MUSS man beim Militär kurze Haare haben?

7 Antworten

Ich weiß nicht wie es bei der US Air Force ist aber beim US-Militär darf man lange Haare haben, wenn sie in einem Zopf sind bzw. in einem strengen Dutt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Soldatentochter, gut Vernetzt und kein Mangel an Interesse
wiki01  20.08.2021, 17:15

Aber nicht die männlichen Soldaten.

BlingGlitterSK  20.08.2021, 18:42
@wiki01

Wahrscheinlich müssen die auch einen Zopf machen wenn sie lange Haare haben aber die meisten scheiden sich dann einfach die Haare ab da dies einfach viel schneller und praktischer ist von der Pflege her.

wiki01  20.08.2021, 18:55
@BlingGlitterSK

Die, die in einen Einsatz gehen, schneiden sich freiwillig die Haare kurz, weil die Hygiene nicht immer gewährleistet ist.

Du darfst bei den US Streitkräften den normalen Dienst nicht mit der Rekruten-Zeit gleich setzen.

Die Amerikaner haben eine ganz besondere Art ihre Rekruten auszubilden. Dort wird erstmal der Wille gebrochen. Dazu gehört neben anderen Schikanen eben auch das Rasieren den Kopfes dazu. Du wirst da auch oft sinnlos von deinen Drill-Sergeants angeschrien. Das gibt es später so auch nicht mehr.

Das gibt es in der BW so nicht da es mit den Führungsstil "Führen mit Auftrag" nicht vereinbar wäre. Als ehem. Ausbilder bei einer Armee halte ich von dem Vorgehen der Amis überhaupt nix. Das geht auch anders.

Die quasi Glatze lassen die sich rasieren, weil sie zunächst in ihre Grundausbildung gehen. Das gleiche gilt auch vor militärischen Lehrgängen. Ein Dienstgrad trägt eine normal kurze Frisur.

Ich meine nach der Dienstvorschrift müssen die Haare von Soldaten kurz geschnitten sein: „Ohren und Augen dürfen nicht bedeckt sein. Das Haar ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden.

wiki01  20.08.2021, 17:16

Ja, so ist das in Deutschland. Das war aber nicht die Frage