Automatische Erkennung von Titeln beim Digitalisieren von Schallplatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende seit Jahren MAGIX CleaningLab und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Tracks werden sehr zuverlässig automatisch erkannt und markiert. Es ist halt dann so, dass bei Stücken, die eine längere Pause enthalten, diese schon mal als neuer Track interpretiert wird - das lässt sich natürlich händisch wieder korrigieren...
Schallplattentypische Störgeräusche wie Knistern, Rumpeln oder Rauschen können gut unterdrückt werden - heftiger Knackser können manuell unterdrückt bis entfernt werden (je nach Heftigkeit...)
Selbstverständlich können die Aufnahmen auch audiotechnisch bearbeitet werden (Lautstärke, Dynamik, Equalizer,...).
Empfehlenswert und kostet nicht die Welt.

Probiere mal das:

https://picard.musicbrainz.org/downloads/

Das hat mir schon oft beim Taggen geholfen, ich kenne es allerdings nur in der PC Version. Aber es hat bisher ca. 85% meiner Alben erkannt, und ist recht bedienungsfreundlich