Pizzateig mit Olivenöl bestreichen oder nicht?

8 Antworten

Ja das geht auf jeden Fall, dadurch wird die Pizza, besonders der Rand sehr knusprig. Olivenöl passt sehr gut zu deftigen Gerichten, auch im Teig wunderbar. Etwas Olivenöl in der Tomatensoße bringt noch einen wunderbaren Geschmack...gutes Gelingen :-)

Das kann man wohl machen, hat auch einen geschmacklichen Aspekt. Ich mache das nicht, denn ich gebe in meinen Teig schon Olivenöl rein. Das reicht eigentlich. Wichtig ist halt, dass der Teig viel Zeit zum gehen hat, das kann bei mir bis zu 3 Tage dauern... dann wird er perfekt. Auf jeden Fall würde ich das Pizzablech fetten, bevor der Teig draufkommt. Dann klebt nichts an. Auf jeden Fall lass Dir Deine Pizza schmecken.

Mache ich nie und meine Pizzen sind bisherher immer bombastisch gut gelungen ;-)

Ich würde das Öl sogar als kontraproduktiv ansehen, weil es eine Trennschicht zwischen Teig und Sauce samt Belag bildet. Ist ja schon ausreichend Öl im Teig drin.

Kann das sein, daß das Blech gemeint ist? Ohne Backpapier sollte man dieses einpinseln, damit die Pizza nicht festklebt und sich leicht vom Blech lösen lässt.

Danke für Deine Antwort.

Das mit der Trennschicht kann, wie unten erwähnt, ja durchaus einen positiven Effekt haben, dass der Boden nicht so "matschig wird", insbesondere, wenn der Ofen nicht optimal heiß genug ist und der Boden nur langsamer hart wird und sich mit Soße vollsaugt.

Aber eigentlich meinte ich tatsächlich vor allem den Rand. Der hat in erster Linie mit dem Belag ja nur wenig zu tun...

Und nein, das Backpapier oder die Unterseite des Bodens meine ich nicht.

0
@Athenos07

Wenn lediglich der Rand eingepinselt würde, könnte ich mir eine Verhinderung des Kapillareffekts vorstellen. Der Rand bleibt also weiß und saugt nicht die rote Sauce aus der Mitte der Pizza auf.

0

das öl sol verhindern, daß der teig durch die belegung matschig wird. ist durchaus sinnvoll.

Danke für die Antwort! Weißt du, ob das einpinseln Auswirkungen auf das Aufgehen des Teiges hat? Oder sonstige negative Nebeneffekte?

0
@Athenos07

mir ist nix bekannt. negative nebeneffekte kann ich mir auch garnicht vorstellen. :-)

1

Wenn du Oliven gerne isst, kannst du sie damut belegen. Den Rand mit Olivenöl bestreichen soll verhindern, dass die Pizza nicht kleben bleibt.

Was möchtest Du wissen?