Muss man als Christ den Sabbat noch halten?

16 Antworten

Man muss nicht, aber es ist wie ein Geschenk von Gott an den Menschen. Wobei für mich der Sonntag der Sabbat entspricht.

So jedenfalls empfinde ich es. Der Sonntag bringt mir in Bezug auf die Ruhe und Erholung enorm viel, mehr als ein durchschnittlicher Tag in den Ferien.

Das können die halten wie sie wollen. Ich kenne welche, die gehen samstags nicht mal einkaufen bzw. sie warten bis es dunkel wird, weil deren Tage nicht um Mitternacht enden, sondern mit Einbruch der Dunkelheit. Das ist aber eben nur ein kleine Gruppe im vergleich zu den "Restchristen".

Der Sabbat ist kein christlicher , sondern ein jüdischer Feiertag.

http://www.dl.shuttle.de/dl/lessing-doebeln/projekt/sabbat.htm

Der Sabbat ist ein traditionelles Fest der Juden und wird am 7. Tag der Woche, also am Samstag gefeiert.

MichaelUnion  23.09.2018, 04:56

wilees, erkläre mir, sind die zehn Gebote auch nur für die Juden?

Zum Beispiel, dass man nicht stehlen sollte?

Nun ich denke, da würdest du auch mit Nein antworten.

Und so auch der Sabbat, der Tag an dem mann ruhen sollte und nicht arbeiten sollte, vom Freitag sonnenuntergang bis am Samstag sonnenuntergang.

Das vierte Gebot.

Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

p.s: Die Katholische Kirche haben die zehn Gebote auch abgeändert... hier:

https://sabbat.at/10gebote/

Hallo Ragnarok494,

Ich denke ganz klar: Ja der Mensch (Jeder Mensch) sollte eigentlich den Sabbat beachten! An dem Tag ruhte Gott. Und so sollen auch wir an dem Tag ruhen.

Dadurch wird man nicht gerettet oder so! Aber es gehört dazu ! Sehr wohl sogar, aufgrund dessen weil es unter den zehn Geboten ist ! Diese sind es doch die als EXTREM wichtig zu betrachten sind !

Warum?

Ganz einfach: Die ersten vier Gebote sind die Liebe zu Gott, und die weiteren sechs Gebote die Liebe zu den Menschen.

Nebenbei, der Sabbat beginnt vom Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang.

Der Sonntag ist der erste Tag der Woche. Die Katholiken haben den Sabbat auf den Sonntag verstellt und das geht garnicht !!

Wer den Sabbat achten möchte, der soll sich auch informieren. Was damals geschehen ist in Bezug auf den Sonntag. Lasst euch nicht reinlegen Menschen, denn es sind sooo viele die das nicht verstanden haben das der Sabbat nicht der Sonntag ist !

Informiert euch doch einmal, dann werdet ihr merken das es der Samstag ist.

Aber dadurch wird man nicht gerettet, es gehört einfach dazu wie einander zu lieben.

SO sehe ich das und ich denke dies ist zu 100 % richtig.

Weil es in den zehn Geboten ist und hier noch etwas:

Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.1 Mose 2:3

https://dailyverses.net/de/sabbat

Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet am Samstagabend beim Untergang der Sonne. Gewöhnlich halten nur Juden, Adventisten oder messianische Juden den Sabbat, andere Christen normalerweise nicht.

Der Sonntag ist nicht der Sabbat, sondern der erste Tag der Woche nach der Bibel (vgl. Matthäus 28,1; Apostelgeschichte 20,7).

In Kolosser 2,16 steht: "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

„Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch.“ (Römer 14, 5-6).

Im Internet habe ich dazu mal einen interessanten Text gefunden, der seinen Aussagen mit Bibelstellen belegt:

"Der Sabbat wurde den Israeliten gegeben, nicht der Kirche. Der Sabbat ist immer noch am Samstag, nicht am Sonntag und wurde nie geändert. Aber der Sabbat ist Teil des Gesetzes des Alten Testaments, doch die Christen sind von diesem Gesetz entbunden. (Galater 4, 1-26; Römer 6, 14). Das Einhalten des Sabbats wird nicht von den Christen verlangt -sei es denn Samstag oder Sonntag. Der erste Tag der Woche, Sonntag, der Tag des Herrn (Offenbarung 1, 10) feiert die neue Schöpfung, mit Christus als unseren Retter. Wir sind nicht dazu verpflichtet das mosaische Sabbat-Ruhen zu befolgen, sondern sind frei dem auferstandenen Christus zu folgen und zu dienen. Der Apostel Paulus sagt, dass jeder Christ für sich entscheiden soll, ob er die Ruhe am Sabbat ein hält oder nicht, „Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss.“ Wir leben um Gott jeden Tag zu loben, nicht nur am Samstag oder Sonntag."

Sehr interessant dazu ist auch der folgende Artikel: Soll ein Christ noch den Sabbat halten? :: bibelkommentare