Ernährung, habe aber keinen Ernährungsplan. Die Übung "Brett" ist sehr wirkvoll und beansprucht die Bauchmuskeln sehr. Sie ist fast 7 mal effektiver als normale Sit-Ups.

JaaanGF
Fragesteller

Ja, ich trainiere auch jeden 2. Tag circa 1 Stunde.

Aber eigentlich bringt es recht wenig das Sixpack zu trainieren, weil er sowieso bei jedem Menschen vorhanden ist, ab einem bestimmten KFA. Und ich finde Sixpack immer sehr sehr qualvoll irgendwie.

Was meinst du mit "Brett"? Plank? Plank Hold?

JaaanGF
Fragesteller
@rambo435

Denkste, 3 Sätze je 1,5 Minuten sind ausreichend?

Finde aber Plank Hold nochmal heftiger.

Tim123483737  02.01.2020, 22:08
@JaaanGF

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen planks und plank hold?

wenn du denkst du hast n sixpack sieht nur keiner weil du fett bist dann geh mal eisbaden dann haste ein sixpack

Also man sieht es dann deutlicher, da die Muskeln dann "größer" sind

Und ich trainiere bauch xD

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich viel mit Sport und Ernährung auseinander

Ich nicht, da ich eine hohe Verbrennung und Bewegungs Rate habe...Konstitution dings