Was ist wenn ich gläubig werden will, es aber meine Eltern mir nicht erlauben?

9 Antworten

Die rechtliche Situation ist die, dass Du erst ab dem 14ten Lebensjahr religionsmündig bist. Bis dahin musst Du Dich den Entscheidungen Deiner Eltern fügen.

Wenn Deine Eltern sich hinsichtlich Deiner Wünsche derartig verhalten, dann muss das einen Grund haben, den Du wahrscheinlich nicht überschauen kannst. Dementsprechend ist Deine eigentlich und einzige Pflicht zu ergründen, was die Eltern zu diesen Äußerungen gebracht hat.

Ohne das ich Deine Eltern und Deine Situation kenne, habe ich zumindest von anderen muslimischen Eltern gehört, dass es wohl eine wachsende Angst gibt, Kinder in salafistische Kreise abrutschen zu sehen.

Dieser Angst kannst Du entgegenarbeiten, in dem Du Deinen Eltern versichertst, dass Du in eine DITITB-Moschee gehen möchtest, die sich zur Rechtsstaatlichkeit bekennt, und sich von salafistischen Bestrebungen distanziert.

Aber in diesen Moscheen lernt man meistens nichts (außer in Gemeinschaftsräumen Tee zu trinken und dabei Fußball zu schauen).

@Smasherbos

Das ist eine Falschbehauptung.

Neben dem Koranunterricht findest Du natürlich auch Freizeitangebote für Jungen, Mädchen, Frauen oder Männer. Zusätzlich werden gemeinschaftliche Veranstaltungen geplant, sowie Unternehmungen im religösen Bereich.

Alles kannst du nie wissen. Warum verbieten deine Eltern dir das? Gehören sie einer anderen Religion an?

In einer Moschee lernst du kein arabisch, dafür würde ich einen Sprachkurs besuchen.

Meine Eltern sind auch Moslem - ich weiß ja nicht warum sie mich nicht lassen ich frag sie. Sie antworten mir aber nicht.

So da ich das Thema eine Zeit lang in Ethik hatte kann ich dir über das Thema erzählen. (bzw. das Problem mit deinen Eltern ) Zitat :

§5 schließlich regelt die Religionsmündigkeit:

"Nach Vollendung des vierzehnten Lebensjahres steht dem Kinde die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden."

" Mit Eintritt der Religionsmündigkeit kann das Kind demnach ohne Mitwirkung der Eltern entscheiden."

Nur kannst du selbst entscheiden wenn du 14 bist mit 13 hast du im Moment das Mitspracherecht.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3%BCber_die_religi%C3%B6se_Kindererziehung wikipedia.org/wiki/Religionsfreiheit

Und mein Wissen :)

Hoffe ich konnte dir helfen

LG : GubGubbuum

Es klingt im Gegensatz zu deiner Behauptung nicht gerade so, also ob du wirklich "viel vom Islam wissen" würdest, denn sonst müsstest du dich als kluger Europäer eigentlich von dieser archaischen und intoleranten Religion abwenden. - Das wird auch der Grund sein, warum dich ersatzweise deine Eltern davon abhalten wollen. - Du hast nur ein paar islamische Phrasen im Kopf, die noch keinen Glauben ausmachen.

Daher mein Rat: Werde älter und klüger und dann befasse dich erneut mit dem Islam, aber auch mit dem "Bestseller" unter den Religionen - dem Christentum und vergleiche. Wenn du dann immer noch zum Islam neigst, dann tu's eben. Dann ist dir aber auch nicht zu helfen. - Bis dahin bist du auch erwachsen und selbst für dich verantwortlich. Heute dagegen tragen noch deine Eltern die Verantwortung für dich und dafür, dass sie nur das beste für dich wollen. Deshalb ist es auch gut, dass du nichts hinter ihrem Rücken unternimmst, denn auch er Islam lehrt, dass man seinen Eltern gehorchen soll.

Es wäre sicher sehr aufschlussreich zu wissen, warum deine Eltern dich nicht in eine Moschee gehen lassen. Vermutlich befürchten sie, dass du dort an Leute gerätst, vor denen sie dich schützen wollen. Also frage deine Eltern nach den Gründen.

Zwischenzeitlich fange doch einfach mal an, den Koran zu lesen (auf deutsch). Dann weißt du wenigstens, was da drin steht.

Als Experiment könntest du vergleichsweise ja auch mal in der Bibel lesen, im neuen Testament.

Unabhängig davon kannst du jederzeit anfangen, zu Gott bzw. Allah zu beten. Suche ihn ernsthaft und er wird sich finden lassen. Da hilft nur ausprobieren.