Habe ca. 400 Fotos und will diese automatisiert einscannne. Tipp für Fotoscanner?

4 Antworten

Die einfachste Lösung ist ein ganz gewöhnlicher Scanner und ein Bildbearbeitungsprogramm.

Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Auf dem Scanner soviele Fotos platzieren, wie der Scanner Platz bietet (Horizontal, als auch Vertikal). Bei normaler Fotogröße passen ca. 6-8 Fotos auf dem Scanner.

Scanvorgang durchführen und die einzelnen Fotos dann mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden bzw. voneinander trennen. Vertikal verdreht eingescannte Fotos werden im Bildbearbeitungsprogramm um 90 Grad gedreht. Anschließend die "ausgeschnittenen" Fotos einzeln speichern.

Hört sich anfangs nach sehr viel Arbeit an, ist es aber gar nicht. In einer Stunde sind auf dieser Art schon sehr viele Fotos eingescannt.

Eine andere Möglichkeit wäre ansonsten ein Handscanner, den du einfach nur über das entsprechende Foto ziehst.

@steinbrenner: Selbstverständlich gibt es Scanner mit einem Einzelblatteinzug.

Für Fotos sind Flachbettscanner aber besser geeignet. Dokumentenscanner mit Einzelblatteinzug sind schneller, aber qualitativ schlechter. Für Dokumente aboslut ok, bei Fotos können leichte Verzerrungen durch den Einzug aber stören.

Ich hatte die gleiche Situation. Ohne jegliche Arbeit habe ich dann über "Pixelnet" mir Versandtüten schicken lassen. Innerhalb von einigen Tagen hatte ich alles digital auf CD. Die Kosten dabei waren sicherlich niedriger als alles andere. Viel Spaß!

Es gibt keinen Stapeleinzug bei Scanner, da geht nur einzeln . Sonst ganz normaler Drucker und Scanner in einem.