Muss man als Radfahrer Handzeichen geben, wenn man etwas in der Hand hält?

So, ich danke allen, die geantwortet haben.

Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass das Fahren mit Objekt erlaubt ist, weil es so üblich ist, aber ist wohl nicht so, also danke an alle.

13 Antworten

Ich weiß tatsächlich nicht, ob es eine Vorschrift zum Handzeichen beim Abbiegen gibt. Oder ein Verbot, etwas in der Hand zu tragen.

Aber empfehlenswert sind sowohl Handzeichen als auch beide Hände am Lenker (vom Handzeichengeben abgesehen). Für Transport von Waren gibt es Taschen, Rucksäcke oder Körbe.

Geht's noch!!!!!

  1. Du hast beim Radfahren nichts schweres in der Hand zu halten. Punkt!!!!!
  2. Du hast Deine Hände am Lenker zu haben und nur für die Handzeichen, ist es erlaubt, die Hand auszustrecken.
  3. Du hast während des Fahrens auch nicht zu telefonieren!!!!
  4. Du bist verantwortlich für Deine Sicherheit im Straßenverkehr und hast die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden .
  5. Einkäufe oder Gepäck gehören auf den Gepäckträger oder in die Seitentaschen. Basta. Ist es zu viel Gepäck, dann musst Du eben schieben.

Was bildest Du Dir eigentlich ein? Sollen die anderen Verkehrsteilnehmer auch noch Deine Dummheit mit beachten? Radfahrer haben sich auch an die Verkehrsregeln zu halten, wie alle anderen Verkehrsteilnehmer. Es gibt keinen Freibrief für Radfahrer!!!!! Auch wenn die sich manchmal so benehmen.

EddiR  15.07.2022, 08:21

"...Auch wenn die sich manchmal so benehmen..." Manchmal???

Lachlan  16.07.2022, 08:22
@EddiR

Meistens. Zumindest in den Großstädten.

Man muss Handzeichen geben. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, etwas während dem Fahrrad fahren in der Hand zu halten.

Salue

Die Frage stellt sich eher, ob Du etwas schweres in der Hand halten darfst, wenn Du so nicht mehr fähig bist, das Rad korrekt und nach Verkehrsvorschriften zu lenken.

Abgesehen davon, Dein Fahrrad hat keine Knautschzonen. Wenn Dich ein Auto (eventuell ein Lastwagen) überfährt, hast Du keine Transportprobleme mehr.

Man lebt länger, wenn an den Gegenstand am Fahrrad fixieren kann. Wenn es nicht anderes geht schiebt man das Fahrrad.

Tellensohn

Du musst als Radfahrer deine Absicht abzubiegen signalisieren. Punkt! Wenn dich einer ummangelt weil du das nicht getan hast, kannst du dich nicht mit der schweren Einkaufstasche rausreden. Du bist verantwortlich für die Sicherheit deiner Fahrweise - nicht Aldi.

Wenn ich mir aber so die durchschnittliche Sicherheit der Fahrräder und der Fahrweisen von Radfahrern im öffentlichen Straßenverkehr ansehe, sind meine Bedenken eh für die Katz. Hier hilft nur noch Darwin.