Muss ich schwarzfahr gebühren zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Mitnehmen muss eine Entscheidung vor Fahrantritt sein. Das kannst du leider nicht nachträglich machen

ich war heute im Bus und mein Ticket ist seit Februar abgelaufen. Ich wusste das aber nicht

Dein Problem... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - Du hättest Dich vor Fahrtantritt vergewissern müssen.

mein Freund der auch dabei war hat ein Ticket bei dem man jemanden mitnehmen kann wir haben aber in dem Moment beide nicht dran gedacht.

Auch Dein Problem - hättest Du vor Fahrtantritt nachgeschaut, hättest Du bemerkt, daß Dein Ticket ungültig ist. Dein Freund hätte Dich dann darüber informieren können.

Also zahle die Geldbuße und lerne daraus!

Das wird wohl kaum funktionieren, da ein Mitarbeiter im Kundencenter des Verkehrsbetriebs gar nicht mehr nachvollziehen kann, ob die Person dich überhaupt tatsächlich „mitgenommen“ hat oder ob der Bus von der Person gar nicht genutzt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Liliistawesome
Fragesteller

Aber seine Karte wurde ja eingescannt kann man das dann nicht nachschauen ?