Muss ich mir Sorgen machen nachdem mein Freund in mich gekommen ist?

12 Antworten

Jedoch bin ich ein sehr nachdenklicher und ängstlicher Mensch in solchen Themen und mache mir ständig Sorgen doch schwanger zu sein.

Warum verhütest du dann nicht zuverlässig?

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Da kaum eine Frau weiß, wann genau der Eisprung stattfindet, ist eine gescheite Verhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein - gerade wenn man "sie manchmal paar Tage später oder früher bekommt".

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Der Wirkstoff Ulipristal (z.B. ellaOne® - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex) wirkt im Gegensatz zum Wirkstoff Levonorgestrel (bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Eine Garantie gibt es also bei beiden "Pillen danach" so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt Ulipristal das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Wenn nicht, könnte ich etwas dagegen tun?

Jetzt nicht mehr. Die "Spirale danach" wäre noch eine Option gewesen.

Das Einsetzen einer Kupferkette oder einer Kupferspirale innerhalb von fünf Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr bieten derzeit die höchste Sicherheit zur Vermeidung einer Schwangerschaft nach einer Verhütungspanne. Lesen Sie hierzu auch "Spirale danach".

Wirkungsweise der Kupferspirale ist eine Schädigung der Spermien um eine Befruchtung der Eizelle zu verhindern und eine Verzögerung des Eitransports und eine Schädigung des Gebärmutterschleimaufbaus, so dass die Einnistung der befruchteten Eizelle unmöglich wird.

Die Kupferspirale wirkt auch noch, wenn sie bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt wird. Es handelt sich um die normale Kupferspirale bzw. die rahmenlose Kupferkette Gynefix, so dass der Verhütungsschutz für die nächsten 3-5 Jahre sicher gestellt ist.

Ist das nicht gewünscht, kann man die Spirale nach der nächsten Menstruationsblutung wieder entfernen lassen.

Problematisch ist, dass die Spirale bei der Notfallverhütung nicht wie sonst üblich während der Periode eingesetzt wird, entsprechend kann das Einsetzen schmerzhaft sein. Außerdem kann es schwierig sein einen Arzt zu finden, der die gewünschte Spirale kurzfristig einsetzen kann.

http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/spirale-danach.html

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt (was nach einer Notfallverhütung nicht unüblich ist), liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du ein ängstlicher Mensch bist wieso bist du dann so doof und hast ungeschützten Sex? Die Pille danach war in dem Fall komplett sinnlos weil man den Eisprung ca zwei Wochen vor der Periode hat, da dein Zyklus aber nicht regelmäßig ist kann das auch zu einem anderen Zeitpunkt passiert sein. Die Pille danach bringt deine Hormone jetzt ordentlich durcheinander und es kann sein dass du deine Tage gar nicht oder viel später bekommst. Mach 20 Tage nach dem ungeschützten Sex einen Schwangerschaftstest und verhüte in Zukunft!!

laram9692
Fragesteller

Ja das war wirklich doof und bereue das sehr mich darauf eingelassen zu haben in Zukunft wird mir sowas definitiv nicht mehr passieren

Worüber Du Dir vor allem Gedanken machen solltest ist, dass Du die Pille danach offensichtlich als Verhütungsmittel siehst:

Wir haben danach sofort die Pille danach geholt (weil ich keine Pille nehme).

Die Pille danach ist jedoch kein Verhütungsmittel, sondern ein Notfallmedikament, welches massiv in Deinen Hormonhaushalt eingreift.

Sie einzunehmen ist nur sinnvoll im Zusammenhang mit einer Verhütungspanne (oder Vergewaltigung!). Dafür sollte man aber seinen Zyklus und die Wirkweise der Pille danach kennen.

Die Pille danach hat die Aufgabe, den Eisprung zeitlich nach hinten zu verschieben. So wird ein Aufeinandertreffen von Spermien und Eizelle verhindert, sodass keine Befruchtung stattfinden kann.

Der Eisprung findet in der Zyklusmitte statt, etwa zwei Wochen nach der letzten Periode. Davor ist es sinnvoll im Falle einer Verhütungspanne die Pille danach einzunehmen. Danach ist es eine unnötige Hormonbombe für den Körper, die mit massiven Nebenwirkungen verbunden ist.

Die Pille danach ist kein Kinderspielzeug. 19 Tage nach dem fraglichen GV kannst Du einen Schwangerschaftstest machen und sehen, ob Du durch diese Aktion schwanger geworden bist.

Bitte verhüte künftig richtig. Besonders, wo Du Dir doch angeblich ohnehin ständig Gedanken machst, ob Du nicht doch schwanger sein könntest. So schwer ist das mit der Verhütung nicht. Übrigens, das Kondom schützt als einziges Verhütungsmittel auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
laram9692
Fragesteller

Haben es 2 Tage vor meiner eigentlichen Periode gemacht

JustASingle  07.12.2021, 15:16
@laram9692

Ja, dann überleg mal, wann wohl Dein Eisprung war ... Der ist ne Zeit her. Entsprechend sinnlos war nun die Einnahme der Pille danach.

die Pille danach ist schon recht sicher.. natürlich ist auch das kein 100%iger Schutz aber du kannst normalerweise schon beruhigt sein. Wenn du deine Tage in 1-2 Wochen immer noch nicht hast dann mach einfach mal einen Test :)

& am besten nächstes mal ein Kondom verwenden ! :)

JustASingle  07.12.2021, 15:03

Die Pille danach macht aber nur dann Sinn, wenn sie vor dem Eisprung eingenommen wurde. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

"Die „Pille danach“ führt daher zu keinem Schwangerschaftsabbruch. Sie kann nicht wirken, wenn der Eisprung bereits stattgefunden hat (1). Werden Levonorgestrel oder Ulipristalacetat nach dem LH-Peak verabreicht, können beide Wirkstoffe den Eisprung nicht mehr verschieben."

Falls der Eisprung schon stattgefunden haben sollte dann hat die Pille danach auch nichts mehr gebracht.

Wie kommt man auf die Idee ohne Verhütungsmittel Sex zu haben wenn man kein Kind zeugen möchte?

Falls dein Eisprung schon stattgefunden hat dann kannst du gerade durchaus schwanger sein. Dann wöchentlich schwangerschaftstest, und im zweifelsfall medikamentös abbrechen wenn gewünscht...