Stimmt es das Jesus bald kommen wird, gibt es Zeichen?

9 Antworten

Für Jesu Wiederkunft für seine Freunde braucht es keine Zeichen. ER sagte, dass wir allezeit auf ihn warten sollen. Und er hat ausgeschlossen, dass irgend jemand den Zeitpunkt weiß! Seit jedoch der Staat Israel wiedererstanden ist, gibt es einen realen Bezugspunkt für seine zweite Wiederkunft zum Gericht. Dann wird er für alle Welt sichtbar kommen und auf dem Ölberg stehen, der östlich von Jerusalem liegt, um sein irdisches Volk - die Juden - zu erretten, von denen zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Drittel überlebt hat und ihn als ihren Gott und Messias anzunehmen.

Hallo John2767,

das Thema der "Wiederkunft" oder des "Kommens Jesu Christi" ist etwas schwieriger, als es zunächst den Anschein haben mag. In der Bibel wird nämlich von dem "Kommen" einerseits und der "Gegenwart" Jesu Christi andererseits unterschieden. Eine Erklärung dazu fand ich in einem Lexikon biblischer Fragen, wo es unter dem Stichwort "Wiederkunft Christi" heißt:

"Definition: Man beachte, daß zwischen dem Kommen und der Gegenwart ein Unterschied besteht. Während das Kommen einer Person (die entweder ankommt oder zurückkommt) auf einen bestimmten Zeitpunkt fällt, mag sich ihre Gegenwart oder ihre Anwesenheit danach über eine Zeitspanne von mehreren Jahren erstrecken. Das griechische Wort érchomai (was „kommen“ bedeutet) wird in der Bibel auch in Verbindung damit verwendet, daß Jesus zu einer bestimmten Zeit während seiner Gegenwart seine Aufmerksamkeit einer wichtigen Aufgabe zuwendet, und zwar seiner Aufgabe als Jehovas Urteilsvollstrecker im Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. (Quelle: "Unterredungen anhand der Schriften", Seite 428,428).

So weit also der Buchauszug, der etwas Klarheit schafft. Du siehst aber, dass dieses Thema ein wenig schwierig ist. Mit einfachen Worten kann man jedenfalls folgendes sagen: Jesu Gegenwart ist unsichtbar und ist nur in Verbindung mit Weltereignissen zu erkennen, die die Bibel vorhersagt (siehe beispielsweise Matthäus, Kapitel 24, Lukas, Kapitel 21, Markus, Kapitel 13 und 2. Timotheus 3:1-5). Jesu Kommen hingegen bedeutet, dass er böse und ungläubige Menschen richten wird, ja das gesamte von Satan regierte Weltsystem.

Jesu Gegenwart ist bereits seit einigen Jahrzehnten im Gang, was man an vielen erfüllten Prophezeiungen aus den gerade genannten Teilen der Bibel erkennen kann. Dazu zählen u.a. weltweite Kriege, Seuchen, Erdbeben, Hunger, Gottlosigkeit, das allgemeine Erkalten der Liebe unter den Menschen und vieles andere mehr. Diese Dinge erleben wir heute, was deutlich macht, dass wir genau in der vorhergesagten Zeit leben.

Worauf es gerade in unserer Zeit ankommt, wird sehr schön in dem folgenden Bibeltext zum Ausdruck gebracht: "Naht euch Gott und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Sich Gott zu nahen bedeutet, dass man sein sich eingehend mit seinem Wort beschäftigt und sich darum bemüht, sein Leben mit Gottes Willen in Einklang zu bringen. Das zu tun ist die beste Vorbereitung auf Jesu zweite Wiederkunft!

LG Philipp

ManfredFS  13.05.2020, 21:06

Vielleicht lieber die Bibel lesen?

Ja klar, er kommt schon seit 2000 Jahren. Irgendwann wird er ankommen.

Keinerlei Anzeichen sprechen dafür, dass Jesus bald kommt. Denn es sprechen ja auch keinerlei Anzeichen dafür, dass Jesus (sowie auch sein Papi) überhaupt existiert. Im Gegenteil. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass all dies nur der menschlichen Phantasie entsprungen ist. Es gibt also keinen plausiblen Grund, daran zu glauben.

Anzeichen für den Weltuntergang, oder die sogenannte Endzeit, sind meist ganz leicht vorauszusagende Ereignisse. Der Mythos eines Weltuntergangs dient ja dazu, die Gläubigen annehmen zu lassen, sie befänden sich stets in der Zeit eines solchen.

Natürlich gibt es auch die Anzeichen, die noch nicht eingetreten sind. Das sind immer diejenigen, die nie eintreten werden, weil sie unmöglich sind. Goldene Regel hier: Die stehen immer gaaaanz kurz bevor.

Laut Bibel wollte Jesus übrigens schon zu Lebzeiten seiner Apostel zurückkommen.

Also: Lass dich nicht veräppeln!

Wie bald, das lässt sich schwer sagen. Etliche Zeichen können schön Indikatoren für ein baldiges Kommen sein. Allerdings kommt Jesus nicht vor dem Antichristen und der ist noch gar nicht in Person aufgetreten. Und da jener auch einige Jahre auf der Erde bleiben wird, wird Jesus wohl eher nicht demnächst zu erwarten sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Schoggi1  18.09.2019, 13:16

Es gibt da verschiedene theologische ansichten. Manche sagen er kommt vo der drangsal, andere mittendrin und wieder andere danach