Ist das Schwarzfahren?

Mundenheimer  22.07.2020, 17:02

Was ist ein Schoko-Ticket? Ich kenne es nicht, in meinem Verkehrsverbund gibt es das auch nicht.

Blueberry1212
Fragesteller

Ein Schokoticket ist ein Ticket für den Bus NEW und SWK. Das bekommt jeder Schüler der mehr als 4 Kilometer von der Schule entfernt wohnt.

4 Antworten

Nein haha, du hast es dabei und gekauft wenn dich jemand danach fragen würde könntest du es jederzeit zeigen. Kein Schwarzfahren meiner Meinung nach.

Es ist zumindest Schwarzfahren, wenn man das Ticket auch nach Aufforderung nicht vorzeigt bzw. am Lesegerät einscannt.

In den Beförderungsbedingungen steht dazu unter Punkt 7.5 Erhöhtes Beförderungsentgelt:

(1) Ein Fahrgast muss dann ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen, wenn er
(...)
c) den Fahrausweis bei Kontrollen nicht vorzeigt, bei elektronischen Tickets trotz Aufforderung des Personals nicht vor das Einstiegskontrollsystem hält oder dem Personal auf Verlangen aushändigt.

https://infoportal.mobil.nrw/fileadmin/02_Wiki_Seite/05_NRW_Tarif/06_NRW_Tarifbestimmungen/Befoerderungsbedingungen_Nahverkehr_NRW_2020-07-01.pdf

Nein, ist es nicht. Wenn aber tatsächlich mal ein Fahrer die Fahrkarte sehen möchte, dann kann man sich natürlich nicht darauf berufen dass das bisher auch immer so ging.

Die Fahrt ist ja schon bezahlt und das Ticket gültig, weshalb ich da keine Probleme sehe. Das Einscannen ist ja nicht dem Entwerten gleichzusetzen.

Diese Angaben aber ohne Gewähr; im Zweifelsfall das Busunternehmen befragen :o)