muss man auf arabisch beten?

15 Antworten

Ja, die Gebete müssen auf arabisch gesprochen werden. Nur bitte ich zu bedenken, das Mohammed den Koran kaum hätte schreiben können, wenn er in einer anderen Sprache diktiert worden wäre und was dazu kommt wollte er ja die Menschen in seiner Region erreichen. Abraham werde wohl auf Hebräisch angesprochen. Adam und Eva? Auf paradiesisch? Arabisch, Hebräisch? Was wäre wohl ich würde, verzeit, die Gebete auf Hebräisch beten? Würde sich Gott nicht eher freuen, in der alten Sprache, die "richtigen" Gebete zu hören? Auch die Christen hatten / haben dies Problem: Wie betet man z.B. das "Vaterunser"? Aramäisch? Griechisch? Koptisch? Latein? Selbst wenn wir den Koran auf arabisch lesen, kann ein Wort 15 Bedeutungen haben und die Sunnis und Shiiten schlagen sich die Köpfe ein und jeder besteht auf die Leseart die er zu verstehen glaubt (was meinte denn der Prophet als er vor versammelter Mannschaft zu Ali sprach: "Freund oder Nachfolger oder etwas ganz anderes?). Denkt ihr nicht, wenn es schon in der ursprünglichen Leseart keine 100 %ige Klarheit gibt. würde es viel ausmachen eine andere Sprache zu gebrauchen?

Arabisch klingt gut, aber Hebräisch und Latein und Griechisch auch! Und sie erfüllen den gleichen Zweck: Lob Gottes und sie halten uns davon ab Böses zu tun. Was wollt ihr mehr? Zweck erfüllt oder nicht? Und wenn ich aus dem Koran rezitiere und es nicht verstehe und das geht leider vielen Muslimen so, habe ich ein gutes Gefühl, es wird von Gott vergolten, aber ich versteh nur Bahnhof, bin auf meine arabisch sprechenden Schwestern und Brüder angewiesen und weiß auch nicht, ob dass, was sie sagen wirklich das ist, was Allah zum Propheten sagte und meinte. Sicher ist es wichtig, als weltweite Gemeinschaft Gott in einer gemeinsamen Sprache zu loben, aber nur bei multisprachlichen Zusammenkünften. Ansonsten in der Landessprache des jeweiligen Landes. Und das ist eines der wenigen Dinge, die die katholischen Christen richtig gemacht haben, als sie vor Latein der Landessprache den Vorzug gaben, auch in der Liturgie.

Ansonsten könnten in ferner Zeit Menschen auf die Idee kommen, das Allah Araber ist und nur arabisch spricht (aber, wir wollen ja nicht, das Gott kleiner gemacht wird als er wirklich ist), aber dieses Sprachproblem dürfte, wenn überhaupt eher auf Mohammed zu treffen, oder? Denkt mal darüber nach.

Der Koran ist in der Sprache verfasst, dass ALLAH CC gewählt hat. Es ist nicht möglich alles Wortgetreu zu übersätzen. Also solltest die Gebete schon auf arab. lernen. Um es zu verstehen, auch auf deutsch.

Chritentum und Islam haben vieles gemeinsam, aber in manchen doch ganz anders, deshalb kannts Du nicht beides sein, entweder oder.

Du bits noch am Anfang, musst noch viel lernen, nicht für alles wird bestrafft, Du bist vor allem ein Mensch, die machen Fehler. Wenn Du alles schon kennst und absichtlich was falsch machst das ist was anderes.

varsinbirsin  15.05.2011, 22:06

http://www.fragenzumislam.de/?p=91

Warum liest man den Koran auf Arabisch?

Warum liest man den Koran auf Arabisch und lernt ihn zu lesen, selbst wenn man es nicht versteht?

  • 1. Der Koran wurde auf Arabisch herabgesandt
  • 2. Warum gerade Arabisch?
  • 3. Die Erhabenheit der originalen, arabischen Offenbarung
  • 4. Die Erhaltung des Originaltextes
  • 5. Die Einheit und Universalität der islamischen Gemeinde
  • 6. Lohn für das Rezitieren des Korans

„Das sind die Verse des deutlichen Buches. Wir haben es offenbart - den Koran auf Arabisch, auf dass ihr verstehen möget.“ (Sura 12, Vers 2)

„So haben Wir ihn herabgesandt als einen arabischen Koran, und Wir haben darin gewisse Warnungen klar gemacht, auf dass sie Gott fürchten mögen oder dass er ihnen eine Ermahnung sei.“ (Sura 20, Vers 13)

varsinbirsin  15.05.2011, 22:06
@varsinbirsin

„Wir haben den Menschen in diesem Koran allerlei Gleichnisse aufgestellt, damit sie ermahnt sein möchten. Den Koran auf arabisch, ohne irgendwelche Krümme, auf dass sie rechtschaffen würden.“ (Sura 39, Verse 27-28)

„Also haben Wir dir den Koran auf Arabisch offenbart, dass du die Mutter der Städte warnest und alle rings um sie und (dass) du (sie) warnest vor dem Tag der Versammlung, an dem kein Zweifel ist.“ (Sura 42, Vers 7)

„Bei dem deutlichen Buch, Wir haben es zu einem Koran in fehlerloser Sprache gemacht, auf dass ihr verstehen möchtet. Wahrlich, er ist bei Uns, in der Mutter der Schrift, erhaben, voll der Weisheit.“ (Sura 43, Verse 2-4)

«In keiner Sprache ist vielleicht Geist, Wort und Schrift so uranfänglich zusammengekörpert.» - Johann Wolfgang v. Goethe (Brief an Schlosser, 23.1.1815, WA IV, 25, 165)

„Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.“ (Sura 15, Vers 9)

„Für jeden gelesenen Buchstaben aus dem Buch Allahs جج gibt es eine Belohnung. Eine gute Tat wird mit dem zehnfachen belohnt. Ich sage nicht, dass Elif, Lam, Mim zusammen einen Buchstaben ergeben. Elif ist ein Buchstabe, Lam ist ein Buchstabe und Mim ist ein Buchstabe.“ (Tirmidhi)

varsinbirsin  16.05.2011, 01:31
@varsinbirsin

 Warum lesen wir den Quran, auch wenn wir
(nicht jeder)) kein einziges arabisches Wort
verstehen?

Eiine schöne Geschichte dazu:

ein Großvater mit seinem jungen
Enkel.
Jeden Morgen stand der Großvater früh auf,
setzte sich an den Küchentisch und las in
seinem Quran. Sein Enkel wollte wie sein
Großvater sein und versuchte diesen auf
jeder
Art und Weise zu imitieren. Eines Tages
fragte der Enkel: „Großvater!
Ich versuche so wie du den Quran zu lesen,
aber ich versteh es nicht, und was ich
verstehe, das vergesse ich sobald ich das
Buch scEinst lebte in den Bergen östlich von
Kentucky hließe. Was nützt es Quran zu lesen?“
Ruhig wendete sich der Großvater vom Legen
der Kohle in den Ofen und
antwortete: “Nimm diesen Kohlekorb zum Fluss
und bring mir diesen Korb mit Wasser gefüllt
zurück.“

varsinbirsin  16.05.2011, 01:32
@varsinbirsin

Der Junge tat wie ihm geheißen,
aber
all das Wasser lief aus dem Korb, bevor er
das Haus erreichte. Der Großvater lachte und
sagte: „Beim
nächsten Mal musst du schneller sein“ und
schickte ihn mit dem Korb wieder zurück zum
Fluss, um es erneut zu versuchen. Diesmal
rannte der Junge schneller, aber wieder war
der Korb leer, bevor er das Haus erreichte.
Außer Atem erzählte er
seinem Großvater, dass es unmöglich sei,
Wasser in einem Korb zu transportieren und
ging stattdessen einen Eimer holen. Der alte
Mann sagte „ich will keinen Eimer voll
Wasser, sondern einen Korb voll Wasser. Du
hast es nur nicht genügend versucht“
und er ging aus der Tür um zu sehen, wie der
Junge es erneut versuchte. An diesem Punkt
wusste der Junge, dass es unmöglich war,
aber
er wollte seinem Großvater zeigen, dass
selbst wenn er so schnell wie möglich rennen
würde, das Wasser dennoch aus dem Korb
strömt
bevor er das Haus erreichen würde. Der Junge
tauchte den Korb wieder in den Fluss und
rannte schnell, aber als er seinen Großvater
erreichte, war der Korb wieder leer. Außer
Atem sagte er: „Großvater, es ist nutzlos!“

So, du denkst, es ist nutzlos? Schau dir den
Korb an!“ Der Junge schaute sich den Korb an
und bemerkt, dass der Korb anders war. Es
hatte sich von einem schmutzigen alten
Kohlekorb verwandelt und war jetzt sauber,
innen und außen. „ Sohn, das passiert, wenn
du den Quran liest. Du kannst vielleicht
nicht alles verstehen oder dich an alles
erinnern, aber wenn du es liest, wirst du
dich verändern,
im Inneren und Äußeren. Das ist das Werk
Allahs in unserem Leben.“

Wenn Du meinst, dass diese Geschichte es
verdient gelesen zu werden, so leite diese
an
deine Freunde und Bekannte weiter.

Prophet Muhammad (s) sagte: „Wer zum Guten
leitet, wird dem gleichen belohnt.“

Ja die 5 Pflichtgebete duerfen nur auf arabisch gesprochen werden.
Wenn du dir noch unsicher dabei bist, kannst du sie ja auch ablesen, hier z. B. gibts die Transliteration. http://islam.de/51.php
 Du musst also nicht perfekt arabisch koennen. Es ist schon gut, wenn du die  Bedeutung der Koranverse, die du im Gebet rezitierst, kennst.
Aber jetzt muss ich doch nochmal nachfragen weil du meintest du wuerdest am liebsten beides gleichzeitig sein. Im Christentum gibt es naemlich die Dreifaltigkeit, die Muslime glauben nur an den Einzigen Gott, der auch keinen Sohn hat. Vllt solltest du dir die Frage nochmal stellen an was du wirklich glaubst :) das ist naemlich wichtig denn wenn man mit dem Bewusstsein betet, dass Allah sich einen Sohn genommen hat, ist es fraglich, ob das Gebet angenommen wird.
Und Allah weiss es am besten.
Solltest du sonst irgendwelche Fragen haben, nur her mit. Wir helfen dir inshaAllah alle gern.

QTmommy
Fragesteller

hallo...ja ich bin mir bewusst mit dem dreifaltigkeit bei dem christentum und beim islam nur den einzigen gott... das ding ist nur..ich bin mir da selbst unendschlossen..bin halt als ,,christ''geboren..und mir auch der meinung es gibt nur einen gott, und jesus kann man nicht als sohn gott oder auch gott bezeichnen... ich hatte auch mal diese frage mal gestellt, wieso christen ihn als sohn gottes bezeichnen oder auch sogar als gott...weil er ist ja ohne vater geboren.. im biologischem sinne..naja..da gibts halt viele unendliche fragen... aber in der bibel stehen halt ähnliche sachen wie im quran..sodass irgendwo was falsches drin steht... selbst ein christ betet anders als moslem..in der bibel selber steht ja, jesus beugte sich nieder um zu gott zu beten..etc.. und das tut ihr auch... christen sind götzendiener, dies tu ich nicht mehr...vllt kannst du mir in richtung glauben etwas motivieren und vllt find ich durch ,,mehr''hilfe , den rictigen weg...

Somayyah  15.05.2011, 16:31
@QTmommy

Ja verstehe. Aber wenn du der Überzeugung bist, dass du nicht an die Dreifaltigkeit glaubst, ist das ja eigentlich schon ein Zeichen, dass du nur an den Einzigen Gott glaubst, Der es nicht nötig hat, sich einen Sohn zu nehmen. Denn Er ist der Allmächtige und würde man Ihm einen Sohn zuschreiben, macht Ihn das ja nicht mehr ainzigartig. Denn Er ist nicht wie wir Menschen, sondern Gott, und er gleicht niemandem. :)
Ich war vorher auch Christin, konnte aber mit der Bibel nie viel anfangen. Zumal diese ja auch von verschiedenen Leuten geschrieben und auch verändert wurde. Der Koran ist direkt Gottes Wort und er wurde bis heute nicht verändert. Und die Dreifaltigkeit konnte ich nie wirklich nachvollziehen.
Bitte Gott um Hilfe und Er wird dir den rechten Weg zeigen, inshaAllah (so Gott will).
Wenn du sonst irgendwelche Fragen hast, wir sind ja da. ;)

Ibo85  05.11.2013, 18:57

Warum denn nur in Arabisch? Steht es irgendwo das NUR auf arabisch gebetet werden darf?

Ach und ganz wichtig... Gott word dich nicht bestrafen wenn du aus unwissendheit Fehler machst, oder so, les mal erst den Koran und fang langsam an, Islam ist einfach, und wenn du gar nicht weiter weisst schreibst du mir unter wtwwtw@web.de, sofern ich kann beantworte ich deine Fragen gern, nur besser jemand mit Wissen fragen, also nicht mich :-) Gott hat dich geschaffen, und er wolte dich so wie du bist, du musst dich nur entscheiden ihn so zu akzeptieren wie er ist, und dafür hat er den Koran gegeben um sich selbst zu beschreiben, wenn du ihn liest, wirst du dich, dabei Gott kennen zu lernen, das erste mal dich selbst verstehen lernen... klingt strange aber wenn es soweit ist erinnerst du dich an meine Worte, er wird dich also nicht bestrafen für etwas das du bist, denn sonst hätte er dich gleich anders schaffen können, oder?

So das wars von mir, musste ich nur loswerden, denn deine letzten Zeilen haben mich betroffen gemacht, hab keine Angst vor der Wahrheit dann wird das schon.

Ja der Gott versteht jede Sprache Er ist es der alles erschuf hat..und Er ist der Erhabene und Erhalte alle Dinge..Er weiß was wir äußern und was verbergen..Er ist uns nah als unsere Halsschlagader..Gepriesen sei Er..aber die Arabischesprache ist die Sprache des Islams uns hat diese Er im Quran erwähnt:"Wir haben es auf arabisch offenbart damit ihr es versteht"Sure 12:2. d.h MÜSSEN wir die Ursprüungliche Sprache des Korans in unsere Rituellen Pflicht Gebete  rezitieren ..diese hat viele Weißheiten was nur Gott allein kennt.Alles gute

http://www.ansary.de/Gebet/Gebet%20Ablauf.html

QTmommy
Fragesteller

danke dir! ich weiß das gott allmächtig ist und auch alle sprachen kann.. nur ich hatte bisjetzt halt nirgendswo gesehn, das ein ,,moslem'' auf eine andere sprache gebetet hatte.... weil im ,,christentum'' gibts für alle sprachen für die gebete... ich dachte halt, ob ich dies auf deutsch vllt machen könnte... aber ich gebe mein bestes und versuche arabisch zu können

manal89  14.05.2011, 22:44
@QTmommy

das beste was du tust..möge Gott dich dafür belohnen...und das arabischlernen erleichten .Amin

Aguardente  09.03.2017, 23:51

Immer wieder wird gesagt, man muss auf Arabisch beten. Aber im Koran selbst finde ich keine Vorschrift, die das gebietet. Man könnte sogar das Gegenteil vermuten:

Nach Analyse der Suren aus Mekka (ungefähr 90) stellt sich für mich immer mehr die Frage, warum es nicht erlaubt sein soll, in der eigenen Sprache – und nicht auf Arabisch – zu beten oder den Koran vorzulesen.

An drei Stellen wird erwähnt, dass die Urschrift bei Allah ist, und zwar 56:78, 13:39 und 43:4. Aber es steht nicht geschrieben, in welcher Sprache diese Urschrift verfasst wurde.

Schon vor Mohammed haben Gesandte die Offenbarung
erhalten, und zwar in der Sprache ihrer Völker, siehe 14:4 und 10:74

An mehreren Stellen wird gesagt, dass Mohammed zur
‚Mutter der Städte‘ (Mekka) entsandt wurde: siehe 42:7 und 6:92. Daher erfolgte die Offenbarung in Arabisch (mindestens 10 mal erwähnt), weil die Offenbarung deutlich und klar sein sollte (mindestens 12 mal erwähnt). Es sollte den Menschen leicht gemacht werden (mindestens 6 mal erwähnt).

Wenn es Gottes Absicht war, den Menschen von Mekka seine Offenbarung so leicht wie möglich verständlich zu machen, muss das doch auch für die Menschen der restlichen Welt gelten.

Heute ist die Sprache von ungefähr 80 % der Muslime (das sind rund 1,2 Milliarden weltweit) aber nicht Arabisch, und zu diesen Menschen wird kein Gesandter mehr kommen. Wie sollen sie dann einen Arabisch vorgelesenen Koran verstehen? Hinzu kommt, dass heutzutage selbst die Mehrheit der arabischen Muslime die Hochsprache des Koran nicht mehr sinnerfassend lesen kann.

Ich wüsste gerne, auf welcher Vorschrift aus Koran oder Sunna die Verpflichtung abgeleitet wird, das Gebet nur in Arabisch zu verrichten und den Koran nur in Arabisch vorzulesen. Welches ist die Grundlage für dieses Gebot, dass es der heute überwältigenden Mehrheit der Muslime nicht leicht, sondern sehr schwer macht?

Beten heißt, zu Gott sprechen.
Gott versteht alle Sprachen.

Ist es nicht besser, wenn man selbst versteht, was man zu Gott sagt, als mühsam Laute von sich zu geben, die man selbst nicht versteht - und sich auf diese Laute statt auf den Inhalt des Gebets zu konzentrieren? Welchen Sinn hat ein Gebet, dessen Inhalt ich selbst nicht verstehe?