Pircing durch OP-Narbe?
Ich hab eine rund 10 Jahre alte OP-Narbe am bauch, genau da wo man durchsticht (an der stelle wurde 2 mal operiert). Die Narbe ist sehr hart. Ich war beim Pircer und er meinte das ich mir eher kein Bauchnabelpiercing stechen soll, jedoch will ich es unbedingt haben hilft es vielleicht wenn man die Narbe versucht weicher zu machen oder soll man trotzdem durch stechen oder ganz sein lassen?
6 Antworten
Ich würd auch sagen: Hör auf den Experten. Der hat die Erfahrung und weiß, warum er es ablehnt. Ich denke mir, dass das Piercing keine guten Chancen hat, dauerhaft in deinem Körper zu bleiben. Narbengewebe ist schwächer als normales, hat eine andere Struktur, das Piercing wird nicht gut angenommen werden und sich wohl bald wieder verabschieden - und weitere Narben hinterlassen.
Der Piercer wird schon wissen, was richtig ist. Ich würde da auf seine Meinung hören. Hatte und verwulzte Narben, können Probleme mit sich bringen etc.
Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn du dir das Piercing oben stechen lässt bzw. unten?
Das machen auch mehrere. 😊

Solange die Narbe nicht zu extrem ist, kann man problemlos durchpiercen. Narbengewebe hat sogar den Vorteil das es belastbarer ist und die Rauswachsgefahr geringer ist.
Wenn die Narbe wirklich extrem stark ist solltest du sie ohnehin besser korrigieren lassen.
Gesundheitliches Risiko ist recht gering, Narbenbrüche wären möglich, aber eher selten. Aber vorallem sieht es an so einer Stelle wie direkt am Bauchnabel eben hässlich aus.
Übermässiges Narbengewebe entfernen lassen und die Wunde neu mit einer schönen Intrakutannaht vernähen lassen.
Man kann hinter die Narbe stechen. Das Narbengewebe ist oft stabiler als die umliegende Haut. Falls das nicht geht dann überleg dir ob du dir ein unteres stechen lassen willst.
Ich würde mir mal ne zweite Meinung eines wirklich erfahrenen und professionellen Piercers einholen - oft kann man recht gut hinter der Narbe einer Bauchop stechen und das hält auch prima.
Narbengewebe ist ja nicht automatisch schwächer sondern oft auch stabiler als die normale Haut.
In die Narbe sticht man allerdings eher nicht.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
dankeschön, die frage ist wo findet man einen wirklich erfahren Piercer?
Am ehesten in den Großstädten, aber nicht nur. Sorgfältige Recherche kann helfen.
wieso sollte man sowas korrigieren lassen?birgt eine starke narbe gesundheitliche risiken?