Muss mam beim Heizungsluftrauslassen die Heizung auf 5 stellen, warten, dann abschalten, warten und dann die Luft rausmachen?

6 Antworten

...wenn man fachgerecht entlüften möchte, schaltet man zunächst die Umwälzpumpe aus, kontrolliert, ob genügend Anlagendruck vorhanden ist und wartet ca. 20-30 min....damit sich das Wasser beruhigt und sich die Luft sammeln kann. Dann entlüftet man, kontrolliert nochmals den Anlagendruck, füllt ggf. nach und schaltet wieder ein. Tja, und jetzt besteht evtl. das Problem, dass man im Mehrfamilienhaus wohnt und weder Zutritt zum Heizraum hat, noch Ahnung, was dort zu tun wäre...dann hilft der Hausmeister hoffentlich weiter!. Entlüften übrigens nur, wenn es "gluckert" oder der Heizkörper (gar) nicht mehr warm wird. Wird er nicht "durchgängig" warm, einfach mal schauen, welche Temperatur der Raum hat....denn das könnte so gehören und gewollt sein (und dann bitte auch nicht abdrehen, wenn man mal für ein paar Stunden weg ist....)

verreisterNutzer  04.10.2022, 19:58

Es war ein leochtes rauschen/ fließen zu horen. Nur bei einer von 5 Heizungen. Hab entlüftet, aber da kam sofort wasser raus, da hab ich das ganze beendet

Tuedelsen  04.10.2022, 20:04
@verreisterNutzer

....ja, wenn Wasser kommt ist gut...denn mehr kannst Du ohne Pumpenabschaltung und Wartezeit nicht tun.

Klimakritiker  12.01.2023, 11:16
@verreisterNutzer

Ventil zudrehen, damit kein Wasser fließt - Entlüfter öffnen bis Wasser kommt - wieder schließen und dann das Thermostatventil wieder öffnen.

Hallo

erst prüft/füllt man denn Druckspeicher auf und heizt einmal alle Heizkörper auf 5 durch und schaltet zum entlüften die Umwälzpumpe aus. Nach dem entlüften füllt man denn Kessel bis zum grünen Index Zieger nach.

Aber die "Luft" ist ja schon lange drin, aber man hört es dann beim aufdrehen meist gluckern.

Es wird tatsächlich empfohlen die Heizung aufzudrehen. Allerdings zieht es sich auch Wasser über den Rücklauf.

Auf 5 stellen, aufdrehen und eventuelle Luft rauslassen.

Sobald NUR noch Wasser kommt, schnell zudrehen.

(Schüsselchen darunter halten!)

Du meinst, den Heizkörper entlüften? Kannst du einfach so bei laufendem Betrieb machen, ohne die einzelnen Schritte, die du aufgeschrieben hast.