Alte über 20 Jährige 9×13 Fotos kostengünstig digitalisieren?

5 Antworten

Du hast hier jetzt schon verschiedene Vorschläge bekommen.

Du könntest dir einfach ein paar Fotos zur Probe für jede Möglichkeit vornehmen. Und die Fotos, die dir am Ende am besten gefallen (Zeit - Preis - Qualitätsverhältnis ) lässt du mit diesem Favoriten digitalisieren.

Xaverlutz
Fragesteller

Möglichkeit ist gut.Aber ich habe meine Eltern vor 21 Jahren verloren.Deswegen bin ich froh wenn ich alle Bilder digitalisieren kann

habakuk63  09.03.2023, 16:25
@Xaverlutz

Da spricht doch nix gegen! Du kannst aber, zur Feststellung der besten Qualität, wie geschrieben, jeweils drei Bilder in den genannten Optionen digitalisieren und dann entscheiden.

Das Fotostudio macht das - keine Frage. Die sagen Dir dann, was es kostet! :-)

Ein guter Scanner macht das auch, aber Du musst Die Nachbearbeitung selber machen.

Alternative: Ich habe die alten Bilder mit einer guten Digitalkamera abfotografiert (unter kontrollierten Belichtungsbedingungen) Vorteil: Es geht schnell, mit der Bearbeitung kannst Du Dir Zeit lassen (und es vielleicht gar automatisieren)

Das habe ich auch mit Dias und Negativen so gemacht (Bei Ebay findest Du einen "Diakopier-Aufsatz")

Für mich ist die Methode zufriedenstellend.

Xaverlutz
Fragesteller

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.Aber ist es nicht recht zeitaufwendig über 300 Bilder zu digitalisieren?

ntech  08.03.2023, 19:22
@Xaverlutz

Das ist für die Aufnahmen eine Geschichte von einem langen Wochenende.

Ich hatte mehr Bilder, dabei viele Dias und Problemfälle wie Mittelformat und BOX-Negative. Natürlich, das dauert dann, aber das muss man auch "wollen"

vetranooo  22.04.2023, 02:31
@ntech

Du kannst es auch machen lassen, aber billig ist es nicht, weil es zeitaufwendig ist. Und wenn es doch billig ist, dann ist es nicht gut.

Musst du schaun, was es bei Services in deiner Nähe kostet.

DM bietet auch einen Druck- und Scanservice, Preis ist laut Preisliste 25 cent pro Foto und zuzüglich 3,85€ für die CD mit den Scans. Bei 300 Fotos wärste dann so bei ca. 80€. Die Fotos werden dort aber in total popeliger Größe eingescannt nur 2048 x 1365 Pixel. Das reicht gerade so für sie dann wieder in 15x10 auszudrucken.

Für das Geld bekommste auch schon nen günstigen Scanner, der dir weit höhere Auflösung aus den Bildern rausholt.

Canon CanoScan LiDE 300 ab € 77,70 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nachteil ist halt, dass du dann die Arbeit hast und jeder Scan so ca. ne Minute dauert bis es gescannt hat und man das nächste Bild eingelegt hat. Bei A4 Größe kannste aber mehrere Bilder gleichzeitig scannen.

Von der Methode, die Bilder per Kamera oder Handy zu scannen würde ich eher abraten, denn damit bekommst du unter Garantie irgendwelche Reflektionen und Farbverschiebungen ins Bild.

Wenn du gute Qualität willst, nimmst du eine Digitalkamera und fotografierst die ab. Ist aber sehr zeitaufwändig.

Wenn du’s relativ schnell willst, scannst du sie ein, hast dann aber nicht so gute Qualität, je nach Scanner.

Willst dus ganz ohne Aufwand, verschickst du sie zum Einscannen, kostet aber halt Geld…

Woher ich das weiß:Hobby – semiprofessioneller Hobbyfotograf digital und analog

Xaverlutz
Fragesteller

Da schwanke ich noch.Selber fotografieren lst gut.Einscannen wäre auch gut.Aber alles Zeitaufwendig.Danke für die Antwort

Geh zu jemand mit einer guten Handykamera und lass es einscannen.

(Gut sind dafür vorallem Xiaomi Smartphones aufgrund ihrer hohen Anzahl von MP)

Xaverlutz
Fragesteller

Das habe ich auch schon gedacht.Aber es ist zeitaufwendig.Ob die Qualität gut ist?

WreckingBalls  08.03.2023, 19:00
@Xaverlutz

1 Bild einzuscannen (Scanner ist in der Foto App) dauert 1 klick würd Mal so sagen 2 sekunden.

Qualität ist je nach gerät Sau gut.

Vorallem die geräte mit Samsungs 108mp sensoren sind dafür echt der Wahnsinn. Habe mit dem Mi 10 (108mp) und meinem Mi 11ultra (50mp) schon öfters blätter oder gemälde eingescannt.

Beim Heranzoomen sieht's du die einzelnen Pinselstriche usw. Man sollte Handys nicht unterschätzen. Samsung hat auch ein integrierten Scanner aber der dauert ewig bis er ein Blatt erkennt.

ntech  08.03.2023, 19:01
@Xaverlutz

Wenn Du den Begriff "Handykamera" durch DSLR oder Systemkamera ersetzt: JA!

WreckingBalls  08.03.2023, 19:06
@ntech

🤡ja wenn er ein Jahrhundert dafür verschwenden will dann ja.

Erst Fotos langsam machen und danach am PC schön zurecht schneiden😂

Toll. Wenn du nur Bilder fotografierst kannst du deine DSLR Kamera wegschmeißen

ntech  08.03.2023, 19:19
@WreckingBalls

Okay, wenn einer vollkommen ahnungslos ist, soll man nicht streiten. Ich hänge jeden beliebigen Scanner bei weitem ab, auch wenn der mehrere Fotos auf einmal scannt. Über die Qualität einer 43 MPix-Kamera muss ich nicht diskutieren.

Aber ich will nicht streiten ... mach ruhig weiter!

WreckingBalls  08.03.2023, 19:22
@ntech

Sorry hab dein Namen nicht gelesen. Wenn jmd schon Tech im Namen hat kann er nur Einstein sein.

Er fotografiert Zuhause. Er wird nicht rausgehen. Er braucht keinen riesigen Sensor. Er wird auch keine lense draufhauen müssen.

Er wird ein 2d Objekt fotografieren..

Hattest du bis jetzt nur 200€ handys in der Hand oder woher die Abneigung?

ntech  08.03.2023, 19:28
@WreckingBalls

Aber ich bitte Dich: Natürlich geht das irgendwie auch mit einem Handy. Wie Du möchtest.

Jacke001  08.03.2023, 19:59
@ntech

Kann dir nur zustimmen.
Digitalkameras hängen auch hochwertige Scanner, die man sich als Privatperson leisten kann häufig weit ab.
Ich selbst digitalisieren analogen Film mit meiner Digitalkamera und hatte mir zum Vergleich einen Scanner in ähnlichem Preissegment bestellt.
Ich dachte nach den ersten Scans ich mach irgendwas falsch…., die Qualität war sowas von mieserabel im Gegensatz zur Kamera.

Die Frage ist halt, was macht man mit den Bildern. Will man sie nur mal Freunden auf WhatsApp schicken, will man sie mal auf dem Fernseher präsentieren, oder will man hochwertige und größere Ausdrucke anfertigen, was wohl beim FS eher nicht der Fall sein wird.

Also kann durchaus auch ein Handy reichen, aber der Aufwand ist dann ähnlich wie mit der Kamera. Mit den üblichen Scannern die man in Druckern zuhause hat, wird mein keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen.

WreckingBalls  08.03.2023, 20:20
@Jacke001

Bei meiner baldigen Ausbildung habe ich sehr viel mit Druckern Scannern usw zu tun.

Da ich schon öfters im Betrieb anwesend war hatte ich auch 40.000€ Drucker/Scanner und ja was die können ist der Wahnsinn. Dennoch ist es unfassbar verblüffend wie detailreich mein 3 Jahre altes Mi 10 Scans aufgenommen hat.

Deswegen bin ich oft genervt wenn Leute perse abfällig über handykameras herfallen. Klar kann man sie keineswegs mit einer richtigen Kamera vergleichen. Bei anspruchslosen Scans jedoch sehe ich den Vorteil der Handys aufgrund ihrer Intelligenz die ränder auch zu erkennen und sofort zu beschneiden.

Jacke001  08.03.2023, 20:40
@WreckingBalls

Auf jedenfall, benötigen die Handy Bilder weniger Nachbearbeitung. Die große Frage ist eben, für welchen Zweck brauche ich die Bilder und welcher Aufwand ist da angemessen.

Wenn ich Analogfilm digitalisiere kommt es natürlich immens auf Details an, da die Filme ja sehr klein sind und auf dieser kleinen Fläche sehr viele Informationen enthalten, zumindest im Vergleich zu diesen Fotos. Außerdem erfordert es eine möglichst verzerrungsfreie Aufnahme.

Welche Ausbildung machst du denn, wenn ich fragen darf? :)

ntech  08.03.2023, 22:42
@Jacke001

Du digitalisierst "Filme"??? Da hab ich mich noch nie drangegeben, das muss doch Aberwitz sein, tausende von Frames abzufotografieren??? Ich weiß, es gibt 8 mm und 16 mm Kopierkits, aber das ist doch eine Schweinearbeit!

Oder wie machst Du das???

Jacke001  09.03.2023, 05:28
@ntech

Jedes Negativ einzeln mit der Digitalkamera abfotografieren und dann in Lightroom invertieren und bearbeiten.
Allerdings digitalisiere ich keine Massen von alten Filmen sind nur welche, die ich beispielsweise am Vortag selber fotografiert und entwickelt habe.
Klar das ist aufwändig, aber es sind keine Hunderte von Bildern auf einmal. :)

ntech  09.03.2023, 08:53
@Jacke001

Verstehe, so mache ich das ja auch, aber ich hatte jetzt bei Filmen an Super-8 und dergleichen gedacht. Vielleicht sollte ich auch mal wieder einen Analogfilm kaufen :-)

Uneternal  08.03.2023, 20:50

Megapixel haben rein garnichts mit Qualität zu tun. Du bist ein typisches Marketingopfer🤦🏻‍♂️