Strassenfotografie in der Schweiz wie siehts Rechtlich aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Schweiz ähnlich, wie in Deutschland (wo ich herkomme).

So ganz einfach ist das bei der Streetfotografie nicht zu beantworten…

Zuerst mal zum letzten Teil deiner Frage: Wenn du Menschen ohne Einverständnis fotografiert hast, diese das nicht bemerkt haben und du die Bilder NICHT veröffentlichst, kann erstmal nicht viel passieren.

Allerdings fängt da schon das erste „Problem“ an:

Jeder Mensch hat „das Recht am eigenen Bild“, welches in Deutschland, sowie in der Schweiz, über die Rechte der Fotografen gestellt werden (in der Schweiz stärkt der „Lichtbildschutz“ die Position des Fotografen).

Wenn du also z.B. eine einzelne Person fotografierst, solltest du am besten vor der Veröffentlichung fragen, sonst könntest du Rechtliche Probleme bekommen (Aber meistens erst wenn du Geld mit den Fotos verdienst, bei Instagram passiert auch nicht so viel, vielleicht muss das Bild gelöscht werden).

Fotografierst du aber im öffentlichen Raum mehrere Menschen, ohne einer bestimmten oder wenigen bestimmten Personen als Hauptmotiv, musst du nicht fragen. Das ist natürlich auch Auslegungssache, kann man also nicht 100% genau definieren.

Also:

Für Instagram brauchst du dir nicht so viele Sorgen zu machen, auch wenn es bei Portraits besser ist zu fragen. Mehrere Menschen im öffentlichen Raum sind auch bei kommerzieller Nutzung selten ein Problem.

Ich hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:Hobby
Nik007680
Fragesteller

Danke dir! Ich hab vorallem respekt die Leute anzusprechen^^

BennyL0106  01.05.2023, 00:18
@Nik007680

Das kenne ich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Leute freuen, wenn man fragt, ob man sie fotografieren darf :)

Ich hatte noch nie ein schlechtes Erlebnis, das schlimmste, was mal jemand sagen könnte, ist: „Nee, lieber nicht“ oder sowas ;)

Da gewöhnt man sich aber dran, gerade wenn man gerne fotografiert und keine andere Wahl hat ;)

Nik007680
Fragesteller
@BennyL0106

Ich mach mich diese Woche mal auf die Jagd. hab nur schiss davon etwas falsches zu sagen/machen, aber das ist eh nur Kopfsache^^

BennyL0106  01.05.2023, 00:34
@Nik007680

Das stimmt, was aber wichtig ist: Mach das nicht, wie die „Fotografen“ bei TikTok und co. Renn nicht so selbstüberschätzend auf die Leute zu und sag denen das du irgend ein „Streetstyle“ Fotograf bist.

Ich sage immer meinen Namen und was ich an den Leuten interessant oder schön finde, also weshalb ich sie gerne fotografieren würde. Dann sind die Leute deutlich offener :)

Ich glaube die Gesetze sind nicht viel anders als in Deutschland, falls doch kann man das bestimmt ergooglen.

Grundsätzlich gilt, was sich im öffentlichen Raum befindet darf fotografiert werden - zum Beispiel ein Marktplatz - außer persönliches Eigentum - wie ein parkendes Auto.

Personen dürfen, wenn sie das Hauptmotiv darstellen, grundsätzlich nur mit Einverständnis fotografiert werden, egal was du mit dem Bild anfängst. Passanten die nur zufällig auf dem Marktplatz sind, zählen dazu nicht, weil sie nicht das Hauptmotiv und oft kaum zu erkennen sind.

Nik007680
Fragesteller

Danke dir!