Muss man das Blech bestreichen (Öl) , wenn man für den Pizzateig Backpapier verwendet oder der entfällt es?

8 Antworten

Wenn du Backpapier nimmst, dann brauchst du es nicht mehr mit Öl bestreichen, ebenso kannst du auch eine Silikonmatte nehmen.

Wenn du die doppelte Teigmenge machen möchtest, dann musst du einfach nur alle zutaten verdoppeln.

Bei Hefe ist es so, das 1 Würfel für bis zu 1 kg Mehl reicht. ein halber Würfel für bis zu 500 g Mehl.

Das wären bei deinem Rezept dann also 1/2 Würfel Hefe. Du kannst aber auch einen ganzen Würfel Hefe nehmen, wenn du sonst keine Verwendung mehr dafür hast.

Wichtig ist, das der Hefeteig richtig gehen gelassen werden muss, bis er sich verdoppelt hat. Das geht mit einem zugedecktem Tuch, einer 2. Schüssel mit warmen Wasser, im Backofen bei 50°C oder in der Mikro.

Hefe immer nur mit lauwarmen Wasser verrühren, so geht es schneller auf, bei zu heißem Wasser, werden die Hefekulturen zerstört.

LG Pummelweib :-

Danke, die Pizza konnte man noch essen, aber wirklich gelungen würde ich sie jetzt net nennen. Aber das Rezept ist nur eine Anleitung, man muss unheimlich darauf achten, inwieweit die Pizza im Ofen steht. Auch selbst abschmecken und nicht nur das Rezept lesen und Folge leisten, sondern auch selbst testen, ob es so gut ist.

Hab zwar trotzdem angefangen zu backen( mit Verwendung vom Backpapier) Es ist mir gut gelungen :) Schmeckt auch gut ! :)

0
@rebby90

Bitte..Versuch macht klug, einfach immer mal etwas probieren, dann kommt man auf viele kleine dinge mit der Zeit selbst *zwinker*. So lange es dir schmeckt, ist doch alles im grünen Bereich....LG Pummelweib :-)

1

Wenn du Backpapier unter die Pizza legst, dann brauchst du nicht mal ein Blech, einfach auf den Rost legen, klappt auch

Das Backpaier hat auch den Vorteil, falls man mal mehr Füllung auf der Pizza hat und was runterläuft.

Ich schiebe die immer auf der untersten Schiene rein, finde sie wird besser als auf mittlerer Schiene.

Nein, musst du nicht. Aber manchmal ist es sinnvoll, mit Margarine oder Butter ein paar "Kleckse" auf das Blech zu machen, damit das Backpapier fest liegt - klebt -, z.B. wenn man Rührteig drauf streichen möchte. Das ist dann nämlich etwas schwierig, wenn das Papier immer wegrutscht.

Kennt jemand ein Rezept für Pizzateig, das vegan und ohne Hefe funktioniert?

Ich meine mich zu erinnern, vor ein paar Wochen mal einen entsprechendes Rezept gefunden zu haben, allerdings finde ich es jetzt nicht wieder. :( Da meine Familie und Ich heute Pizza machen wollen und keine Hefe mehr im Haus ist, muss ich den Pizzateig heute wohl ohne die Hefe herstellen! :) Geht es überhaupt, Pizzateig ohne Hefe herzustellen? Und wenn ja, was ist dann der Unterschied zwischen Pizzateig mit und ohne Hefe?

Danke für eure Antworten! LG Pulsar

...zur Frage

Hilfeeee, kein Backpapier :(

Aloa, ich bin grad dabei Pizza zu machen und hab bemerkt dass wir kein Backpapier da haben. Kann ich das Blech auch einfetten mit Butter? Geht das? Danke im Voraus

...zur Frage

Pizzateig geht mit Trockenhefe nicht auf. Was tun?

Hallo zusammen Ich stehe erneut vor dem gleichen Problem: Ich habe einen Pizzateig zuebereitet und er ist nach einer Stunde Wartezeit nicht aufgegangen. Ich habe statt Flüssighefe , mit welcher es immer funktioniert, Trockenhefe verwendet und der Teig sieht aus wie vor einer Stunde. Hätte ich bei der Verwendung von Trockenhefe etwas Spezielles beachten müssen? Wassertemperatur?

...zur Frage

Gibt es Dinge, die man beim Kauf von Fertig- Pizzateig zu beachten gilt?

Der Teig sollte natürlich schön knusprig werden und auch nicht so dick wie Kuchenbelag sein, welches Produkt würdet ihr mir empfehlen? Mit welchem Produkt klappt die Pizza auf alle Fälle?

...zur Frage

Wer kennt ein gutes Rezept für Pizzateig?

Hallo Leute, ich brauche ein gutes Pizzateig-Rezept. Danke

...zur Frage

Pizzateig mit Olivenöl bestreichen oder nicht?

Hallo Wissende,

ich habe nun schon öfters gelesen, dass man den Pizzateig nach dem Ausrollen, bzw. vor dem Belegen (ganz oder nur den Rand) mit Olivenöl bestreichen soll. Ich würde gerne wissen, was genau das zur Folge hat und ob man es dementsprechend tun sollte oder nicht.

Vielen Dank im Voraus! Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?