Uhrzeit einer angegebenen Zeitzone in Python?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
import datetime
import pytz

timezone = pytz.timezone("Europe/Berlin")
t = datetime.datetime.now(tz=timezone)
print(t.strftime("%H:%M:%S"))

Mit der ersten Zeile des eigentlichen Codes definierst du deine Zeitzone. Alle möglichen Zeitzonen kannst du dir mit print(pytz.all_timezones) ausgeben lassen. Die zweite Zeile speichert dir die jetzige Zeit in der angegebenen Zeitzone in die Variable t. Die letzte Zeile formattiert dir die Zeit und gibt sie dir aus. Google nach "strftime", um zu lernen, wie du das formattierst.

greenboy2004
Fragesteller

Danke.

Das Modul pytz scheint es bei mir nicht zu geben, habe das mit

timezone = datetime.timezone( datetime.timedela(hours=2) )

umgangen. Klappt.