Muss man beim Gebet am Morgen immer so früh aufstehen, oder hat man bis 13:14 Zeit für Fajr? Gilt es als verpasst, wenn man nicht um 6- 7 Uhr oder so betet?

Frage oben. - (Religion, Islam, Gebet)

7 Antworten

Das Morgengebet muss zwischen dem Fajr und dem Sonnenaufgang gebetet werden.

Der Sonnenaufgang ist fest berechenbar, bei dem Fajr wäre ich vorsichtig, da wir ihn nicht perfekt berechnen können. Deshalb sieht man da auch viele Unterschiede in unterschiedlichen Kalendern, also lieber etwas warten, um sicher zu gehen...

In der Hanafiitischen Rechtschule ist es besser, das Gebet dem Sonnenaufgang näher zu beten, wobei es in den anderen Rechtschulen eher besser ist, es nahe dem Fajr zu beten.

Wenn du es bis Sonnenaufgang nicht gebetet hast, bzw während des Gebets die Sonne aufgeht, hast du das Gebet verpasst!
Wenn du bspw ungewollt verschlafen hast (obwohl du beispielsweise den Wecker gestellt hast nicht aufstehen konntest), ist es keine Sünde, aber alles andere schon.

Dann solltest du es vor Dhuhr nachbeten, wobei zu beachten ist, dass du direkt nach Sonnenaufgang und direkt vor Dhuhr keine Gebete beten solltest!

Jumik85  07.10.2017, 07:35

Keine freiwilligen Gebete zwischen Shuruq und Dhur, aber ein vergessenes Gebet muss man immer sofort sobald es einem einfällt nachholen. Außerdem gibt es ja noch Salat-ud-Duha. Das darf man ja auch in der Zeit beten.

ItsJustMe38  07.10.2017, 07:57

@Jumik85 wieso sollte man keine freiwilligen Gebete in der Zeit beten dürfen? Wenn man meint, zu wenig für Allah zu tun, und Zeit hat, kann man in dem Zeitraum soviel beten, wie man will.

Zum vergessenen Gebet: ja natürlich, aber genau bei Sonnenaufgang, bzw bei Sonnenhöchstand darf nicht gebetet werden.

Eine Gebetszeit ist ja eine Zeitspanne. Innerhalb der kann man auch das Gebet gültig verrichten. Es wird aber immer vorgezogen, dass das Gebet zu Beginn der Gebetszeit verrichtet wird, damit man nicht nachlässig wird und es vor sich her schiebt, denn dabei läuft man der Gefahr, es irgendwann gar nicht mehr zu verrichten. Muss natürlich nicht so sein, kann aber passieren.

Außerdem gibt es für das pünktliche Verrichten des Fajr-Gebets eine besondere Belohnung, gerade, weil es so schwer fällt, morgens aufzustehen.
Außerdem ist es in Deutschland über das Jahr hinweg unterschiedlich. Im Sommer kann es noch viel früher sein. Im Winter ist es später, weil eben die Sonne später aufgeht.

xZadiq  07.10.2017, 00:16

Wow bei Fragen rund um den Islam lässt du nicht lange auf dich warten. Super.

Nein. Es geht nicht. Solange die Fajr-Zeit vorbei ist bzw. wenn die Sonne aufgeht, hast du das Gebet versäumt/verpasst und das Gebet gilt dann als Nachholgebet

Man sollte die Gebete sofort zu ihrer fälligen Zeit beten. Ist man verhindert (Schlaf ist keine Verhinderung, es gibt Wecker), hat man die Zeitspanne bei Fagr bis Shuruq (also Sonnenaufgang. Hat man verpennt/vergessen, muss man es sofort (sobald es einem einfällt)beten also nachholen.

Wer es schafft jeden Morgen für sein Chef aufzustehen, sollte erst recht für Allah aufstehen können.