Muss man bei Ankunft an T5 und Weiterflug an T3 in London Heathrow den Transitbereich verlassen und deshalb ein ETA UK beantragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn du den Transitbereich nicht verlässt. Das tust du bei deinem gebuchten Flug, ergo brauchst du ETA

Quelle

Wechsel vom T5 zu T3 findet nicht airside statt

https://www.heathrow.com/at-the-airport/airport-maps/travel-between-terminals?CMP=AF-AWIN-PRK002&sv_campaign_id=78888&sv_tax1=affiliate&sv_tax2=&sv_tax3=Skimlinks&sv_tax4=skimlinks.com&sv_affiliate_id=78888&awc=2365_1743527288_7ce84534601152c2739e253d3be75ac0

Juli12ish  03.04.2025, 11:00

Bei deinem Link geht es darum, wenn man Landsite Transit benutzen muss. Also noch nicht geflogen und im falschen Terminal ist oder man 2 separate Flüge gebucht hat, (also man 2 Buchungsnummern hat) und deswegen in das Land einreisen muss eventuell auch den Koffer abholen und neu aufgeben und dann zum nächsten Terminal und wieder durch die ganzen Kontrollen muss.

„Your guide to transferring between Heathrow's four terminals if you are not flying or have booked two separate flights (self-connecting).“

Juli12ish  07.04.2025, 07:26
@Juli12ish

Ich habe herausgefunden, dass selbst, wenn man nur 1 Buchungsnummer hat, dass es nicht unbedingt reichen muss, dass man im Transit Bereich bleiben kann. Es spielt auch eine Rolle, ob die Airlines vom Weiterflug mit der Airline vom vorherigen Flug mit einander kooperieren, tun sie das nicht, dann muss man Einreisen und braucht eine ETA.

stufix2000  03.04.2025, 08:57

‼️ Danke für den Stern ⭐️

Umsteigen ist keine Einreise!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich unterwegs (im Flugzeug) seit den 1990ern

NoLies  01.04.2025, 10:35

Terminalwechsel (in Heathrow) = Einreise!

NoLies  01.04.2025, 10:38
@NoLies

Ach ja: und je nach Nationalität/Aufenthaltsdauer usw braucht man im UK trotzdem ein Visum/ETA, auch wenn man nur umsteigt.

Juli12ish  03.04.2025, 11:44

Wenn der Flughafen Airside Transit unterstützt, dann braucht man nicht Einreisen.

Juli12ish  07.04.2025, 07:28
@Juli12ish

Ich habe herausgefunden, dass selbst das, nicht unbedingt reichen muss, dass man im Transit Bereich bleiben kann. Es spielt auch eine Rolle, ob die Airlines vom Weiterflug mit der Airline vom vorherigen Flug mit einander kooperieren, tun sie das nicht, dann muss man Einreisen und braucht eine ETA.

Ja, um vom Terminal 5 zum Terminal 3 zu kommen, musst du kurz einreisen und daher neuerdings dann auch ein ETA vorweisen. Eine direkte Verbindung im Transitbereich z.B. mit Flughafenbusen gibt es zwischen den zwei betroffenen Terminals nicht.

Juli12ish  03.04.2025, 12:09

Im Internet habe ich das gefunden:

Wenn deine Flüge unter einer einzigen Buchung laufen, kannst du einfach im Transitbereich bleiben und den Airside-Transfer-Shuttle zwischen Terminal 5 und Terminal 3 nutzen. In diesem Fall brauchst du keine ETA und musst nicht durch die Grenzkontrolle.

• Falls deine Flüge auf getrennten Tickets gebucht wurden, kann es sein, dass du neu einchecken musst. Manche Airlines erlauben das online, aber falls du das am Check-in-Schalter machen musst, könnte das bedeuten, dass du durch die britische Einreisekontrolle gehen musst. Dann brauchst du möglicherweise eine ETA.

Ich musste auch auf die andere Seite. Da wurde ein Bus bereitgestellt der uns vom einen Terminal zum anderen fuhr. Dadurch haben wir den Transitbereich nicht verlassen. War auch ein USA Flug. Da brauchte ich nichts extra. In Heathrow ist ein Terminalwechsel meines Wissens ohne ETA möglich. Man steigt vom Flugzeug direkt in den Bus auf dem Vorfeld.

Kann aber sein das das nun anders ist nach dem Brexit.

rexlouis 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 16:17

Alles klar - bevor ich schwitze, gebe ich halt die 10GBP aus, vielen Dank! 🙂

Juli12ish  03.04.2025, 09:47

Der Flughafen meinte auch zu mir, dass er extra Büsse gibt. Wir sollen die lila Schilder folgen.

Du musst einreisen. Bei Heathrow bedeutet Terminal Wechsel: aus dem Flughafen raus und dann wieder durch alles neu durch! Für den Terminal Wechsel musst du entweder Underground, Zug oder den Bus nehmen.

Ergo du brauchst ein ETA.

candycake22  01.04.2025, 12:35

Nicht zwangsläufig. Es gibt auch terminalwechsel per Bus, da verlässt man den Transitbereich nicht. Aber sicherheitshalber würde ich das ETA einfach machen. Soviel Geld kostet es ja nicht

candycake22  01.04.2025, 13:14
@NoLies

whoops, war mir so noch nie aufgefallen, dass da Terminal 3 nicht dabei ist (ich habe bislang selbst immer drauf geachtet, meine Flugverbindung so zu wählen, dass ich innerhalb T5 umsteige)

Juli12ish  03.04.2025, 11:06
@NoLies

Aber bei dem Link geht es um einem Landside Transit. Wenn man noch nicht geflogen ist und im falschen Terminal ist oder wenn man 2 Separate Flüge gebucht hat und deswegen nicht als Umsteiger zählt und in das Land einreisen muss.

Juli12ish  03.04.2025, 10:03

Es gibt Airside Transit und Landsite Transit. Beim Airside Transit reist man nicht ein. Man muss den Weg mit den Lila Schilder nehmen (Flight Connections All Terminals). Da gibt es Busse, die einen zum nächsten Terminal bringen. Voraussetzung ist, dass der nächste Flug auch international ist und man nur eine Buchungsnummer hat. Wenn man die Flüge separat gebucht hat, dann zählt man nicht als unstetiger und darf diesen Weg nicht nehmen. Außerdem muss man sein aufgegebenes Gepäck selber abholen und neu aufgeben. Man muss dann den Landsite Transit nehmen und da muss man dann durch die Einreisekontrolle durch. Da braucht man entweder ein ETA oder ein Visum. Da kann man dann Underground fahren, mit dem Zug oder mit einem Bus, wenn man zum anderen Terminal will. So wurde mir das erklärt.

NoLies  03.04.2025, 10:49
@Juli12ish

Das erste ist eine Spam Seite, absolut unseriös.

Auf dem zweiten Link steht genau das wie in meinem Link ;-) Minimum Transfer Zeit: 90 Minuten. Security usw muss man alles durchlaufen.

Juli12ish  03.04.2025, 11:10
@NoLies

Bei deinem Link geht es um einem Landside Transit. Wenn man noch nicht geflogen ist und im falschen Terminal ist oder wenn man 2 separate Flüge gebucht hat und deswegen nicht als Umsteiger zählt und in das Land einreisen muss.

„ Your guide to transferring between Heathrow's four terminals if you are not flying or have booked two separate flights (self-connecting).“

Juli12ish  03.04.2025, 11:13
@NoLies

Ja, durch den Security Check muss man auch gehen, so oder so. Da wird nur der Koffer kontrolliert. Aber man muss nicht durch die Einwanderungskontrolle!

rexlouis 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 11:14
@NoLies

Security ist aber eigentlich nicht Immigration. Vielleicht ist es doch möglich, im Transferbereich beim Terminalwechsel zu bleiben, aber das finde ich raus.

Ich fliege am Samstag nächste Woche, wie gesagt mit ETA, weil es mir sonst zu heiß ist...

Hier steht es auch so drin:

https://www.usa-reisen-experte.de/einreise-ueber-uk-eta-antrag/

"London Heathrow (LHR): Als größter Flughafen Europas hat Heathrow fünf Terminals. Wenn Sie zwischen Terminals wechseln müssen, die nicht durch interne Verbindungen erreichbar sind (z.B. von Terminal 2 zu Terminal 5), benötigen Sie eine ETA für den LANDSIDE Transit.

Ich berichte!

Juli12ish  03.04.2025, 11:32
@rexlouis

Die Seite, hatte ich auch gesehen, aber mittlerweile sind das ja nur noch 4 Terminals (T2, T3, T4, T5).

Ich bin voll verwirrt von dem ganzen. 😅

Ich hoffe du findest es heraus. 🙈

Ich habe noch diese Seite gefunden:

https://eta-england.de/eta-uk-transit/

Juli12ish  07.04.2025, 07:13
@NoLies

Ich habe noch was gefunden, weshalb es ein Grund ist, dass man einreisen muss. Wenn man zwar nur eine Buchung getätigt hat, aber mit 2 verschiedenen Airlines fliegt und die nicht miteinander kooperieren, dann muss man Einreisen und das Gepäck neu abgeben und wieder durch die ganzen Kontrollen, man zählt also nicht als klassischer Umsteiger im Airside Transit und muss durch den Landsite Transit, also richtig im Flughafen rein und alles von vorne machen.

Dass man nicht immer komplett dadurch muss, dass beweisen paar YouTube Videos. Es kommt also auf verschiedene Sachen drauf an.

Juli12ish  12.04.2025, 12:46
@NoLies

Der Fragesteller hat bestätigt, dass er keine ETA brauchte beim umsteigen zwischen den Terminals.

Juli12ish  12.04.2025, 13:59
@NoLies

Der Fragesteller hat meine Aussage nun bestätigt, er ist am Flughafen gewesen. Er brauchte keine ETA.

Juli12ish  16.04.2025, 09:03
@NoLies

Sag mal? Gibst du mir überall ein „-1“ ? Das was ich geschrieben habe, war doch gar nicht falsch.