Muss man bei einer Leistenbruch OP ein Bauchnabelpiercing zwingend entfernen?
Habe die Befürchtung, dass ich einen Leistenbruch habe, jedoch ist mein Bauchnabelpiercing definitiv noch nicht verheilt. Ich werde mir demnächst einen Termin beim Arzt machen um festzustellen, ob es wirklich ein Leistenbruch ist. Jedoch mache ich mir jetzt schon Sorgen wegen einer OP, die vorigen Untersuchungen (Blutabnahmen etc 🤮) und alles...
Kann ich dann mein Piercing vor der OP in ein Plastikpiercing austauschen und es dann drin lassen? Und welche Untersuchungen müssen vor einer Leistenbruch-OP gemacht werden?
3 Antworten
Während einer OP kommen sogenannte Thermocouter zum Einsatz. Das sind elektrische Skalpelle. Wenn diese Schnittgeräte auf Metall treffen, kann es zu schweren Verbrennungen kommen. Drum muss vor einer Op alles Metallische zwingend entfernt werden..
LA
Wie schon oben geschrieben, will ich ein Plastikpiercing reinmachen, also komplett ohne Metall :) dass Metall oft ein Problem ist, weiß ich eh.
Hi, von Untersuchung bis OP können ein paar Wochen vergehen, sei den es sind teile vom Darm eingeklemmt, dann gehts fix. Teilweise muss gar nicht operiert werden.
An Untersuchungen zumeist Labor und Ultraschall.
Dein Piercing hingegen wird wohl zur Op raus müssen, grad wenn es mittels Schlüsselloch-Technik laufen soll kommt eins der Löcher am Bauchnabel und da würde es nur stören egal aus welchem Material.
Sind in der Regel 3 Schnitte nötig für alle Instrumente. Je nach Lage, müsstest aber eher den Chirurgischen Fragen wo er/sie genau ansetzen müssen.
Ok.. Ich hoffe mal, dass nicht operiert werden muss bzw es doch kein Leistenbruch ist 🙏 wobei ich aber überall lese, dass bei einem Leistenbruch eine OP notwendig ist 🥺
Naja operiert werden muss er nur wenn er Beschwerden macht.
Ok, also es ist bei mir nur fallweise... zB hab ich mich gestern gebückt und hab ein kurzes leichtes Zwicken gespürt, heute habe ich mich wieder 2x gebückt und habe gar nichts gespürt... aber ich könnte mit diesen "Beschwerden" definitiv mein ganzes Leben weiterleben, wenn es nicht schlimmer oder lebensbedrohlich werden würde..
Naja hab selbst einen Operierten Leistenbruch und der ist schon rund 15 Jahre. Bis heute gibt es wirklich sehr selten auch mal ein zwicken.
Große Vorteil ist jedoch, es kann sich kein Darm mehr einklemmen, was lebensgefährlich werden kann.
Ja das ist ja meine Sorge, dass sich bei mir irgendwann ein Darm einklemmen könnte 😢😢😢😫 ansonsten würde ich sowas eh nie mir kontrollieren/ operieren lassen..
Musst du wissen was dir wichtiger ist, das Piercing oder zu riskieren mal nen künstlichen Darmausgang über den Bauch zu bekommen.
Ich werde mal schauen, was die Ärztin sagt, vielleicht ist es gar kein Leistenbruch oder man kann es noch bisschen hinauszögern.. Ich hab ja diese Erhöhung in der "Schambeingegend" auf der rechten Seite schon sicher seit einem halben Jahr, wenn nicht länger, und hab nur heute mit einer Arbeitskollegin zufällig darüber geredet, die mich jetzt zum Arzt "schickt"... das Piercing ist zwar ein Grund, jedoch auch die ganzen Voruntersuchungen, wovor ich Angst habe, Blut abnehmen, sämtliche andere Kontrollen, Angst vor Spritzen/Nadeln etc...
Alle Piercings müssen für Voruntersuchungen entfernt werden.
Kann man das denn nicht ohne Loch/Einschnitt am Bauchnabel machen?