PC (Windows) stellt Uhrzeit nach jedem Start 1 Stunde zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktualisiere nochmal die BIOS-Uhrzeit. Wenn diese zu weit von der Windows-Zeit abweicht, kann es sein, dass Windows verwirrt ist und eine andere Zeitzone nimmt. Normalerweise wird die Systemzeit beim Start automatisch synchronisiert. Gehe mal in die Einstellungen und synchronisiere die Uhrzeit. Falls sie dann korrekt angezeigt wird, könnte es damit zusammenhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Das Problem habe ich auch.

Was ich auch in den Einstellungen einstelle, fast nach jeden Neustart stellt sich die Zeit wieder zurück.

Ich habe ein Multiboot mit zwei 'Linuxe', da läuft die Uhr normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evtl. am Netzwerkbetreiber. In welchem Netzwerk bist du denn? Daheim? Dann hat der Internetanbieter vielleicht UTC als Netzwerkzeit voreingestellt und diesen übernimmt Windows dann (wobei man das im System entpsr. anpassen kann).

Da wird die CMOS-Batterie auf dem Motherboard erschöpft sein..

LA