Pille danach, verkürzt sich dadurch mein Zyklus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Reika1998,

nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt auf, ggf. auch etwas früher oder später (plus/minus sieben Tage). Dies ist jedoch immer individuell verschieden.

Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Es kann also durchaus sein, dass deine Periode früher auftritt – es kann aber auch genauso sein, dass sie sich verspätet. Also habe noch ein wenig Geduld.

Dir alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach.

Die Pille Danach verhindert nach der Einnahme für 5 Tage einen Eisprung. Du hast die Pille am 9. Tag des Zyklus eingenommen, also ist Dein Eisprung frühestens am 15. Tag gekommen. Dann sollte es noch 14 Tage dauern, bis Deine Periode kommt. Die PiDa verschiebt die Periodenblutung eher nach hinten als nach vorne.  Allerdings kann es vorher schon, zu Zwischenblutungen kommen. 

Mehr dazu findest Du im Beipackzettel der Pille Danach, je nachdem welches Präparat Du genommen hast.

Bei der ellaone findest Du bei Nebenwirkugen:

  • Abnorme oder unregelmäßige Vaginalblutungen, starke/verlängerte Perioden, prämenstruelles Syndrom, Vaginalentzündung oder Ausfluss

Bei den Levonorgestrel PiDa findest Du im Beipackzettel zu Nebenwirkungen folgende Angaben:

  • Spannungsgefühl in der Brust, verspätete Monatsblutung, starke Monatsblutung, Blutungen, Gebärmutterschmerzen und Menstruationsschmerzen

Du solltest Dir vielleicht nochmal genau den Beipackzettel der Pille anschauen, die Du geschluckt hast.

Eine Verschiebung der Periode ist durchaus möglich. Häufiger verschiebt sich diese aber nach hinten, da die Pille danach den Eisprung verschiebt. Wie genau dein Zyklus nun ausfallen wird lässt sich nicht voraussagen.

Zyklus über 50 Tage?

Ich musste vor einiger Zeit die Pille Danach nehmen, dann hatte ich mit ca 2 Wochen Verspätung meine Tage. Jetzt ist mein Zyklus allerdings schon wieder 51 Tage lang, gestern und vor einer Woche hab ich einen Schwangerschaftstest gemacht, beide negativ. Waren noch dazu Frühtests, also muss es ja erst recht stimmen. Meine Brustwarzen sind irgendwie recht sensibel momentan, aber das kann ja auch heißen dass die Periode kommt oder? Ich bin 16, meine Periode ist sonst recht regelmäßig und mein Freund und ich haben eigentlich auch verhütet. Hilfe?

...zur Frage

Pille danach Auswirkungen auf Perioden danach?

Hallo ihr Lieben,

den letzten Zyklus musste ich die Pille danach nehmen. Nehme normalerweise auch die normale Pille. Die FA meinte, der Schutz ist für den restlichen Zyklus diesen Monats nicht mehr da, allerdings dann wieder, sobald ich nach der Pillenpause wieder die 1. Pille einnehme.
Die Periode nach der Pille war etwas weniger stark und ging 5 Tage. Ich habe jetzt wieder die Tage bekommen, verliere aber recht wenig Blut, ist mal mehr Schmierblutung, mal mehr frisches Blut. Das macht mir bisschen Sorge, habe aber damit gerechnet, dass es durch die Pille danach kommen kann.
Nun ist die Frage, ob die Pille danach tatsächlich die darauffolgenden Perioden verändern kann?

Liebe Grüße!

...zur Frage

3x die Pille danach in einen zyclus genommen

Hi Leute ich musste in einem Zyklus 3x die Pille danach nehmen da jedesmal das Kondom geplatzt ist. Mit der normalen Pille konnte ich noch nicht anfangen da meine Periode eine Woche bevor ich das erste mal gv hatte kamen. Und durch die Pille danach sollte ich laut Frauenarzt die normale Pillen erst bei Beginn meiner nächsten Periode einnehmen . Laut Eisprung Rechner müsste ich meine Tage ab den 28.2wieder bekommen. Bis heute ist noch nichts da. Bin ich vll schwanger? Oder ist es wegen der Pille danach? Andeutungen auf eine mögliche Schwangerschaft habe ich noch nicht ....

...zur Frage

Wann kommt der Eisprung wenn man die pille danach genommen hat (3. Zyklus woche)?

Hallo. Ich habe in der 3. Zyklus woche die pille danach genommen und jetzt bin ich am 4. tag meines neuen Zyklus und ich habe ziemliche Bauchschmerzen und war am überlegen ob dies der Eisprung sein kann jedoch wär es eigentlich viel zu früh. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es was mit der pille danach zutun haben könnte und ich aus unauffindlichen Gründen jetzt meinen Eisprung haben könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?