Pille danach perioden verschiebung?

6 Antworten

Hallo blubberblase109,

es war gut, dass du auf die Verhütungspanne so schnell reagiert hast., denn je eher die Pille Danach eingenommen wird, umso höher ist ihre Wirksamkeit. 8 Stunden ist wirklich eine gute Zeit. Nach Einnahme der Pille Danach sollte deine nächste Periode ca. zum gewohnten Zeitpunkt eintreten, sie kann sich aber gegebenenfalls auch etwas nach vorne, oder wie in deinem Fall, nach hinten verschieben. Man spricht hier in der Regel von plus/minus 7 Tagen, aber sogar noch längere Verzögerungen sind möglich. Siehe auch – https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Das heißt, dass deine Periode noch nicht eintrat, muss nicht heißen, dass du schwanger bist. Versuche dich am besten noch etwas zu gedulden, bestimmt kommt deine Periode bald. Sollte sie wirklich nicht eintreten, mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Je nach Test liefert dieser nach ca. 2-3 Wochen ein zuverlässiges Ergebnis.

Übrigens ist es richtig, dass man den Zyklus vom ersten Tag der Periode an berechnet.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Mal überlegt, dass die PiDaNa deinen Hormonhaushalt einfach komplett durcheinander gewürfelt hat?

blubberblase109
Fragesteller

Ja das ist mir schon bewusst... aber das Ding ist halt das man überall lesen kann das es sein kann das sie -5/+5 Tage früher/später kommen kann... bin ja jetzt schon drüber und immernoch keine Spur davon

Hey, hast du denn inzwischen Klarheit und kannst wieder aufatmen? Ich hoffe sehr, deine Periode ist gekommen oder ein Schwangerschaftstest konnte dir Entwarnung geben!?

Wochenendgrüße und schreib' doch wieder, wie's dir geht!
...Mathilda

blubberblase109
Fragesteller

Hallöchen, ja gottseidank habe ich dann kurz darauf meine Periode bekommen... Also war alles kein Grund zur Panik :) danke der Nachfrage.

Liebe blubberblase,

mit Einnahme der Pille danach ist es echt schwierig einzuschätzen, wo du im Zyklus grade stehst. Sollte der Eisprung schon gewesen sein und es zu einer Befruchtung gekommen sein, ist es immerhin auch möglich, dass die Einnistung verhindert oder jedenfalls erschwert wird. Auch die Beweglichkeit der Spermien wird eingeschränkt, indem die Pille danach den Zervixschleim zäh macht. Heißt also: trotz Eisprung kann es sein, dass nichts passieren konnte.

Hilft dir das ein bisschen?

Du wirst wohl abwarten müssen, bis du testen kannst (18-20 Tage nach dem Verhütungsunfall). Aber vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen einfach deine Periode!

Ich hoffe sehr mit dir, dass alles gut ausgeht! 🙂

Nun, die Pidana war gar nicht nötig. Sie hilft nur VOR dem Eisprung - und der war da längst vorbei. Sie kann auch die nachfolgende Periode verschieben.

19 Tage nach dem fraglichen GV kannst Du einen Test machen.

blubberblase109
Fragesteller

Also jetzt zum Verständnis... z.B am Tag 25/26 ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich oder?