Muss ich was beachten wenn ich ältere Fotos abfotografieren möchte um die zu digitalisieren?

6 Antworten

Am besten scannen Sie Ihre alten Fotos ein, denn Sie können sie nicht so fotografieren, dass ihre Qualität bei einer späteren Bearbeitung oder einem Druck nicht beeinträchtigt wird. Scannen Sie diese Fotos ein und verwenden Sie Software zum restaurieren alter Fotos (z. B. Photoglory), um Knicke oder verblasste Elemente zu entfernen.

Würde dir scannen empfehlen, da holt man das meiste raus.

Aber wenn das nicht geht, achte auf natürliches Licht, sodass keine Lichtflecken entstehen. (Wie zb wenn man die Handyleuchte verwendet)

Außderdem sollte das Bild möglichst glatt liegen, also keine Ecke sollte abstehen. Damit es auf dem Foto immer noch quadratisch ist und nicht irgendwie der Rand "verbogen" wirkt wenn man es ausschneidet.

Und guck, dass der Fotoapparat/Das Handy parallel zum Bild ist, damit keine komischen Perspektiven entstehen.

LG hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Floof404  12.04.2024, 10:22

Würde auch eher scannen empfehlen aber falls das nicht möglich ist kann man es eventuell in einem print shop machen lassen oder ki tools verwenden um das abfotografierte bild zu verbessern, da gibt es einige gute tools aber mir fällt gerade keins namentlich ein.

Gleichmäßiges und weiches Studiolicht, das sich möglichst nicht in den Fotos spiegelt. Besser wäre ein Scanner, kriegst du schon für 50€.

Wenn du die Negative noch besitzt, wäre eher ein Scanservice zu empfehlen. Oder du holst dir nen gebrauchten Plustek OptikFilm Scanner (ca. 200-300€)

Achte auf möglichst gleichmäßiges Licht und darauf dass die alten Photos möglichst plan aufliegen.

Der Vergleich zwischen Kamera und Scanner ist ein Rechenexempel, was die Auflösung anbelangt. Und die Kamera ist im allgemeinen schneller.

Weiss nicht, gibt aber auch eine App, habe ich kürzlich gesehen...
Scannen wäre sicher auch nicht schlecht, wenn es geht.