Muss man bei Sommerzeit 1 Stunde abziehen?

4 Antworten

Hallo,

es kommt darauf an, ob die Seite oder das Programm, das Du dafür nimmst, up to date ist.

Bei www.astro.com wird die Sommerzeit automatisch umgerechnet, immer korrekt. Das heißt, Du gibst dort Deine offizielle Uhrzeit 23:32 Uhr ein und der Rest geht von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV
Im012
Fragesteller

Vielen Dank!

Im012
Fragesteller

Gibt es auch Seiten die kostenlos sind und die Sommerzeit automatisch umgerechnet wird?

Die Uhr wird in der Nacht zum Sonntag um 3 Uhr auf 2 Uhr gestellt.

edit: andersrum

Also gerechnet wird eigentlich vom Prinzip her in Greenwichzeit, denn sie entspricht der Weltzeit: Unsere Sommerzeit (MEZ/S) ist demnach Greenwichzeit + 2 Stunden. Unsere Winterzeit (MEZ) ist Greenwichzeit + 1 Stunde.

Zuerst einmal wäre es mal wichtig, dass Du daran gehst herauszufinden, ob an dem Tag Deines Geburtstags gerade Sommer- oder Winterzeit war. Die kontinuierliche Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit im Oktober und die von Winter- auf Sommerzeit im März, gibt es erst seit 1980.

Allerdings ist auch das heutzutage meist kein Problem mehr, denn der PC rechnet das ganz automatisch für Dich aus und Du brauchst dafür keine Rechentabellen mehr zu wälzen. Auch online solltest Du fündig werden.